Kaufberatung: Beamer fürs Schlafzimmer

ARNOFPS

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.242
Moin,

ich suche Ersatz für meinen derzeitgen Beamer (BenQ W600+) im Schlafzimmer.

Hab den aktuellen Beamer ca. 2011 gekauft und mittlerweile ist er mit seiner zweiten Lampe am Ende der Lebenszeit angekommen. Ich könnte die Lampe zwar nochmal tauschen, aber mit 720p ist er auch nicht mehr so wirklich zeitgemäß, daher soll was neues her.

Der Beamer ist an der Decke montiert, Abstand zur Wand sind ca. 3 Meter, die Leinwand ist ca. 203 x 150 cm groß.

Angeschlossen ist der Beamer per HDMI an einem PC (Asrock A300 mit 2400G), ich liebäugle aber schon mit den neuen AMD 8000G APUs und werde mir da wohl auch zeitnah ein neues System basteln. Der Sound kommt aus der MEDION P61155 2.0 Soundbar, die ist per Bluetooth am PC angeschlossen.

Anwendungszweck: Video Streaming, Netflix, Amazon, YouTube & Twitch.
Budget: Bis 1000 €, weniger wäre natürlich besser.

Der neue Beamer sollte auf jedenfall mindestens eine Auflösung von 1080p haben, 4k wären allerdings wünschenswert. Da er im Schlafzimmer direkt über dem Bett an der Decke montiert ist, sollte er nicht zu laut sein. Der aktuelle Beamer ist nicht gerade leise, das ging die letzten Jahre auch gut, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass es da etwas leiseres geben muss. Falls man die Soundbar direkt mit dem Beamer koppeln könnte, wäre das ein nice 2 have, ist aber nicht zwingend notwendig.

Reicht das soweit? Sind die Anforderungen mit dem Budget realistisch? Bissl Luft hätte ich sonst noch, aber mehr als 1200 € kann und will ich nicht ausgeben.
 
Moin. Also Idealo bietet für 4K Beamer unter 1.000€ 13 Beamer zur Auswahl. Wenn man dann noch die Lautstärke begrenzt, bleiben diese beiden übrig.
 
Ähm, ich würde mir ja, gerade wenn es leise sein soll, eher einen Fernseher 85" an die Wand hängen. Würde auch bei etwa 1000€ losgehen und wäre nicht nur leiser sondern hätte auch das wesentlich bessere Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS, tollertyp, duAffentier und 3 andere
Respekt, dass du einen neuen willst, vor 11 Jahren waren Beamer der Sh1t und dann haben alle gemerkt dass die Dinger laut sind, teuer, schlechte Bildqualität haben und schnell kaputt gehen. Ich hab mich vor nicht allzu langer Zeit auch mal umgesehen, ob die Technik mittlerweile vorangeschritten ist, aber es werden immer noch die gleichen überteuerten Halogen-Bomber verkauft wie vor 20 Jahren.

Sorry wenn ich dir nicht weiterhelfen kann aber ich würde dir auch einen Fernseher empfehlen, auch wenn du nicht 2x1,5m erreichen solltest. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS
Habe ein Xgimi Halo+ - sehr Leise! Reicht auch zu mit FullHD etc.
Und da alles auf dem Beamer drauf ist, kann man zur Not auf ein FireTvStick schwenken. Aber der Beamer spielt alles mögliche ab.
 
Valider Punkt mit dem TV, hatte das gar nicht aufm Schirm, da große TVs in der Vergangenheit echt teuer waren, mittlerweile geht das aber, sehe ich gerade.

Weiterer Punkt ist natürlich die Lautstärke, die bei einem TV ja faktisch gar nicht vorhanden ist. Bei einem TV würde ich wahrscheinlich direkt auf OLED setzen und da ist zb ein LG C3 65" leider über dem Budget ... wobei ein C3 bei dem Anwendungszweck ja nicht unbedingt notwendig ist, oder? Hab hier nämlich den C2 42" am Gaming-PC und bin wirklich sehr begeistert von.

Ansonsten sieht der Optoma UHD38x ganz gut aus, der hat zwei HDMI, da kann ich sowohl den PC, als auch einen FireTV Stick anschließen.
 
Stock86 schrieb:
Also Idealo bietet für 4K Beamer unter 1.000€ 13 Beamer zur Auswahl.
Von denen alle nur 1080p haben + upscaling. Ein Grund das mein alter 1080 p Beamer noch weiter im Einsatz ist.

Ein Schlafzimmer kann man sicherlich gut abdunkeln, die meisten Beamer laufen im Eco Modus sehr leise.

@frames p. joule für mich gibt es noch Vorteile für den Beamer, dieser ist ausgeschaltet nahezu unsichtbar. So ein 60 Zoll Monitor ist immer ein gigantischer Klotz im Zimmer.
 
Fairerweise muss man aber sagen, dass das Bild von einem OLED TV natürlich in keinem Vergleich zu dem Bild eines Beamers ist, da ist der TV mittlerweile um welten besser.

Aber ... man muss wahrscheinlich für sich abwägen, was da in der Hinsicht besser ist.

Ich habe im Wohnzimmer einen Samsung LCD TV 65" stehen, der wird aber so gut wie gar nicht genutzt, ist eigentlich nur Deko, da ein Wohnzimmer ohne TV bescheiden aussieht ;).

Der Beamer im Schlafzimmer wird dagegen fast jeden Abend genutzt und unter dem Aspekt macht es wahrscheinlich Sinn da etwas mehr zu investieren... lange Rede kurzer Sinn: Ich liebäugle gerade mit dem LG OLED65C31LA ... ich müsste dafür im Schlafzimmer einiges umbauen, Beamer weg, Leinwand weg, Löcher spachteln, neue Löcher für die TV Halterung bohren und mir dann überlegen, wo ich den PC an der anderen Seite hinstelle, aber langfristig ist der OLED TV da wahrscheinlich die bessere Wahl. Sprengt jetzt natürlich das vorher gesetzte Budget, aber ich schau mal, ob ich n paar Euros noch im Sparschwein finde ;).

Jetzt war zwar eine Kaufberatung für einen Beamer gefragt, aber spricht etwas gegen den LG OLED65C31LA?
 
ARNOFPS schrieb:
wo ich den PC an der anderen Seite hinstelle
Wieso PC? Der PC kann alles! :-) Da brauch man kein PC mehr. Max. ein FireTvStick... Sonst kann jeder TV alles aktuell.

Stromverbrauch beim Beamer ist bei dem Halo+ weniger als bei einem 55" OLED.
Sicherlich, ein OLED ist kaum zu schlagen. Aber meine bessere Hälfte will nur ein großes Bild! Ich nutz die Schrankwand von Ikea, da diese weiß ist. Und ein schönes 100" Bild reicht zu... Mittel zum Zweck.

Aber mit dem TV hast du bessere Qualität auf längere sicht.
 
ARNOFPS schrieb:
Ich habe im Wohnzimmer einen Samsung LCD TV 65" stehen, der wird aber so gut wie gar nicht genutzt, ist eigentlich nur Deko, da ein Wohnzimmer ohne TV bescheiden aussieht ;).
Das Gegenteil ist der Fall, und deshalb haben wir auch keinen - bzw einen 31" Monitor auf Rollwagen.

Würde an deiner Stelle den Fernseher aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer stellen, wenn in dem einen Raum ein Bildschirm benötigt wird, in dem anderen aber nicht. Aber vielleicht denke ich da auch zu einfach. Viel Erfolg beim Umbau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Das ist auch wieder wahr... hab da selbst null dran gedacht, aber ich stelle dann als Pilotversuch erstmal den TV aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer und wenn es dann passt, baue ich final um.

Danke auf jedenfall für den tollen Input hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Um nach ca einem Monat kurz Feedback zu geben: Den TV ins Schlafzimmer zu stellen war die beste Entscheidung, zumindest jetzt in 2024. Habe den Beamer inkl. Leinwand mittlerweile abgebaut und den 65" TV an die Wand gehangen. Insgesamt ein kontrastreicheres/besseres Bild, native 4K Auflösung, sehr leise und geringerer Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Hi,

klingt gut.

Ich habe eine weiße IKEA Schrankwand, nutze dies als Beamerfläche.
Beamer verbrauch noch mal weniger Strom und Bild ist OK. Den Zweck erfüllt es mit dem Xgimi Halo+. Da bei mir keine freie Wand ist.

Dafür hat man dann Abends in der Stube mit dem OLED und Soundsystem mehr Ruhe, wenn die andere Hälfte auf dem Beamer schaut.
 
Zurück
Oben