Neues Notebook fürs Studium

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
449
Hi, ich möchte mir fürs Studium ein Notebook zulegen, ich studiere Medieninformatik.
Da ich mich in dem Segment Notebooks nicht so wirklich auskenne, hoffe ich auf die Beratung durch euch.
Solllte man sich das Notebook zusammenstellen lassen, oder ein Fertiges im Laden oder Online kaufen? Worauf sollte man achten? Gibt es Ersparnisse wenn man kein Betriebssystem (wenn dann Windows) dazu nimmt oder bekommt man das eher schlecht hin?
Ich würde gerne auf dem Notebook Internet, Office & Photoshop laufen lassen und vielleicht auch das eine oder andere Spiel, nicht aber ala COD4, Crysis, Assasins Creed!

Meine Vorstellungen sind:
- 15.4" Display
- Preis : 800€ +- 50€
- gute Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die bisherigen antworten, zur akkulauftzeit was ist denn so normal und schon sehr gut für notebook dieser art?
 
Schau mal bei unimall.de vorbei, da gibt es Rabatt für Studis. Da hab ich vor zwei Jahren auch zugeschlagen und ca. 150€ zum Normalpreis gespart.
Und wenn du in der IT-Richtung studierst, wird deine Hochschule sicher einen Vertrag mit MS haben und du kannst dir bei einer Seite (die heißen MSDNA und so ) Software kostenlos downloaden. (und zwar alles!!!! von Windows 2000 bis Vista 64). Musst du bei Studienbeginn mal nachfragen. MS Office ist zwar nicht bei, aber dafür gibts ja OpenOffice.
Wenn du hauptsächlich Internet, Office & Photoshop und nur gelegentlich Spiele spielen willst, sollstest du einfach drauf achten das das Notebook eine Grafikkarte besitzt und nicht ein Onboard-Chip. Das sollte dann deinen Ansprüchen genügen. (Wieviel Knete steht dir denn zur Verfügung?)

Kryptoni
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik :-))
800€ +/- 50€ Steht oben.

Normale Notebooks so wie sie hier sind haben akkulaufzeiten von 2,5-3,5 Stunden.
Was du machen könntest um das zu verlängern wäre nen Größeren Akku mit zu bestellen.
Die halten teilweiße beim arbeiten bis zu 6 oder 7 std. zumindest die von DELL :p
 
Ich sehe das auch so wie Kryptoni. Eventuell könnte man sogar eben unter dem 800 EUR Budget bleiben, ein Studi braucht halt jeden Euro, ich kenne das selbst ;)

Und dann wäre noch interessant, ob Du das Notebook jeden Tag mit an die Uni nimmst, und ob Du auch dort Photoshop betreiben willst.

Wenn das Notebook mit an die Uni kommt, und Photoshop nur zu Hause läuft, wäre ein kleinerer Bildschirm, also auch kleineres Notebook IMHO anzuraten, und in Deiner Bude schließt dann ein Bildschirm an.
Bist einfach portabler...
 
Jo das meinte ich ja ... Windows bekomme ich eigentlich auch so ist halt nur blöd das man die programme nur für die studienzeit nutzen darf, bzw. danach nicht mehr installieren, wenn sie mal deinstalliert wurden.
Ne würde dann wohl auch in der uni photoshop betreiben ... für zu hause habe ich dann meinen desktop
... bei unimall ist ja nicht so die riesen auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir 100,- extra nicht zu viel sind kann ich auch in Bezug auf Akkuleistung das Samsung Mebuga empfehlen. Es hat einen 9-Zellen-Akku und laut Erfahrensberichten läuft es im Office/Inetbetrieb über 5 Stunden. Zum Spielen ist es auch geeignet und mit dem 15,4" Display auch relativ Mobil.

Ohne den guten Akku kostet es 870,- click me
 
sollte man dann zu einer ATi-GraKa greifen, da CS4 die 3000 und 4000-Serie unterstützt?
Welche nVidia-Karten unterstützen CS4?
Sollte man lieber Matt oder Glänzend nehmen?
Ist es sehr wichtig min. 1440x900 zu nehmen oder "reichen" auch noch 1280x800?
 
Wenn du mal öfters im Freien oder in einer helleren Umgebung arbeiten möchtest, dann am besten matt!

Mit Glare-displays geht das nur, wenn diese eine sehr sehr hohe Luminanz besitzen, was sich wiederrum auf die Laufdauer niederschlägt.

Es ist halt ein richtig beschissener Trend. Nun gibt es kaum noch matte Displays und diese kosten dann meistens viel mehr obwohl die Herstellungskosten gleich sein dürften, wenn dann eher teuerer bei den Glare-types, da man dafür noch einen extra Fertigungsschritt durchführen muss!
 
Das mit dem Ati-Karten hängt davon ab, ob du viele der Extended-Funktionen nutzen willst, die davon wohl am meisten profitieren werden. Allerdings bin ich sehr sicher, dass CS4 auch mit anderen Karten gut laufen wird, ich würde das also eher auf die "nice to have" und nicht auf die "must"-Liste setzen.

Arbeite mit PS auch auf meinem NB und habe 1280x800, das geht schon. Wenn du wirklich intensiv mit PS auf dem Notebook arbeiten willst (was sich je nach Anwendungsgebiet aufgrund der TN-Panels eigentlich fast verbietet) solltest du lieber zu 1440x greifen. Für hin und wieder Design, Erstellung, Bildbearbeitung reicht das aber vollkommen aus.

Achte auf jeden Fall darauf, dass du einen 9-Zellen Akku nimmst, damit due auch genug Ausdauer hast. Ein Intel Pxxxx-Prozessor ist optimal für eine lange Laufzeit, da der Stromkonsum niedriger ist als bei den Txxxx-Modellen.

Ich habe übrigens sehr gute Erfahrung mit 14,1" bei den Notebooks gemacht, da du damit noch einmal spürbar mobiler bist, da die Geräte etwas kleiner und leichter sind. Vielleicht auch eine Überlegung für dich Wert. Allerdings ist die Auswahl an Geräten dort nicht so groß wie bei den 15,4"ern
 
So ich habe mich für ein mattes Display entschieden ... gibt halt nur noch wenige davon ...

Nach langem hin und her, schwanke ich zwischen diesen beiden hier ...
Ist das in Ordnung vom Preis/Leistung?
Nexoc Osiris E623 - 799€
Acer TravelMate 5730G-844G32N - 880€
Lohnt sich der Aufpreis für die GraKa, wegen der Unterstützung in CS4 und auch der besseren Spieltauglichkeit?
Kann da jemand was zur Lautstärke sagen ...

Vielleicht findet ihr ja noch andere Notebooks zu den Preisen?
- mehr als 2x 2,0GHz
- mattes Display
- min. 1280x800
- min. 3GB MB-Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du 3kg mit dir rumschleppen willst?

Wenn man bedenkt, sind das immerhin 3x 1 Liter Wasserflaschen....
 
ich soll ja keine großen wege damit zurück legen, ist ja alles sehr zentral an der fh, ich werde morgen mal in den nächsten elektromarkt und mir nochmal ein paar notebooks ansehen wegen dem gewicht, etc. aber eigentlich ist das kein prob für mich
 
Zurück
Oben