DVD-Brenner als Leselaufwerk ?

r0b-tbo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
341
Hi

zur Zeit habe ich als Leselaufwerk das Toshiba 1712 und als Brenner den NEC 1300A im Einsatz, jaja, beides sehr alte Eisen ^^

Das Toshiba gibt mir mittlerweile zu verstehen, dass es bald nich mehr mag, der Brenner hingegen verrichtet noch brav seine Dinge. Also überlege ich nun, ob ich beide Geräte gegen 1 neuen DVD-Brenner tauschen soll, oder erstmal nur ein neues DVD Laufwerk kaufen soll.

Ich frage, weil als ich mich das letzte mal mit Laufwerken beschäftigt habe ( beim Kauf obiger Geräte ), herrschte die allgemeine Meinung/Erfahrung, dass man Brenner möglichst nicht als Leselaufwerk im Dauereinsatz (also Installieren und Benutzen von Programmen/Games) benutzen sollte. Wie ist das bei Geräten der neuesten Generation ? Vernachlässigbar ?

Wenn ja, welchen DVD-Brenner könnt ihr empfehlen ? Ich lege keinen großen Wert auf Spitzenzeiten beim Brennen, eher auf Laufruhe unter Last, Rohling-Kompatibilität und sicheres Brennen.

Danke schonma
 
Einfach ein DVD Laufwerkkaufen so von LG ASUS SAMSUNG so 25Euro kossten die und machen ihren einsatz gut auch wenn du mit denne installierst etc. Habe auch nur ein Laufwerk und das geht eigendlich gut
 
hi

sicherlich kannst du einen dvd-brenner auch zum lesen von cds/dvds nutzen

empfehlen (falls du sata anschlüsse auf deinem board hast) kann ich dir den LG GH20N.

solltest du "nur" IDE-Anschlüsse nutzen können, dann eher den LG GH22NP20.

beides günstige und leise laufwerke
 
Ja, kauf dir nen DVDBrenner bekommste schon ab 20 €. Ich verbau meistens immer LG DVDBrenner kostenpunk 25-35 €. Kompatibilität ist kein problem läuft sogut wie mit allen Rohlingen. Das mit den Dauereinsatz war früher mal jetzt sind die Laufwerke sehr Robust und wenn nicht wie gesagt für 20iger gibts neue.
 
die geräze von NEC, Pioneer und Plextor sind alle sehr zu empfehlen.
 
benutze den alten Brenner solange er noch geht auch als Leselaufwerk, wenn er dann den Geist auch aufgibt, kannst Du Dir immer noch einen neuen holen. Die Weisheiten das man nicht den Brenner als Leselaufwerk missbrauchen soll, stammen noch aus Zeiten, als Brenner noch 400 DM kosteten, wenn die dann einen Schaden hatten ging das sofort ins Geld. Zu den Zeiten kosteten Rohlinge auch noch 10 DM das Stück, damals ging man mit den Sachen auch noch etwas pfleglicher um und hat den Brenner geschont, aber wo man heutzutage einen Brenner schon für 20 € bekommt und dann noch als DVD Laufwerk, die DVD-Rohlinge im 50er Pack für 20 € verkauft werden, braucht man darauf wohl keine Rücksicht mehr nehmen. Meinen DVD Brenner benutze ich für alles was er machen kann, der ist auch schon 5 Jahre alt und hat keinerlei Verschleisserscheinungen, also habe mal nicht so viel Angst etwas zu beschädigen, mittlerweile sind die auch sehr stabil.
 
Zurück
Oben