ATi Nachhilfe gesucht (4850/4870 vs. nVidia)

X_FISH

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
423
Ich verwende - wegen Linux und der ATi-»Treiberpolitik« in meinen Kisten nur noch Grafikkarten mit nVidia-Chip.

Dummerweise bin ich daher was es ATi anbelangt nicht wirklich auf dem Laufenden. Ich soll für einen Bekannten einen Spiele-PC zusammenstellen. Bei der Grafikkarte gibt es eigentlich nur zwei Punkte welche interessant sind:

* günstiger als 150 Euro
* möglichst leise bzw. kühl

Bei nVidia hätte ich ihm jetzt für seine bischer bevorzugten Spiele eine 9600 GT empfohlen und 'nen Accelero draufgesetzt. Dummerweise ist jetzt für ihn auch Crysis, FarCry 2 und COD 5 insteressant geworden. :)

Da bei ihm durchaus auch ATi in Frage kommt -> wo bewege ich mich denn da?

Beim Durchstöbern der Beiträge hier im Forum sowie der Preisübersicht bei geizhals.at/de bin ich auch auf die 4850 und 4870 gestoßen.

Die 4870 beißt sich mit dem ersten Punkt um 50 Euro, daher wird eine solche Karte vorerst ausscheiden.

Was ich mir angeschaut/durchgelesen habe:

ATi Radeon HD 4850 und HD 4870

Da wäre eine 512 MB 4850 für 130 Euro ja ganz nett. :)

http://geizhals.eu/a345873.html

Laut diesem Thread hier ist ein Accelero auf der Karte auch möglich, leise und kühl wäre dann ja für ca. 150 Euro (mit dem Accelero gerechnet) möglich.

Das einzige Problem was mir als Nicht-ATiler bleibt: Wie sieht denn das mit den Kühlern aus, kann man die relativ einfach entfernen (bei den 4830ern sieht es ja so aus als wären z.B. bei Palit die gleichen Kühler montiert wie bei ihren Modellen mit nVidia) oder ist das eher kniffelig?

Zunächst wäre natürlich ein Test mit normaler Kühlung angesagt von wegen Lautstärke und so, aber passiv ist immer nett - wenn's dann nicht zu warm wird. :)

Grüße, Martin
 
X_FISH schrieb:
IcZunächst wäre natürlich ein Test mit normaler Kühlung angesagt von wegen Lautstärke und so, aber passiv ist immer nett - wenn's dann nicht zu warm wird.

den test hier auf der seite hast du dir dann aber doch durchgelesen?^^


ehm ja denke mal die 4850 wir wohl das beste sein was du f inden wirst für 150 €^^
 
Philze schrieb:
den test hier auf der seite hast du dir dann aber doch durchgelesen?^^

Jupp - jedoch hatte ich da auch schon bei meiner 9600 GT das Schlimmste befürchtet. Und siehe da: Außer beim Starten des PCs (bis der Treiber geladen war) könnte ich sie nicht wirklich als laut bezeichnen.

Kommt ja immer auch mit auf's Setting an - wo steht der PC, was macht sonst noch Lärm im Raum, etc. :)

Grüße, Martin
 
Eine 9800GTX+ könnte auch interessant sein.
 
die 4850 lässt sich zwar mit dem s1 kühlen, zwei dinge gibts aber zu beachten:
-spannungswandler werden extrem heiß. daher die gut versorgen
-passiv kannste eher knicken
 
Wobei die 4850 auch extrem leise ist.. (einfach auf 30% laufen lassen in windoof... in spielen hörste eh alles andere als die graka)
 
Ich glaube von der Lautstärke nehmen die sich nicht viel, aber die 9800GTX+ ist kühler wegen des Dualslot Kühlers.

Wenn man ATIs nicht leiden kann, wäre das eben ein Alternative, ansonsten würde ich zur HD4850 greifen und den standard Kühler drauflassen, denn hohe Temps schaden der Graka nicht, sonst würden sie die nicht rausbringen.
 
Zurück
Oben