News Nvidias Gewinn bricht um 74 Prozent ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nvidia hat die Zahlen für das dritte Geschäftsquartal des Jahres 2009 (Fiskaljahr) vorgelegt, das am 26. Oktober 2008 endete. Demnach hat das Unternehmen mit 897,7 Millionen US-Dollar 20 Prozent weniger Umsatz als im gleichen Zeitraum des Vorjahres erzielt, aber trotzdem noch einen Gewinn von 61,75 Millionen US-Dollar eingestrichen.

Zur News: Nvidias Gewinn bricht um 74 Prozent ein
 
irgendwie ist die Tabelle in der die Geschäftsergebnisse von Nvidia und ATI gegenüber gestellt werden mittlerweile überflüssig, da bei ATI eh nichts drin steht. Oder man schreibt die Geschäftsergebnisse von AMD rein.
 
Finds gut das NVIDIA nun endlich mal schwarz auf weiß mitbekommt wie es zur Zeit abgeht.
Schade eigentlich das sie immernoch Gewinn einfahren, nen Quartal mit Verlust hätte ich denen gegönnt, und sie einer an es interessiert sich doch jemand für ATI/AMD, im Gegensatz zu NVIDIAs Aussage vor der HD4 Serie ;)

Hoffe AMD bleibt so am Ball, Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Naja da zeigt sich was Konkurrenz bewirkt. Des Weiteren scheint wohl der G200 nicht viel Gewinn abzuwerfen.
 
Kein Wunder, Qualitätsmängel bei Chips (G84 / 86), riesige Chips (GTX 200er Reihe), Preiskampf und daraus resultierende geringe Gewinne, Namenswirrwarr und letztenendes die 4000er Reihe von ATi trägt jetzt alles Rechnung.
 
Und in den Zahlne sind praktisch nur die HD4850 und die HD4870 drin. Mehr Geld wird mit Mittelklasse/OEM-Lowend gemacht...

Umgekehrt könnten Nehalem-Mainboards wieder einen Schub geben. Aktuell ist das billigste Mainboard für 250€ zu haben. Die Produktionskosten dürften unwesentlich drunter liegen...
 
Der G200 mag ein schneller Chip sein aber in Sachen Produktionskosten eine Katastrophe.
 
Is doch logisch bei G9x und RV770 wars ja anders rum. Damalas waren die G9x Karten beliebt und hatten en gutes P/L Verhältnis, jetzt steht AMD (ATI) mit der 4xx0er Serie ja P/L technisch viel besser da. Man macht immernoch das meiste Geld im Mainstreambereich und da die G200 Karten recht teuer sind war das ja bei dem Performanceunterschied (4870 teils schneller als GTX260²) eigentlich klar.

Bin zwar sonst Nvidia Fan aber wenn ich mir das P/L Verhältnis der 4870 und 4850 anschaue wäre es bei mir sicher auch ne Ati geworden wenn ich ne neue besorgt hätte.

Peace
 
Richtig @Turbostaat, dazu kommt noch das seit 2 Jahren (2006) nur noch Refresh Grafikchips entwickelt und auf den Markt geworfen wurden, erst die Geforce 8er Serie (Geforce 8600/8800 GT/GTS/GTX mit G80/G92 Chip dann das Refresh als 9ner Serie (Geforce 9600/9800 GT/GTX) usw.und auch die G200 Serie ist nur eine aufgemotze Version der alten Chips.
 
@ CBase64
Tja, was solls. Bei ATI sagt man ebenso, dass alle aktuellen Karten grundsätzlich noch auf dem R600 besieren. Natürlich in extrem verbesserter Form. Aber der Urvater dieser Architektur ist auch schon etwas betagter.
 
Es gibt hier leute die sich freuen wenn irgend ne firma in amerika nen gewinneinbruch hat, was geht bei euch ab? denkt mal drüber nach
 
D34th_0f_4LL schrieb:
würde ich auch vorschlagen, aber natürlich nur von AMDs GRafiksparte wenn es da Daten einzeln zu gibt.

AMD hat eine Spart "Graphics", von der es einzelne Daten gibt. Allerdings ist die auch nicht komplett mit Nvidia Geschäftszahlen vergleichbar, da AMD andere ATI-Produkte, z. B. Chipsätze oder als "Coprozessoren" eingeordnete Produkte woanders einordnet.
 
so schlecht sehen die zahlen garnicht aus. Die überschrift hätte man sich auch sparen können. nach der schwäche von ati ist das gleichgwicht wieder hergestellt und von generation zu generation schwanken auch mal die margen bei nv.
 
Ich denke mal, es geht um das 3. Quartal 2008, welches im Oktober endete
hm, wieso is das geschäftsjahr 2009 vom 30.1.08-30.1.09?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das ein guter Grund die neuen Karten - bei denen es ja auch Probleme geben soll - früher vom Stapel zu lassen, am besten zum Weihnachtsgeschäft.
 
Also das mit der Gegenüberstellung ist mittlerweile sehr einseitig... Könnt ihr nicht irgendeine andere GPU-Schmiede dazu stellen, zum Beispiel Matrox? Vielleicht gibt es ja eine separate aufstellung für Grafikkarten bei AMD und Intel. Das ist auf jeden Fall besser als das, was ihr hier seit mittlerweile einem Jahr veranstaltet. Eine Tabelle ohne Vergleichswert ist einfach nichts wert.
 
Die meisten hier tun ja so als ob nVidia nur Grafikkarten macht!?

In der Realität ist es wohl eher so, dass dieser Gewinn möglicherweise allein durch die Chipsatzverkäufe zustande kommt. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie das in einer Bilanz wirkt wenn in den neuen MacBooks überall ein nVidia Chipsatz drinnen haben und bei manchen sogar noch eine zweite, dedizierte GPU verbaut ist!
 
Heute 78% Gewinnsteigerung, Morgen 46% Verlust, heute ne Milliarde verdient, Morgen 46 Fantastilliarden verloren - und irgendwie gehts immer weiter. Was geht mir dieser ganze Quatsch auf den Zeiger.
 
Zurück
Oben