Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi ich habe folgendes System: Intel E8400 (1.1625V) E0, ASUS P5Q , 4GB G.Skill 1000MHz CL5.
Ich habe jetzt meine CPU auf 3,5 übertaktet.
Ich wollte euch jetzt Fragen ob die Einstellungen ok sind?
kannste versuchen allerdings könnte es intabil laufen dann die CPU Spannung leicht erhöhen und den Ram lässte so leicht übertaktet da könntet eventuell einen anderen teiler nehmen oder aber die spannung auf 2,1 volt erhöhen
1) Du solltest auf jeden Fall den höchsten Multi verwenden.
2) Der RAM-Takt ist zu hoch eingestellt. Zum Austesten des maximalen CPU-Taktes solltest du den RAM maximal mit 450MHz betreiben. Die RAM-Spannung sollte maximal auf 2,0V stehen. Die 500MHz müsste der RAM aber auch bei 1,9 oder 1,95V mitmachen.
3) Alles mit "spread spectrum" sollte deaktiviert werden.
4) Stell bitte alle Spannungen für CPU und Chipsatz manuell ein. Dazu findest du hier auch einige Beiträge.
@edit
Die CPU Voltage würde ich erst mal auf 1,3-1,35V fest einstellen und dann testen.
MOROS kannst mir deine ICQ Nummer geben? Wo finde ich die werte? Warum sollte ich den höchsten Multi nehmen? Auf wie viel soll ich den Speicher Takten?
Ja wieso den höchsten Multi? Ich würd den FSB auf 500 stellen und dann den Ram synchron laufen lassen. Spannung der Northbridge manuell einstellen auf Auto gibt das Board zu viel Spannung auf die NB.
@Bartman360
Wie kommst du denn darauf? Eine (unnötige) Erhöhung des FSBs verkompliziert die ganze Angelegenheit nur und bringt keine Leistungssteigerung. Genauso wie es absolut sinnlos ist, den RAM und FSB mit gleichem Takt zu betreiben.
Soll ich den Multi jetzt so lassen? Weil eigentlich ist doch hoher Speicher besser als hoher CPU takt....
Jeder sagt was anderes!^^
Der speicher ist für 2.0 , 2.1 ausgebaut!
Kann ich die Werte jetzt so lassen?
Soll ich den Speicher genau auf 1000 laufen lassen oder ein wenig mehr? Wenn ich multi auf 9 Stelle?
Ich sehe gerade Impus du hast die gleiche CPU und den gleichen Speicher!^^
Es empfiehlt sich immer den FSB so niedrig wie möglich zu halten. Deshalb solltest du den Multi auf den höchsten Wert setzen bzw. auf "Auto" lassen. Der RAM-Takt ist für die Leistung bedeutungslos. Wichtig sind die realen RAM-Latenzen. Deshalb ist DDR2-800 mit CL4 genauso schnell wie DDR2-1000 mit CL5. Zum Testen solltest du den RAM maximal mit 450MHz laufen lassen, um ihn als Fehlerquelle für eine eventuelle Instabilität auszuschließen.
@ Moros wusst ich gar nicht^^ danke
Hab zwar hier nen Test mit kleinem unterschied. KLICK
Und ich denk bei Spielen macht es kaum was aus aber bei Speicherintensiven Anwendungen kann ich mir da schon einen größeren Unterscheid vorstellen.
wieso er hat einen 1000 mhz speicher warum sollte er nicht ausgenutzt werden wenn das board 500 FSB mitmacht
höherer FSB bei gleichen cpu tackt bringt mehr als ein höherer Multi mit weniger FSB