Grafikkarte für Barebone

gumpifrosch

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
166
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir eventuell einen 24" FullHD Bildschirm für meinen Desktop zu kaufen. Leider ist dafür meine Grafikkarte zu langsam, wenn ich noch halbwegs aktuelle Spiele mal spielen will (2600xt). Nun bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte, die aktuelle Spiele in FullHD darstellen kann, allerdings auch noch in meinen Barebone passt. Zudem sollte sie möglichst wenig verbrauchen.
Ich weiß, dass ich hier eine EierlegendeWollmilchsau verlange, aber vielleicht gibt es sie ja.
Gruß Max
 
Mal gucken:

Dabei seit: Okt 2006
Beiträge: 89

Und sogar Cadet 4th Year (nicht jeder überlebt die ersten Jahre)

und dann so ein Post??:freak: Ich würde dich direkt zum Kartoffelschäler auf Lebzeiten degradieren!


Es fehlen etwa nur 90% der Informationen, aber mindenstens wissen wir schon mal, was du willst. Wer will den schon keine eierlegende Wollmilchsau...


Markier mich:
(Konkreter: Welcher Barebone ( vielleicht ein Bild oder Link einfügen, damit ich mir (oder auch jemand anders) die Googlesuche ersparen kann)? Was für restliche Hardware (für die Frage: lohnt es sich überhaupt?)? Passt eine Dualslotkarte rein?)
 
nagut, dann eben ein bischen ausführlicher: Mein System besteht aus einem SN68PTG5 von Shuttle mit nForce 630a Chipsatz. Das ganze hat intern eine 3,5" HDD und 2GB Arbeitsspeicher, die einem Athlon64 X2 5200+ zuarbeiten. Im Bone ist ziemlich wenig Platz, so dass eine 4780x2 schonmal gar nicht reinpasst. Desweiteren wird die Suche schonmal limitiert durch ein 250Watt Netzteil, welches evtl noch mit einer 4850 zurechtkommen würde, die Abwärme wäre dann das größere Problem. Eine Dualslotkarte wüprde nicht bei mir mehr reinpassen, von daher wohl eher eine Singleslot Lösung.
 
Die Hd4670 ist in der Hinsicht derzeit mit das Beste, glaube ich.
Aber für HD Spiele reicht diese nur bis schätzungsweise für Games um 2006/2007.

Will man deutlich mehr wirds verhältnismäßig teuer und heiß. Die Hd4870 ist da zu nennen, aber auch die GTX260².


Eine Dualslotkarte wüprde nicht bei mir mehr reinpassen, von daher wohl eher eine Singleslot Lösung.
Das ist schlecht. Eine Hd4670 mit Ice Q Lüfter würde die heiße Luft hinaus befördern und zudem keinen extra Stromanschluss benötigen. Wenn du tatsächlich vor hast, bei dem 250 Watt Netzteil zu bleiben, kannst du quasi alles über der HD4670 vergessen. Vllt. ist noch eine 9600gt vorstellbar. Mit Singleslotlösung kann ich mir persönlich nicht vorstellen, wie das leise funktionieren sollte. Schon gar nicht für HD Leistungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, geht doch!

Ich denke, es könnte evtl eine HD4830 oder gar HD4850 werden, wieviel A hat das Netzteil auf 12V?
 
Ne 4850 würde sich eigentlich gut eignen, allerdings könnte es dann wirklich zu einem Wärmeproblem kommen.
Meine läuft dauerhaft auf 30% und ist so knapp 60° warm im IDLE und bis zu 90° bei 100% LAST, allerdings gut belüftet und mit gewechselter WLP.
Wenn du in die Seitenwand irgendwie Löcher reinmachen könntest wäre dieses Problem gelöst da die Karte dann ordentlich Frischluft bekommt.

Das NT kann sogar reichen da die von Shuttle mehr leisten, andere haben auch schon mit 250W ne 4850 zum laufen bekommen, und wenns nicht gehen sollte kann man die immernoch zurückschicken.
 
und inwiefern kann man mit ihr aktuelle Spiele in FullHD spielen?
gibt es noch alternative Karten? Beispielsweise 3850 oder ein Nvidia Pendant?
 
Meinst du nicht einfach die 1980x1200 Auflösung? Naja, das schaffen nur Highendkarten.... die HD3850 hätte bei neueren Spielen auf hohen Details verdammt Mühe.


Gibt übrigens auch unzählige Grafikkartentests hier auf CB.
 
jop, ich meine die 1980x1200er Auflösung, oder diverse andere, die in der selben Größenordnung sind. das Problem ist bei den CB Test, dass man nie so recht weiß, wie sehr die Grafikkarten von dem schnellen System profitieren. Deswegen frage ich ja auch nach Leuten, die solch eine Karte in der Praxis auch haben.
 
Zurück
Oben