Grafikkarte für HP Z440 Workstation

Petoschka

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 300 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Gelegentliches Zocken sollte schon drin sein. Hauptsächlich jedoch (etwas) ältere Spiele.

Cyberpunk 2077
Mass Effect Legendary Edition
The Witcher 3
Red Dead Redemption 2
GTA V

Auflösung: 2560 x 1440, nötigenfalls reicht auch FullHD, dann muss ich aber den Monitor mit dem am Arbeitslaptop tauschen
Detailgrad: Hoch - Ultra
Framerate: 60 FPS wären schon nett.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

KDEnlive, wobei ich nicht weiß, ob das GPU Beschleunigung unterstützt, ansonsten Cinema 4D, aber da läuft das Raytracing über die CPU.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x DELL P2723DE, bzw. für FullHD Ilyama ProLite XUB2492HSN


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E5-2680 v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): nVidia Quadro K4200
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Original Netzteil der HP Z440 mit 700W. 5EZZQ0AD8U05X. Für weitere Infos müsste ich es ausbauen.
  • Gehäuse: HP Z440 Gehäuse
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne eine Karte ohne Kirmesbeleuchtung, da der Rechner ohnehin kein Fenster besitzt und ich auf so etwas auch keinen Wert lege. Leise sollte sie sein, da das Gehäuse der Z440 keine sonderliche Dämmung aufweist und die Quadro bspw. ordentlich Radau macht, wenn sie etwas zu tun bekommt. Und ganz wichtig: Sie darf nur über einen 8 Pin Anschluss verfügen (oder 2 x 6 Pin). Die Z440 bietet nur 2 x 6 Pin Anschlüsse, da man hier wohl eher Quadro Karten im Sinn hatte, die allgemein weniger verbrauchen. Irgendwelche Basteleien mit einfachen 6 Pin > 8 Pin Adaptern möchte ich vermeiden und stattdessen einen 2 x 6 Pin > 1 x 8 Pin Adapter verwenden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde die Karte gerne im Januar kaufen, wenn die Preise nach dem Weihnachtsgeschäft eventuell etwas gesunken sind.

8. Eigene Anmerkungen
Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht und schwanke derzeit zwischen einer GeForce 1080 (ohne TI), einer GeForce 2060 Super und einer Radeon 6650 XT. Es muss also keine brandaktuelle Karte sein. Die GeForce 1080 wäre die wohl günstigste Karte und sollte für die genannten Zwecke auch ausreichen, die Radeon ist (zumindest gebraucht) auch noch im Budget. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee im Bezug auf die Grafikkarte. Finanziell ist ein komplett neuer Rechner derzeit leider nicht drin.
 
Arc A750 für ~210 neu und gebraucht weniger, vorher solltest du aber checken ob deine Spiele gut auf Arc laufen und ob dein Netzteil die passenden Anschlüsse hat.

Ich würde aber an deiner Stelle versuchen, den Rechner komplett zu verkaufen und was gebrauchtes anzuschaffen, vllt lässt sich jemand von der CPU blenden und nimmt es.
 
Prüfe erst mal ob dein Netzteil überhaupt über entsprechende Anschlüsse verfügt.
Du hast ein Industrienetzteil.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass in diesem System eine Arc Karte gut ist, Sprichwort "Resize Bar".

Ob 2060 Super oder 6650 XT ist Geschmacksache, die 6650 XT dürfte halt nochmal was flotter sein.
 
Petoschka schrieb:
Petoschka schrieb:
Die GeForce 1080 wäre die wohl günstigste Karte und sollte für die genannten Zwecke auch ausreichen
🤔 Soso

https://www.computerbase.de/2020-12...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Screenshot 2023-12-22 120211.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Sowohl CPU als auch die aktuelle Graphikkarte sind von 2014.
Dazu noch das Motherboard von HP.
Ich würde sagen, es ist Glückssache, ob eine moderne Grafikkarte überhaupt erkannt wird und das System bootet.

Ideal wäre, wenn Du einen Freund hast, der Dir eine Karte zum Testen leihen könnte.
Ansonsten eine Karte mit Rückgaberecht kaufen.
Gebraucht fällt dann wohl aus.
Ergänzung ()

Zum Thema Cyberpunk 2077 und GTX 1080.
Mit FSR und leicht angepassten Settings geht es und sieht auch gut aus.
Man muss ein bisschen experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Ruheliebhaber schrieb:
Ideal wäre, wenn Du einen Freund hast, der Dir eine Karte zum Testen leihen könnte.
Das ist gar keine soo doofe Idee. Mal sehen, was die buckelige Bekanntschaft noch so rumliegen hat zum testen. Danke Dir. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Noch ein Nachtrag.
Eine Intel Arc wird bei Dir nicht laufen, da die Karten eine Technologie namens rBAR benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Habe mir jetzt mal die EVGA GeForce 1080 SC von einem Freund geliehen und getestet. Für meine Gaming Ambitionen tatsächlich ausreichend. In RDR 2 mit FSR (Qualität Einstellungen) immerhin um die 50 FPS und auch Cyberpunk erweist sich mit FSR immerhin als gut spielbar, auch wenn die 60 FPS utopisch sind. Vor allem ist die ganze Kiste nun deutlich leiser, als mit der K4200. Bin noch am überlegen, aber da eben genannter Freund sie mir für 80 € überlassen will, wird es wohl eben diese Karte. Das restliche Budget wird dann in Softeis investiert. 😁
 
Ich finde den Preis ziemlich gut.
Vor allem weißt Du jetzt, dass die Karte bei Dir läuft.
Wenn man die Regler bedienen kann und nicht unbedingt die neuesten Grafikkracher braucht, läuft auch echt viel sehr gut auf der GTX 1080 und es gibt so viele gute, alte Spiele, die vorher nicht auf Deinem System liefen.
Da hast Du echt viel zu tun.
Ergänzung ()

Mal aus Interesse, hast Du schon einmal überlegt, Deine Spiele mit der neuen Karte einmal mit und einmal ohne aktiviertes Hyperthreading zu testen?
Mit nur 12 statt 24 Threads zu spielen, könnte ein paar Vorteile bei den minimalen Frames per Second bringen.
Die min. fps sind wichtig für ein rückenfreies Spielgefühl und ein Zwölfkern Haswell mit derart großem Cache sollte trotzdem noch Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ich natürlich mal testen, das Problem dabei ist, dass das Ding bei mir als eierlegende Wollmilchsau herhalten muss, will heißen, ich zocke nicht nur damit. Für meine virtuelle Domäne brauch ich die Threads um die ganzen VMs zu stämmen und auch C4D R12 (ja, ich weiß, uralt ;)) freut sich eher über mehr Kerne als hohe Leistung pro Kern.

Ich werde es mal testen, aber vermutlich auch bei höheren FPS nicht dauerhaft nutzen.
 
Klingt nachvollziehbar. :)
 
Zurück
Oben