lohnt Umstieg von NVIDIA Geforce 8800 GTX auf ATI Radeon HD 4870

No.Mam

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
47
hallo leute,

ich hätte die möglichkeit meine NVIDIA Geforce 8800 GTX (768MB) gegen eine ATI Radeon HD 4870 (512MB) auszutauschen.
lohnt sich das überhaupt? laut Vergleichstest (www.tomshardware.com) ist die ATI etwas vorne, hat aber weniger speicher.
leider weiss ich ned ob mein Mobo GA-P35-DS4 Rev.1.0 den PCI Express X16 v2.0 (soll ja von der ATI unterstützt werden) hat.

thx
No.Mam
 
die hd 4870 kann auch mit 1.0 betrieben werden
 
Hallo,

ich bin von einer 9800Gtx (ohne+) auf eine 4870 512mb umgestiegen. Hatte damals ein P5K-E von Asus, was bekanntlich auch kein PCIe 2.0 x16 ünterstüzt. Die Leistungssteigerung hat sich jedoch, in meinen Augen, echt gelohnt. FPS und die Darstellungsqualität sind erheblich besser geworden.

Gruß
 
Bin von einer 8800GTX auf eine GTX260 OC umgestiegen, also ein ähnlicher Fall und bin der Meinung, dass es sich gelohnt hat. Die Spielbarkeit mancher games hat sich subjektiv deutlich verbessert, auch wenn die Mehrleistung auf dem Papier relativ überschaubar bleibt.
Ob Dir die 512MB-Version der HD4870 reicht, musst Du selbst entscheiden. ATI hat ein besseres Speichermanagement als nvidia, allerdings wären mir persönliche 512MB VRAM heutzutage zu wenig.

Der PCIe-Standard Deines MoBos stellt kein Problem dar.

Mfg
 
hmmm. das die ATI gegenüber der NVidia mehr "up-to-date" ist liegt auf der hand.
jedoch ob 256 MB weniger speicher das wieder wett machen - daran zweifle ich doch etwas.

bin sowas von unschlüssig. :freak:
 
auf jeden fall wird sie nirgends mehr einbrechen als das alte nvidia Schlachtross. evt sind in manchen szenarien dann die erwünschen mehrFPS nicht ganz so stark wie gewünscht,aber schneller sollte sie sein.

wenn du sie günstig kriegen kannst,wieso nicht.


gruß
 
Schinzie schrieb:
auf jeden fall wird sie nirgends mehr einbrechen als das alte nvidia Schlachtross. evt sind in manchen szenarien dann die erwünschen mehrFPS nicht ganz so stark wie gewünscht,aber schneller sollte sie sein.

wenn du sie günstig kriegen kannst,wieso nicht.
Ganz im gegenteil in Vram lastigen szenen bricht die hd 4870 sogar noch eher ein, als die GTX;)


@te
warte doch einfach auf die nächste generation, dann wirst du auch einen ordentlichen leistungszuwachs bekommen.

mfg
 
die ATI würde mich 0€ kosten - weil ich sie aus einem anderen compi ausbauen / gegen NVidia tauschen könnte.
ps. bin keine Frame junkie - ich zocke nur "durchschnitts-grafik-hungrige-games" die nicht mal DX10 unterstützen. :D

hmmm??


edit:
so hab mir mal die tests HIER angegukt. die 512MB ATI ist in jedem test um ca. 30% besser als die 768MB NVidia.
also.... austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 0 euro sofort tauschen :D
 
Wenn der Tausch nix kostet, ganz klar ja!
Die HD4870 ist definitv die bessere Karte, egal wieviel VRAM.
 
Zurück
Oben