News Nvidia GeForce GTX 660 Ti: Vor zehn Jahren wurde die Radeon HD 7870 geschlagen

Da schau an, die wollte ich gestern noch verbauen in einer kleinen Kiste 🙃
 

AnhÀnge

  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    1.013,9 KB · Aufrufe: 217
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ja, das große Problem war der Preis bei Nvidia.
Ich bin damals eh meist bei den HD XX50 Modellen gelandet. Alles Andere war mir zu teuer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schinken42 und Onkel Föhn
Hatte auch mal eine 660 Ti, leider ein Blowermodell von EVGA. Habe dann aber einen Accelero Mono Plus draufgeschnallt und die Karte war plötzlich unhörbar :D

Die 660 Ti musste dann aber einer R9 290 weichen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GCN war auf lange Sicht aber die bessere Wahl. Durch die NĂ€he zur PS4 kann man mit einer 7870 heute noch bisschen zocken. Wird bei RDNA2 nicht anders sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Thrask
hatte damals die 560 ti bin dann direkt bei release auf die msi 660 ti power edition gewechselt,
amd kam fĂŒr mich nicht mehr in frage, war mit der hd6870 ĂŒberhaupt nicht zu frieden drum wechsel
auf nvidia. (3850 und 4870 1GB keine probs gehabt)
 
Die Kepler-Architektur war schon eine Wucht damals. Super ĂŒbertaktbar, effizient und dazu auch noch bezahlbar

 
@Lord_Helmi

Die 970er , war reiner Betrug 😡 , und Gleichzeitig meine Letzte Nvidia Gewesen 😇

Und das beste ist , hier jemand aus dem CB Forum hatte ein Test Tool entwickelt, was den Speicher Vollschreibt und Testet , und die Sache schön auffliegen ließ 😁😁😁

Nvidia hĂ€tte hingehen können, Karten zurĂŒck rufen und den Fehler beheben , aber ne nix dem gleichen , nur blöde ausreden , und das war's .

Mfg.
ErgÀnzung ()

@FR3DI

Ah , das war ja ein Wahrer Schnapper 😉
Gabs ein/auch Spiel/e dabei ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und FR3DI
@TP555
Leider nicht. :-(
Aber das war zu verkraften. Immerhin kamen jene Karten in einer recht Schicken Umverpackung, inklusive passendem Maus Pad! ;-)

Gruss Fred.
 
Lord_Helmi schrieb:
Soweit ich weiß, wurde das aber damals aber immer korrekt spezifiziert. Also 1024 MiB an 128Bit + 1024 MiB an 64 Bit. (Bei der 550 TI je nur 512 MiB). Es war langsamer, aber nicht stotterig wie bei der GTX 970.
Wenn ich mich recht erinnere, warens 1,5GB Vollgas und die letzten 512MB mit einem Drittel der Geschwindigkeit.
 
GrĂŒbelfisch schrieb:
Die Kepler-Architektur war schon eine Wucht damals. Super ĂŒbertaktbar, effizient und dazu auch noch bezahlbar...
Wobei sie auch sehr eigenartig war. Denn ein Kepler-Kern hatte ja (wie spĂ€ter auch bei allen spĂ€teren NVIDIA GPUs) 4 Subkerne mit je einer SIMD-ALU/FPU mit 32 Lanes, aber dann gab es noch zwei zusĂ€tzliche SIMD-ALUs/FPUs mit ebenfalls 32 Lanes die jeweils zwischen zwei Subkernen geteilt waren. Daher kommen die SIMD-ALUs/FPUs in einem Kepler-Kern auch auf die krumme Anzahl von 192 SIMD-Lanes. Allerdings hatten Programme auf Kepler-GPUs immer Probleme die geteilten SIMD-ALUs/FPUs mit Daten zu befĂŒttern, weshalb die diese geteilten Rechenwerke immer weitgehend ungenutzt blieben, gerade wenn man ein Programm nicht stark darauf optimiert hat.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DrHonkenstein, xXDariusXx, Thrask und 5 andere
Beide Karten wurden damals ausgelassen. Habe das mit meiner 6950 ausgesessen, bis die 280X kam. War eine gute Entscheidung. 660Ti war mir damals auch zu teuer.

:smokin:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Photon schrieb:
Mein Hauptsystem hat noch eine GTX 670, Wahnsinn, dass sie schon zehn Jahre alt ist...
Hab auch noch eine GTX 770. Reicht immer noch locker fĂŒr Multimedia und ne Menge (Ă€lterer) Spiele, wie zB. CIV5 und Banished.
Ist natĂŒrlich nicht mehr up to date, aber interessant wie potent die Karten vergleichsweise noch sind. :)
 
Christi schrieb:
die 7870er (2gb) von xfx habe ich noch im schrank liegen. damit konnte man noch witcher 3 mit fullhd und high details spielen (~45-50fps).

geile karte:)

Kaum zu glauben, ist mittlerweile aber schon ein (ĂŒber) 7 Jahre altes Spiel.
 
Die Radeon HD 7870 war aber auch ne Coole Karte und jetzt 10Jahre SpÀter kommen wieder die Radeon 7xxx Serie ob das ein zufall ist ich glaube nicht :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: His.Instance
Mumbira schrieb:
Wie ich SLI vermisse... 😅 Hatte damals ein GTX570 SLI Gespann und konnte damals schon die ganzen Probleme mit Multi-GPU's, die Leute angeblich hatten, nicht nachvollziehen.
Ich auch, hatte aber Crossfire mit einer 7990 und einer 7970 im Tripple. Da war Micro Stuttering wohl auch geringer als bei dual Crossfire
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
@Weedlord
Ich weiss auf jeden Fall noch wie sehr ich von der GTX 670 enttĂ€uscht war. Ich hab mich damals dazu ĂŒberreden lassen das Gespann aufzulösen und mir fĂŒr das Geld eine Single GTX 670 zu holen. Die war so stark OC'd, dass sie knapp ĂŒber der 680 lag. Aber trotzdem war es nicht so flĂŒssig wie mit den zwei 570 😔
 
Bin damals von ner GTX480 auf ne GTX680 gewechselt.... Krass, dass das schon so lange her ist. Da war high end noch "erschwinglich".
 
ZurĂŒck
Oben