unterschied ddr2/ddr3 1066

flash-90

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
435
hi,
ich wollte mal fragen , ob es einen Unterschied zwischen ddr2 ram mit 1066Mhz und ddr3 mit 1066 Mhz gibt bzgl der Geschwindigkeit.
Konkreter: Werde ich einen Unterschied feststellen, wenn ich einmal den demnächst kommenden AMD Deneb für am2+ mit ddr2 1066 ram verwende oder den "gleichen" Deneb für am3 mit ddr3 1066 ram bei sonst gleicher hardware?

mfg
 
dorndi schrieb:
ddr2 module haben meist bessere timings

Ja, wobei sich das bei DDR3 durch die höhere Taktung wieder ausgleicht.
Da hier aber der gleiche Takt verwendet wird sollte es (bis auf den Preis und dem Spannungsbedarf) keinen Unterschied geben (wenn der Speichercontroller mit beiden gleich gut arbeitet, was er aber sollte)
 
Und warum ist mein Ram DDR3 1600 und ist effektiv mit 800 MHz unterwechs?

mfg healermonk92
 
Beide RAMs und die es hier geht haben effektiv 1066 Mhz

Warum sollte also DDR 2 schneller sein als DDR 3? Mal abgesehen von den Timings?
 
Ich sagte aber, "abgesehen" von den Timings. Wo ist dann der Unterschied in der Geschwindigkeit?
 
Den Vorteil, dass der Computer startet? Oder was genau meinst du?

Zu deiner Information: Nehalem ist nur kompatibel mit DDR3 Ram.
 
*ausbuddel*
Ich hab auch gerade mal geschaut wegen RAM Aufrüstung.

Habe derzeit DDR2 667 drinne und Spiele nie nur Office, Video und Bildbearbeitung.

Anscheinend ist der unterschied zwischen 800, 1066 und DDR3 1066 wirklich nur gering.
Spürbar eher garnicht und messbar im 1-2 stelligem Bereich.

Da reicht doch sicherlich zum Aufrüsten auch DDR2 800Mhz oder lohnt sich die Mehr invvestition in 1066er Ram? 30% mehrpreis wären das etwa. Aber der zu erwartende Leistungszuwachs? 5%? 10% ?

Oder
.......
Ok damit hat sich die Frage schonwieder erledigt ;)
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/ddr2-800-vs-ddr3-1333.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben