SpeedFan Temp1

Reader236

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
216
Hallo,
ich weiß, das diese Frage schon sehr oft irgendwo gepostet wurde, aber mein Problem mit diesem Thema ist etwas anders, ich habe dazu leider noch nichts gefunden, deswegen schreibe ich jetzt ein neues Thema. Geht um folgendes:

In SpeedFan stehn mir Temp1, Temp2 und Temp 3 zur Verfügung. Ich wollte einmal wissen, was Temp1 ist. Den es geht um folgendes: Wenn ich meinen PC belaste (Spiel starten o.ä.) steigt diese Temp1 auf über 60°C an. Dachte immer erst es ist die CPU, aber aus 2 Gründen kann es nicht die CPU sein: 1. Im Bios wird mir nach Spielende eine CPU Temp von 48°C angezeigt und 2. In SpeedFan gibt es neben den 3 Temp. anzeigen noch die Temperaturanzeigen namens Core0 und Core1, welche sich, meiner Meinung nach auf beide Prozessorkerne beziehen. Da es nicht die CPU ist, was ist es dann? Graka kann es auch nicht sein, da die Temperatur auf der Graka lauf ATI Catalyst Control Center nicht höher als 54°C steigt.

Was ist das für eine Temperatur? Evtl. Festplatte oder kA! Oder ist es evtl. nur ein ungenauer Messwert?

Mein System:

Core2Duo E8400
ECS G33T-M2
4x1GB DDR2-800 HyperX von Kingston

Für hilfe danke ich schon im Voraus!

MfG
 
Erstmal Hallo und WIllkommen im CB Forum. Weiß zwar nicht wo du Temp,1,2,3 siehst oder welche Version du von Speedfan hast.(4.35) Bei mir gibt es nur System, CPU, AUX, Core0, Core1, Core2, Core3. Bei dir dürften es 2 Einträge weniger sein(du hast 2 Kerne weniger). System gibt soweit ich weiß die Temp vom Board an. Cpu vom Headspreader der CPU und die Cores jeweils die Kerntemperaturen für den jeweiligen Kern. AUX ist iwie buggy bei diesem Tool. AUX würde eigentlich heißen die Temperatur von den Anschlüssen (Ausgänge, Eingänge). Aber mein Board hat soweit ich weiß da garkeinen Sensor. Und zweitens wird die Temperatur mit 122 Grad Celsius angezeigt!
 
Kann den Link/Bild nicht sehen/öffnen. Habe nochmal geschaut ja die AUX ist die Dritte Temperatur. Also brauchst da nicht groß drüber nachdenken. Die AUX Anzeige wurde hier auch schon des öfteren durchgekaut. Solange die anderen Werte nicht über 60 Grad Celsius unter Last liegen ist alles ok. LG Hiper:D

Edit: AH jetzt geht der Link ;op

Oder du hast ne Stickstoffkühlung *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiper schrieb:
Oder du hast ne Stickstoffkühlung *hust*

na klar, zwei sogar :p :D ;)

nee aber im ernst, manchmal fängt der pc an zu piepen, wenn ich länger zocke, was eigentlich nur bedeuten kann das er:

1. jeden moment komplett explodiert oder
2. das piepen die warnung ist, das die CPU temperatur 70°C überschreitet, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, da ich (noch) nicht übertaktet habe

was ich evtl. noch als idee im kopf hätte wäre die System temperatur, welche ich bei 60°C warntemperatur stehen habe. Jedoch wenn ich dem piepen folge und den pc neustarte und unter "PC Health Status" nachsehe, steht die CPU Temperatur bei 53°C und die system Temperatur bei 49°C

Also irgendwie alles komplett verwirrend, dachte erst das piepen kommt eben von SpeedFan, da ich speedfan nur minimiere, aber bei geschloßenem speedfan piepst es trotzdem. Hab da so echt keine ahnung mehr. Evtl. Sensordefekt?

MfG
 
Du musst im System 2 hoch drehende Lüfter (> 2000 U/min) verbaut haben, einer davon ist sicher der auf dem CPU-Kühler, aber welcher ist der andere :confused_alt:? Denn Speedfan zeigt ja auf dem Screenshot Fan1 und Fan2 an. Über diesen ominösen anderen Lüäfter (also fan1) kann man evtl. auf die korrespondierende Temperatur schließen ;)

Diese Schlussfolgerung

Dachte immer erst es ist die CPU, aber aus 2 Gründen kann es nicht die CPU sein: 1. Im Bios wird mir nach Spielende eine CPU Temp von 48°C angezeigt und 2. In SpeedFan gibt es neben den 3 Temp. anzeigen noch die Temperaturanzeigen namens Core0 und Core1, welche sich, meiner Meinung nach auf beide Prozessorkerne beziehen.

ist voreilig, denn es werden häufig bezogen auf die CPU (bei Dual Core) 3 Temperaturwerte angezeigt, nämlich CPU (= Case-Temp. , also des CPU-Gehäuses), Core 1 und Core 2. Ausserdem sinkt nach Beendingung eines Spiels die CPU-Temperatur binnen Sekunden stark ab, d.h. bevor du überhaupt zurück auf den Desktop gegangen bist und das BIOS geöffnet hast, kann die CPU um mehr als 10 K kühler geworden sein.

Du kannst auch 'mal mit HWMonitor vergleichen, was dort angezeigt wird!

Ich vermute, es handelt sich bei Temp1 und Temp2 um CPU (Case) und Chipset (wahrschl. NB), aber schaun wa ma...:D

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also die 2 Lüfter, die direkt auf dem MoBo angeschlossen sind ist zum einen der CPU Lüfter und zum anderen der 40mm HDD-Lüfter.

Sämtliche anderen Lüfter sind nur indirekt mit dem Mobo verbunden, bzw. gar nicht.
 
Temp 1 ist die System Temp sprich Board(Northbridge), Temp 2 ist die vom Prozessor Case (Headspreader). Was benutzt du fürn CPU und welchen Kühler dazu? Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig oder die WLP ist zuviel/ zuwenig. Wie Nobbi schon gesagt hat nach Abbruch von Spielen etc. sinkt die Temperatur Rapide, das ist so schwer einzuschätzen! Mach mal nen Belastungstest ala Prime95 und dann poste mal deine Temps aus CoreTemp. Bringt uns sicher weiter
 
WOAH!!!!

hab eben prime95 laufen lassen und msus sagen..... alle achtung! nach nich ma 10 sek. hat sich der pc automatisch abgeschalten, wegen cpu überhitzung. binnen sek. ist die CPU temperatur über 80°C geschossen und bei 80°C ist schluß --> shutdown. also jetzt is es amtlich, mein lüfter ist beschissen!!

benutze als cpu lüfter den Arctic Cooling 7 GT
 
Hallo Hot,

diese durchnummerierten Sensoren bei SpeeFan habe ich auch schon beklagt.

Wenn du EVEREST dazu installierst, werden die Temperaturen mit der Gerätebezeichnung ausgegeben. Auf meinem Rechner sieht das dann so aus (Chip: Winbond W83627HF):

SpeedFan:

Temp1 = 29°C
Temp2 = 46°C
Local Temp: 40°C (möglicherweise Northbridge-Temp)
Temp1 = 46°C (2. CPU-Sensor?)
HD0 = 31°C

EVEREST/Computer/Sensoren:

Motherboard = 29°C
CPU = 45°C ("Mess"-Toleranz)
WDC WD2500KS... = 31°C

Bei den diversen Lüftern mit Tachosignal verhält es sich ähnlich. Und ein Vergleich der Spannungswerte zwischen BIOS- und EVEREST-Anzeige ist auch möglich.
 
Und wo hast Du den HDD-Lüfter angeschlossen (wie heißt dieser Lüfteranschluss auf dem Board)?

Aber egal, ich fürchte, Du hast jetzt erst einmal ein ganz anderes Problem, nämlich die CPU vor dem Hitzschlag zu schützen :evillol:...

LG N.

edit: Überprüfe erst einmal den festen Sitz des Kühlers und ob der Lüfter verstaubt ist. Sodann wäre die Erneuerung der WLP evtl. hilfreich. Wie sieht's denn mit der Gehäusebelüftung aus ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das Problem mit den durchnumemrierten Temeraturen hat sich jetzt dank HWMonitor gelöst.

Was den HDD-Fan angeht: Der ist angeschloßen an einen 3-Pin (oder wars 4-PIN? Weiss jetz nimmer so genau) stecker, der unterhalb des Sockels sitzt. (Nicht CPU Lüfter, der stecker ist rechts oben neben dem sockel, normal halt :) ) Ich glaub dieser Stecker unter dem Sockel, da müsste Sys_Fan dran stehen oder so ähnlich.

was die WLP angeht, die wurde erst diese Woche neu aufgetragen.
 
Es wird sich bei Temp1 dann wohl, wie schon vermutet, tatsächlich um die des Chipsatzes (vermutlich Northbridge) handeln.

Sind Gehäuselüfter verbaut?

Der AC Alpine 7 GT ist zwar ein ausgesprochen schwacher CPU-Kühler, der etwa auf dem Niveau des Intel Boxed werkelt, aber auf einem nicht oc C2D E 8400 in einem halbwegs ordentlich belüfteten Gehäuse sollte er dennoch keine Probleme haben, die Kerne unter Last zumindest unter 70° C zu halten...:rolleyes:

Ein Auslesefehler ist natürlich nicht auszuschließen...ist die neueste BIOS-Version installiert?

Du könntest auch noch mit Real Temp gegenchecken, wie hoch die Differenz zu Tj(max) ist, ob die unter bei Belastung unter 20 K fällt:

http://www.techpowerup.com/realtemp/

LG N.

edit: beim auftragen der WLP alles richtig gemacht :p?
 
Jup, im Heck des Gehäuses hängt ein 80mm Lüfter, welcher jedoch scheinbar nicht viel briingt. Außerdem ist auf höhe der CPU das Gehäuse auf einem feld mit den Maßen 140x140 durchlöchert, damit die Lüft abziehn kann, jedoch steht dieser Teil an einer Wand, zwischen Gehäuse und Wand sind noch so ca. 2mm Platz, was evtl. den Schlechten Abzug erklart. Auf Grund von Platzmangel kann ich den PC aber an keine Andere Stelel stellen. Hab mir schon überlegt, an diese Öffnung einen 140mm Lüfter professorisch dran zuwerkeln, sprich mit Kabelbinder befestigen, evtl. halten ja auch gewisse Schrauben, mal sehn.
 
Hol dir nen neuen CPU Kühler mit mindestens 120mm Lüftern drann. Hast du auch an Airflow gedacht? Vorne unten beim HDD Käfig Frischlufteinzug und dann oben und rückseite hinten raus die Warmluftgebläse. Und wichtig ist noch das du nicht son Kabelsalat hast, schau im Forum hier nach Kabelmanagement. Je nach dem Wieviel Geld und Platz du in deinem Gehäuse hast würde ich dir den IFX-14 empfehlen! LG Hiper
 
Zurück
Oben