Darf ich Linux auf einer anderen Platte installieren als XP ?

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Ich hab vorgestern abend mein System komplett neu gemacht, weil ich auf LAN wollte, hab zuerst Windows auf meine grosse Platte aufgespielt und danach Mandrake auf eine kleine 6 GB Platte. Leider musste ich feststellen, das sich das System danach nicht mehr booten lies und nach mehreren erfolglosen Versuchen das zu fixen hab ich entnervt XP neu installiert. Jetzt will ich wieder Linux aufspielen, hab aber keinen Bock das mir das wieder passiert. Was muss ich beachten, damit ich Linux und windows auf verschiedenen Platten haben kann und ich weiterhin per Lilo das System auswählen kann ?

Edit: Zuvor hatte ich es alles auf der selben Platte, die auf der jetzt nur XP drauf ist.
 
eigentlich gibts da gar nicht so viel zu beachten. du musst nur den lilo auf der platte installieren die auch gebootet wird. wahrscheinlich die wo bei dir windows drauf ist!?
 
Ich hab dann doch zwei Platten von denen gebootet werden kann. Die Grosse mit XP und die kleine mit Linux. Oder hab ich mich jetzt mit Lilo vertan und meinte etwas anderes ? Also einfach nur ein grafisches Menü bei dem ich aussuchen kann XP oder Linux. Und Linux und XP halt auf 2 verschiedenen Festplatten.
 
ja, is schon klar, aber wenn das bios die kontrolle ans betriebssytem übergeben will, dann wird von der von dir eingestellten festplatte gebootet. wenn sich dort der lilo befindet, dann kannst du anschließend das betriebssystem wählen, und lilo bootet gegebenenfalls von der 2. platte.
 
naja das er Lilo auf die erste Platte installiert hat (bzw MBR) ist ja wohl klar, sonst würds ja noch booten, und das Xp auf der ersten Platte ist muss auch so sein, schließlich muss XP (wenigstens ein Teil)
die erste Partition auf der ersten Platte belegen (was auch immer das bringen soll).

Also kann das Problehm nur bei der lilo installation liegen. Du musst also darauf achten, das du beim Installieren alles richtig machst, besonders beim lilo einrichten. Was genau schief gelaufen ist, kann man aus deinem Post leider nicht ablesen.

Edit

Oh hab mich verlesen Sry...
Windows muss auf jedenfall an die erste Platte am ersten IDE Bus installiert werden
sonst bekommst du Problehme, darauf sollte dich Windows aber hinweisen.
 
So ich hab es nochmal versucht.

Erneut Mandrake 9.1 installiert auf meine zweite Platte die am Secondary Slave hängt und wieder gab es den selben fehler. Er sagt bootrecord IDE 0 ok, dann kommen ein paar zeilen gefüllt mit 01 und dann kommt eine nachricht das ich bitte die Korrekte Platte zum booten angeben soll. Habs glücklicherweise mit fixmbr (oder so) wieder hinbekommen...
Beim Punkt "BS Starter" bei der Mandrake installation macht er übrigens alles automatisch, ohne das ich etwas einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Linux (bei mir suse 8.2) und XP auf verschiedenen platten.
windows iss auf meiner hda und linux auf hdb du musst nur lilo ordentlich konfigurieren und in den MBR deiner hda schreiben.
wenn nicht, versuchs doch mal mit grub, den benutz ich im moment auch.

mfg NeX
 
Zurück
Oben