speichetakt/chiptakt was ist besser?

STEIN345

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
53
Ich habe mal eine gute frage:
was ist wichtiger bei einer grafikkarte von den beiden sachen:
speichertakt oder chiptakt?
Dann hätte ich gerne gewusst von welchem anbieter(hersteller) ich eine
karte kaufen soll weil ja unterschiede von bis zu 35eu bei gleicher leistung entstehen.
ich möchte bitte eure meinung zu herstellern wissen ohne die meinung von anderen zu komentieren. danke
 
Wichtiger kann man so nicht sagen, wenn du den Chiptakt enorm hochjagst kommt der Speicher nicht mehr hinterher die Daten zu liefern. Aber eig. taktet jeder alle 3 Taktraten (Chip, Speicher, Shader) bis ans jeweilige maximum, das ist das beste was man machen kann.

Hersteller ist eigentlich egal, performance ist bei allen gleich wenn der Takt gleich ist. natürlich gibt es Hersteller die hochwertige Komponenten in die Grafikkarten verbauen und andere eher schlechte. Das merkt der ottonormaluser aber nicht.

Manche Karten werden von Haus aus in einem übertakteten Zustand ausgeliefert, sind dann aber auch teuer, deshalb lohnt sich das nicht.

Kauf also die billigste Karte und übertakte sie selber so weit es eben geht. Andere Kühler gibt es auch noch, da macht es schon Sinn eine teurere ---> bessere zu kaufen.
 
welcher hersteller verbaut denn hochwertigere komponenten?
 
MSI, EVGA, XFX die bauen sicher keine schlechte Teile rein. Preis ist natürlich auch dementsprechend.


Ich würde mal behaupten das EVGA mit der beste Hersteller ist. Die erlauben sogar einen Kühlerwechsel ohne Garantieverlust.
 
so jetzt mal die katze aus dem sack es soll eine 4870 werden aber davon kenne ich nur eine msi variante.
eine xfx oder evga habe ich noch nicht gesehen.
 
Das liegt ganz einfach daran, dass XFX und EVGA NVIDIA Partner sind, sowie ATI dementsprechend Sapphire etc hat
 
Ich würde mal sagen zurück zu seiner frage.

Ich würde sagen sagen allen Ocen was geht da es besser kommt. Und mehr Leistung bringt als nur eins zu erhöhen. Daher so hoch wie es nur geht da kannst du auch eine Günstige karte nehmen. Wenn du aber nicht selber Ocen willst kauf dir eine von vom Weck an Ocete Karte.
 
es geht hier nicht ums ocen sondern was an einer karte mehr gewicht hat chiptakt oder speichertakt?
und als zweites welcher hersteller hochwertigere hardware verkauft.
 
Ja das wurde ja mitlerweile beantwortet.

Die MSI 4870 ist eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben