Wie organisiert ihr eure MP3-Sammlung?

Wie organisiert Ihr eure MP3-Sammlung?

  • Sehr ordentlich - Nach Album und Genere in eigenen Ordnern

    Stimmen: 26 19,0%
  • Ordentlich - Nach Album in eigenen Ordnern

    Stimmen: 67 48,9%
  • Halbwegs ordentlich - Nach Dateiname

    Stimmen: 13 9,5%
  • Ganz anders - Bitte benennen

    Stimmen: 8 5,8%
  • Gar nicht - alles zusammengewürfelt

    Stimmen: 23 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    137

markus1234

Banned
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.897
So gut wie jeder hat sie: Egal ob es noch alte, gerippte CDs, Radio-Cuts oder direkt erworbene Stücke sind.

Aber mich würdes es einmal brennend Interessieren, wie ihr eure Sammlung ordnet.
Da soll es ja gewaltige Unterschiede geben.

Antwortmöglichkeiten wie folgt:

- Sehr ordentlich - Nach Album und Genere in eigenen Ordnern
- Ordentlich - Nach Album in eigenen Ordnern
- Halbwegs ordentlich - Nach Dateiname
- Ganz anders - Bitte benennen
- Gar nicht - alles zusammengewürfelt

Zu mir: Ich bin da sehr pingelig. Obwohl ich alle Files in einem Ordner habe, muss folgendes passen:

1.) Dateiname: Künstler - Titel.mp3 - Wobei alles groß geschrieben wird z.B: "A Dream In A World" - außer featuring. Dieses benenne ich als "feat.", Alternativ noch z.B. "KünstlerA And KünstlerB".
2.) ID3-Tags müssen bei mir total sauber sein. Albumtitel, Releasedatum, Genere, Künstler und natürlich das Albumcover müssen bei mir komplett sein.
3.) Mindestens 192kbps Musikqualität. Da dauert die Suche zwar länger (und kostet meistens auch ein paar Cent mehr), aber ich wills halt so.

Kompliziert, ich weiß :D

Ich benötige dafür MediaMonkey und TagRunner in der aktuellen Version (Shareware).

mfg,
Markus
 

Anhänge

  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur nach Genre sortiert.
Mehr nicht ^^
 
hm, ich hab meine meist nach alben, bzw. interpret (und dann mit unterordnern nach alben sortiert), da dort halt auch ein paar sampler drunter sind. und alles einzelne was mir in die finger kommt (alben snippets, freetracks eines interpreten etc pp) landet dann innem ordner "verschiedenes".
also eine mischung aus ordnung und chaos.

mit den id3-tags isses bei mir auch teilweise sehr durchwachsen, da ich meist winamp benutze zum abspielen, benutz ich das auch um gegebenenfalls id3tags nachzutragen/korrigieren, was etwas mühseelig mitunter ist, aber den großteil der kennzeichnung nimmt einem ja das worldwideweb ab samt datenbank. und wenn dann ne neue scheibe eben noch nicht drin ist, warte ich entweder n paar tage, oder leg den eintrag in der datenbank selbst an (da ich mir da dann auch sicher sein kann, das es alles korrekt ist).

bzgl. bitrate - ich ripp meine cds meist in 320kbps, da ich ne nahezu verlustfreie mp3 haben will. ich kann auch mit 192 leben (und so sind halt auch die meisten meiner files, weil das dann halt auch manchmal schneller geht, oder die von haus aus so sind wie eben bei den freetracks etc.) aber es ist eben schon ein unterschied im klangbild, da einiges an kleinigkeiten durch die komprimierung verloren gehen kann, auch wenn viele das anders sehen mögen (hört man auch meist nur raus, wenn man cd mit der 192er mp3 vergleicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab systematische unordnung:D. Ich hau immer die mp3s in eine partition. Der media player macht dann den rest:evillol:
 
Genau so, wie vor 55 Monaten ;)
Mr. Snoot schrieb:
Interpret\Album\Titelnummer - Titel.mp3

Einzelne Lieder gibts da nicht - entweder konvertier ich ne CD komplett oder gar nicht - da gibts keine halben Sachen ;)
Da quasi alles das gleiche Genre ist, muss ich da nicht differenzieren. In meinen Augen ist das auch Sehr ordentlich.

Als Player nehm ich den WMP und zum Rippen CDex, da muss ich mich nicht weiter um die Tags kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie KL0k ... sortiert nach Interpreten und darunter nach Alben. Tags hab ich mit Winamp pflegen lassen (Gracenote Mediendatenbank). Den Rest (3-4%) hab ich mit Hand nachgepflegt. Ich verstehe eine Ordnung nach Genre gar nicht .. aber so wirklich verstehn sich die 2 Gruppen (Genre vs. Interpreten) sowieso nicht.

edit: Zum rippen früher Musicmatch, heute wieder Nero .. gibt ja unzählig viele Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 18 Genres. (chill Out, DnB Dubstep, Instrumentals, Female Mcs, French Rap, Funky Grooves, German Shit :D, Jazz & Blues, Latin Grooves, Mixtapes & Compis, Newschool Underground (1991-Now), Oldschool golden Aera 1979-1991, Raggae & SKa, Soul & RnB, Rockshit, Soundtracks und letztendlich not Categorized^^ mit vll 10 ALben die ich nicht zuordnen kann)
Innerhalb des Genres die Interpreten
Der Interpreten Ordnername enthält aber noch zusatz infos wie zb (Mid 90s UK RaP), (Alias so und so) (Welches Musiklabel). Muss ich so machen denn ab 500GB verliert man die Übersicht sehr schnell.
Im Interpreten Ordner dann die Alben und Singles.

Alles muss seine Ordnung haben.. zusätzlich sammle ich jedes Foto und jede Info die ich zu nem Artist finde.
Dank Discogs.com findet man auch den letzten Hinterhof MC, mit Pix und Infos, aus 1980 der nur eine Single rausgebracht hat und dann wieder in der Versenkung verschwunden ist
Sehr geile Seite nicht nur für "Nostalgiker"

Hab mir jetzt nohmals ne 1TB Platte gekauft um eine Sicherungskopie anzulegen.
Allein die Arbeit die ich da über Jahre reingesteckt habe rechtfertigen das

ID3-Tags auch gepflegt, auch mit Cover versehn.
Ebenfalls mind. 192 kbps, wenns nicht anders geht auch mal weniger, aber 95% haben mind. 192er Qauli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordner:
-> Genre (nur grob nach Szenen bzgl. Überschaubarkeit zusammengefasst, zb. Rock/Metal/Hardcore, Gothic/Wave/EBM, Pop/Dance/HipHop/Techno, Weltmusik, Soundtracks usw. *gg*)
-> Interpret
-> Album

Sampler-Ordner kommen in die jeweilige Rubrik
In jedem Ordner gibts noch ein kleines folder-cover (256px) und ein großes in Druckqualität ca: 800px (12,1 cm)

Dateiname:
Interpret - Album (Jahr, Live, MCD, EP usw.) - Tracknr - Title.mp3
(Erster Buchstabe jedes Wortes groß^^)


bei ID3 halt alle Infos die erhältlich und für MP3-Player und mich brauchbar sind.
Auf das Genre lege ich daher wenig Wert, wäre auch zu aufwendig und ungenau, ich kenne meine Mucke. ^^
Zum Bearbeiten nutze ich Mp3Tag

Bitrate habe ich so ziemlich alles ab 160 KBit. Ab und an wird auch mal gegen bessere Version ausgetauscht.
Alles darüber hinaus würde angesichts der über viele Jahre gesammelten Anzahl jeden Rahmen sprengen. :)

Als Player verwende ich ein mit Lyrics, AlbumList & co. aufgepptes Winamp.
Winamp benutze ich ausschließlich nur zum Musikhören, die integrierte Medienbibliothek nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MP3's sind alle samt in einem Ordner, ich habe nicht extra noch Ordner für die Genre angelegt! ;)
 
naja es kommt ja auch auf die Menge an.
Wenn mann ein paar Hundert Alben hat, dann isses bestimmt nicht verkehrt ;)
 
"Ordentlich" - Alle Interpreten haben ihren eigenen Ordner, darin jeweils Ordner für Alben. Gerippt werden Alben nur als ganzes. In Genres zu unterteilen finde ich unpraktisch. Die meisten Interpreten kann man nicht genau zuordnen, außer man macht ganz genaue Unterscheidungen. Und finden tut man da auch nichts mehr. In Winamp sieht man die Ordnerstruktur ja sowieso nicht.
 
Die meisten Interpreten kann man nicht genau zuordnen, außer man macht ganz genaue Unterscheidungen. Und finden tut man da auch nichts mehr.
Jepp, deswegen habe ich das bei mir mit dem Genre auch nicht so genau. Hauptsache es ist überhaupt etwas untergliedert und ich weiß, was ich grob darunter in etwa zu erwarten habe. Die Interpretenlisten werden sonst zu lang und unübersichtlich.

ID3-Tags habe ich eigentlich auch nur zu dem Zweck, mal Dateistrukturen für den Notfall rekonstruieren zu können und weil mancher Player oder manche Software mit Dateinamen nix zufriedenstellend anfangen kann. Unbedingt benötige ich sie jedoch nicht. Doch man kommt kaum drum herum.

Cover in die ID3-Tags der einzelnen MP3-Songs reinzupappen würde bei mir jeden Speicherplatz unnötig sprengen, habs daher getrennt und je nach Bedarf optional nachholbar.
Bislang bestand noch kein Bedarf. ^^
 
Ich hab alles in einem Ordner, einfach nach Name sortiert: Interpret - Titel.mp3

Dazu noch für jedes Lied das passende Albumcover, damit's auch auf'm iPod Touch und in iTunes gut ausschaut. ;)
 
Ich pflege ID3 Tags eigentlich auch nur weil der MP3 Player zur Gliederung benötigt und die Cover zum Song anzeigt, ansonsten reicht mir das Ordnersystem.
Sieht auch immer schön aus wenn auf dem Player Display das Cover zum Song/Album erscheint.

Ein Cover vergeß ich nie, Albumtitel schon eher.
 
Ziemlich ordentlich.
Die Musik wird auf ein paar Ordner aufgeteilt: Hip-Hop, Metal, elektronische Musik, alte Lieder und Sonstiges.
Manches ist auch noch in Untergenre aufgeteilt.
Sonst sind die meistens Sachen noch nach Interpret geordnet.
 
Bei mir ebenfalls wie oben schonmal genannt:

Band/Album/Titelnummer - Liedname.format
 
Ich habe meine Musik Sammelung so organisiert "Band\Album\Titel"

Habe eh nicht soo viel Musik, nur gute Sachen ^^
 
Ich bin da auch sehr "pingelig".
Mein System ist wir folgt:
- Ordner wie folgt: Interpret/Album/(Titel)
- Qualität ist mindestens 256 Kbit/s CBR oder ~200 Kbit/s VBR
- die Tags werden per WinAmp Auto-Tagger stets komplettiert
- Albumcover gehört zu jedem Album dazu (ich habe nur ganze Alben)

Das ganze wird dann über die WinAmp Medienbibliothel "verwaltet". :D

MfG Mo
 
Zurück
Oben