Pencil-Mod, was ist das?

wikki

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
530
Hiho,

immer wieder lese ich vom Pencil Mod, vorallem die HD4850 soll somit die 9800GTX+ überfliegen.

Jedoch: Was ist ein Pencil-Mod? Bleistift verstehe ich ja noch, aber was hat ein Bleistift mit ner GPU am Hut?

Ich hoffe mir kann das jemand erklären :) Wäre echt sehr dankbar!


grüße
 
ich kann dir zwar nich sagen was es is aber es gab damals bei cpu's ne möglichkeit sie zu übertakten in dem man mit einem bleistift eine leiterbrücke "aufgemalt" hat und somit kontakte geknüpft hat.denke mal das wird sowas ähnliches sein^^
 
Per Pencil-Mod erhöhst du durch das Verbinden zweier Punkte die anliegende GPU-Spannung, was idR höhere Taktraten erlaubt. Der Chip erhitzt somit aber sehr stark und die Lebensdauer nimmt deutlich ab.

cYa
 
Also ich erklärs mal kurz, den Rest sollte man bei Goolge leicht finden.

Beim Pencil Mod wird bei einer Graka ein bestimmter Widerstand "angemahlt" dadurch fällt weniger Spannung am Widerstand ab und es kommt mehr Spannung an der GPU an und wie bekannt geht ja ein Chip ob CPU oder GPU höher mit dem Takt wenn die Spannung höher ist.
Der Widerstand vermindert sich weil Graphit vom Bleistift einen kleinen Widerstand hat und somit der Strom über das Graphit fließt.
 
Hmmm wow....danke dir bzw. euch :)


Um wie viel verringert sich die Lebensdauer?

Die Garantie ist sicher auch dann weg oder?
 
Einfluss auf die Lebensdauer hat mit Sicherheit die "qualitative Ausführung" der Mod ;), d.h. Schichtdicke des Graphits etc.
Garantie ist natürlich weg. Außerdem kann sich der Wiederstand mit der Zeit verändern, ist also eine Sache für Extremtüftler.
 
Also für wikkinormaluser nicht gerade zu Empfehlen? ;)
 
Das Problem dabei ist, den Widerstand des Bleistift-Striches bzw. die jeweils an der GPU liegende Spannung zu ermitteln.
 
Also allemal leichter als selber daran rumzulöten. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle mehr mit der Materie auseinandersetzen.
 
Also für normale User vielleicht nicht so toll, weil ohne Multimeter und etwas elektronikverständniss kommt man da nicht so weit oder macht die Hardware kapput.
Und wie schon gesagt ein großer Nachteil ist das sich die Spannung verändern kann es gab schon Leute bei denen die Spannung extrem angestiegen sind, da löte ich lieber ist sogar wie ich finde für Dauerbetrieb sicherer aber man braucht noch mehr Wissen und Werkzeug.
 
was man zuerst fragen sollte:

Hast du an der GPU schon die Maximale Spannung eingestellt?



wenn nicht, dann ist ein Spannungs mod recht sinnlos denn der Mod ändert nur die Maximalspannung.
 
Turbostaat schrieb:
Also allemal leichter als selber daran rumzulöten. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle mehr mit der Materie auseinandersetzen.

So sehr ich dich doch schätze aber deine ständigen Commis die ich immer wieder lese (nicht nur in meinen Threads) von wegen "setz dich mit der Materie auseinander" sind fürn arsch, gelinde gesagt. Was denkst du wieso ich frage? Vielleicht weil ich mich in die Materie einfinden möchte? Erstmal Grundwissen erfragen will?

Hilfreich sind deine Kommentare nicht wirklich, sorry.

Gut ich weiß daraus das ich lieber Google den ganzen Tag abfragen soll, ferner bevor ich hier was frage mein Diplom in IT-Technik ablegen muss...

Das einzig brauchbare ist das der Pencil Mod leichter zu realisieren ist als rumzulöten..


Ich will dich auch nicht angreifen oder so, ich wollts dir nur mal erlich und offen sagen.



florian. schrieb:
was man zuerst fragen sollte:

Hast du an der GPU schon die Maximale Spannung eingestellt?



wenn nicht, dann ist ein Spannungs mod recht sinnlos denn der Mod ändert nur die Maximalspannung.


Ich habe die GPU noch nicht mal, und ich wollte den Pencil Mod auch nicht anwenden, mich hat es halt nur interessiert wie er umgesetzt wird und was er ist.

Man liest oft wo der Pencil Mod angesetzt werden muss (z.b. bei der HD4850) aber richtig vorstellen konnte ich es mir nicht.

Nun vielen Dank an alle!!

Frage: Gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben