Ati grafik mit physx nachrüsten

Cabledisaster

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
220
Hallo alle zusammen: Habe da mal eine sehr interessante Frage. Und zwar kamen ja damals die ersten PhysX - Karten von Ageia als reine Zusatzkarten auf den Markt, bis das Projekt von NVidia übernommen wurde und in die Karten ab den G80 eingebaut wurde.

Könnte man beispielsweise eine ATI 4870 X2 mit einer solchen älteren Add- On Karte zusammen betreiben und die Physikberechnungen eben von dieser Karte übernehmen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber nur mit älteren Treibern.

cYa
 
dachte nur an die in diesem Jahr doch so zahlreich erscheinenden Spiele, die Cuda / PhysX optimiert sein sollen. Könnte mir vorstellen, dass die ATI so entlastet wird, da sie es ja nicht kann. Oder ist die alte Zusatzkarte zu schwach, um Physikberechnungen in sehr hohen Auflösungen durchzuführen. (Ist es hier überhaupt eine Frage der Auflösung?)
 
Die Physik an sich ist unabhängig von der Auflösung. Und zu schwach ist die Karte sicher nicht.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die neuen Spiele wie Mirror's Edge diese alte Karte unterstützen werden. Ok, sie unterstützen PhysX, diese Spiele, aber eben nvidia PhysX und nicht Ageia PhysX. Oder macht das keinen Unterschied? Kann da jemand was sicheres sagen?
Und Leute mit einer Ageia-PhysX-Karte sind ja schon eine vernichtend kleine Minderheit. Ob die sich die Mühe machen, Suppport für die Karte zu implementieren, ist fraglich. Es kann aber durchaus sein.


Eigentlich wäre es ja sicher sinnvoller eine möglichst billige GeForce-Karte einzubauen. Da kommst du sicher billiger weg und kannst auch CUDA nutzen (z.B. in Photoshop), aber dazu braucht man einen freien PCIe-x16-Steckplatz auf dem Board und Treibermäßig ist das auch nicht ganz einfach. Die Nvidia- und ATi-Treiber mögen sich nicht sonderlich. Das wird also eher nicht klappen...


Und überhaupt: du hast laut Signatur eine i7-CPU. Da brauchst du dir um die PhysX-Performance keine Gedanken machen. PhysX läuft auch auf der CPU. Das ist der große Vorteil daran.


Kennst du Cellfactor Revolution? Das ist so ein werbewirksamer Unreal-Tournament-Klon, der für Ageia entwickelt wurde, um die Leistung der PhysX-Karte zu zeigen. Meine 8800GT wird aber vom Spiel nicht als PhysX-Karte angenommen, da es noch aus der Zeit vor der Übernahme von Ageia durch nvidia stammt.

Jetzt mit dem Core2Quad Q8200 läuft es einwandfrei mit ca. 40 fps. Früher mit dem Dualcore war's bei ca. 20fps und nicht soo gut spielbar, hat aber trotzdem Laune gemacht. Die 40fps kann dein Nehalem sicher locker überbieten, da das Spiel aufgrund der Physik eben CPU-limitiert ist.

Mittlerweile ist das Spiel umsonst bei downloadbar. Such dir einen Server aus und teste es mal.
http://www.google.de/search?hl=de&q=cellfactor+revolution+download&btnG=Suche&meta=

Schalte aber bloß nicht Per-Pixel Motion Blur an. Das ist ein echter Performance-Killer und sieht nicht mal anders aus.

Wenn es gut läuft wirst du so schnell keine PhysX-Beschleunigung brauchen.

Oder besorg dir die Cryostasis-Tech-Demo und teste die.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Cryostasis+download&btnG=Suche&meta=
 
Die Idee mag nicht schlecht sein, aber an sich sehe ich einen Haken an der Sache.

Nvidia Grafikkarten sind durch ihre vielen Unified Shader um weiten schneller als die Ageia PhysX Karte, welche zudem noch über ein langsames PCI Interface verfügt. Für den ersten Blick dürfte man meinen, dass dies wohl vollkommen egal sein wird. Aber an sich kann ich mir vorstellen, dass bei kommenden Spielen die Leistung dieser Karte doch an ihre Grenzen stößt. Zumal die meisten Leute, die sich eine 2te Karte reinstecken meistens ein High-End-System haben und wenn nicht, selbst eine 8500GT schneller sein mag, als die Ageia. Deswegen denke ich, dass im Endeffekt es schneller sein wird die PhysX Berechnung über den CPU laufen zu lassen, als diesen Flaschenhals noch zu benutzen.
 
Soweit ich informiert bin, sind die NVIDIA Karten um ein vielfaches schneller in der Physikberechnung, als CPU´s - das war ja gerade der Clou daran, diese Berechnungen nicht mehr über die CPU laufen zu lassen.

Also fasse ich den Gedanken mal auf bzgl. der PCI Karte... dachte, es sind auch PCIE- Karten. Wenn ich Euch richtig verstehe, würdet Ihr eine NVidia Karte zu der ATI rein stecken und hierüber die Physik berechnen lassen, oder? Der Gedanke scheint mir so paradox, dass ich es glatt mal ausprobieren müsste, wenn ich mal wieder eine NVIDIA Karte hier hab. (Bastel ja laufend....) Dann spare ich mir die Investition in die Ageia...

Mich hat nur eben interessiert ob ATI + PhysX / Cuda theoretisch realisierbar wäre.

Vielen Dank für Eure Beiträge - werde Euch dann irgendwann mitteilen, ob´s funktioniert hat.
 
Aber auf der Ageia-Karte läuft CUDA nicht.
Und kauf dir bloß keine Agiea-PhysX-Karte. Die sind nicht grundlos vom Markt verschwunden (kaum PhysX-Spiele, sehr teuer, relativ laut,...)

Aber wie es mit den Treibern ist weiß ich nicht so genau. Geht das so ohne weiteres, die Treiber von nVidia und ATi drauf zu haben? Das hat doch früher immer Probleme gemacht.
 
Hab Vista 64bit, eine 4870X2 und eine Ageia PCIe Karte. Ja richtig gelesen, eine PCIe. Wurden in Deutschland nicht verkauft, aber im Ausland. Hier mal ein älterer link zum Thema. Hab mal ein Bild einer ähnlichen Karte beigefügt. Meine ist halt blau.
Auch habe ich keine Probleme mit den Treibern, da es für diese Karten auch noch Extra-Treiber gibt auf der NVIDIA-HP.

Teuer ist relativ. Mittlerweile gibt es sie für ein Appel und´n Ei (15 - 20€), die Ageia (BFG, Elsa) Karten. Von der Leistung her sind sie mit einer 8600GT vergleichbar. Laut sind sie auch nicht. Aus dem normalen Spielbetrieb heraus nicht hörbar.

Sie unterstützt nicht mehr und nicht weniger Spiele als andere Karten auch. Warmonger und GRAW2 laufen ohne Probs.
Das, was mir die Karte noch bietet, finde ich (den Umständen entsprechend) mehr als ausreichend. :)

Da ein Verkauf nicht mehr lohnt, läuft sie halt noch solange in meinem System, bis sie den Geist aufgibt. Meine 8800GTX hat mir damals wenigstens noch ´nen Hunni eingebracht.



mfg
G.

Judith: Werde mir morgen mal in aller Ruhe Cryostasis saugen und dann schaun mehr mal, was die Karte noch bringt.
Ich schreibs dann hier rein, ob und wie es läuft, wenn´s interessiert.
 

Anhänge

  • ageia01.jpg
    ageia01.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Display-Treiber von nvidia und ati. Die Treiber hassen sich doch und bekämpfen sich bis auf den Tod...

Und wenn bei der Karte die PhysX-Systemsoftware der Treiber ist, dann ist es selbstverständlich kein Problem. Manche Programme, die PhysX unterstützen und zwingend verwenden müssen lassen es über den Prozessor berechnen und für die braucht man auch die Systemsoftware.

PCIe => Guter Kauf.
15-20€ => Preis endlich in Ordnung.
Alle "richtigen" nvidia-PhysX-Spiele werden unterstützt => Perfekt für ATi-Besitzer, um den einzigsten* Nachteil auszubügeln. Aber bei mir kann das die HauptGraKa machen.
Das mit der Lautstärke nehme ich zurück. Ich meinte ich hätte da mal was gelesen im CB-Artikel, hatte es aber falsch in Erinnerung. Generell macht aber alles neben einer HD4870X2 eine gute Figur.

Also würd sich's sicher lohnen noch eine PhysX-Karte zu besorgen. Vor allem kostet eine 8600GT oder eine 9500GT ungefähr doppelt so viel wie die PhysX-Karte.
 
wo haste die karten denn für 15-20€ gesehn...selbst in den foren gehen die dinger noch für ~50 € weg.

für 20€ würd ich mir son teil aus spass an der freude auch noch ins case drücken. mehr aber auch net, da ich kein game kenne wo ich einen wirklichen vorteil sehe ausser nen marketinggag
 
Zurück
Oben