• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA lastet Graka zu 100% aus --> zu geringe FPS

Xman16v

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
137
Habe mal die FPS und die Auslastungen mal mit Ati.Traytool auslesen lassen(Sys. siehe Signatur) und gemerkt dass das Game meine Graka ständig zu 100% auslastet und die CPU nur selten um die 90% ausgelastet wird, meistens nur um die 60-70%...ist das normal? ,GTA4 soll doch achso CPU limitierend sein...ingame habe ich denn so um 20-max.34 Fps manchmal bricht es aber auch unter 20 ein.

Die settings sind bei mir schon nicht allzu dolle.

Text: mittel
Render:hoch
Sichtweite:20
Detail:ca.30
Schattendichte 0

PS: neuste Treiber sind drauf und sonst ein kommplett saubere OS Installation erst vor ner Woche Formatiert
 
ich daddel das Game auch auf ner 4850 TOP/1GB(wobei immer noch [ich könnt heulen] nur 512 MB erkannt werden) und kann dies eigentlich nicht bestätigen. Es sei denn du meinst den V-RAM - der ist grundsätzlich immer voll (also bei mir 512MB) an GPU-Last ist´s meist so um die 70-80%. Allerdings hab ich nen C2D6750@3,32GHz. Wie es an diesem Zusammenhang nun aussieht kann wohl keiner so genau sagen.
 
Wie ist denn die Kernauslastung bei deinem Phenom? Ähnlich niedrig wie bei den Quads von Intel oder auch bei knapp Anschlag?
 
Taskmanager - das Einfache ist manchmal sooo weit weg - aber nix für ungut, stehen alle mal auf´m Schlauch denk ich.
 
Der Taskmanager zeigt dir ne kleine History an, für alle 4 Cores.
 
Welche Einstellungen hast Du denn bei den ATT gemacht? Hat Deine Graka 1GB Speicher oder nur 512MB?
 
Man darf dabei aber nicht vergessen, daß all diese CPU Messtools gemittelte Werte (also z.B. auf 1 Sekunde Ebene) anzeigen. Peaks von 100% oder Überlasten, die innerhalb des Messintervalls entstehen, werden geglättet.
Beispiel: innerhalb einer Sekunde haben wir 100%, 10%, 40% und wieder 100% Auslastung. Der Taskmanager würde in diesem Fall aber nur eine eine Auslastung von 62,5% anzeigen, Du würdest aber ein Ruckeln registrieren (obwohl augenscheinlich nichts am Anschlag war)...
 
Sobald du den aufrufst und das Game in den Hintergrund wandert auch keine Auslastung mehr, aber man sieht ja gut vorher haben alle Kerne brav gearbeitet.
Mehr als 60% gesamt auch noch selten gesehen mit Q9450, aber total CPU limitiert ist GTA4 trotzdem, sogar bis in höchste Auflösungen.
 
@Xman
Na du hast wohl einfach zu hohe Einstellungen drin. ;)
Probiers doch mal aus wenn du alles herabsetzt, dann müsste die Graka ne ordentliche Auslastung zeigen. Dann suchst dir eben die Einstellungen die dein System nicht ganz auslasten.

@muesler
Gibts denn da Möglichkeiten die Auslastung etwas zu beeinflussen. Ich meine bei mir hilft es schon wenn ich Vsync aktiviere und dabei die Wiederholfrequens des LCD´s auf 50hz setze, scheint subjektiv besser zu laufen wenn die FPS Spitzen nicht so hoch gehen können. Vermute die Leistung die man durch die FPS Sitzen spart hilft den niedrigen FPS, kann aber auch Einbildung sein.
 
Also ich habs mir noch mal kpl angeschaut und muss sagen:

Render: hoch

ist wahrscheinlich nen biss´l viel für "nur" 512MB VRAM. Probier das mal zu senken und schau mal nach ob´s dann weniger wird.
 
Hab den Fehler anscheinend gefunden ... habe vor paar Tagen GPU-Z angeschmissen und ohhh Schock das Prog hat mir angezeigt das meine Graka nur an 2 Lanes angebunden war (PCIe x 16 @ x2)... denn hab ich ma die Graka rausgenommen und wieder reingesteckt und siehe da alle 16 lanes wieder "online" und das Spiel flutscht besser denn je. Zock jetzte GTA4 mit Texturen und Render auf High andere Regler auf ca. 30 und Schatten Null (sehen eh sch/&% aus) bei 45-20 Frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben