E8200 nicht verfügbar jedoch E7400

Futscher

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.221
Morgen an Alle.

Ich wollte mir einen E8200 in der nächsten Zeit (für ein neues System) besorgen. Da der leider bei den Shops in der nähe nicht mehr verfügbar ist (und auch nicht so schnell wieder kommt) ist die nächste Alternative der E7400.

Im vergleich zum E8200 (2,67 Ghz, € 126,-) hat er 2,80 Ghz (€ 116,-, gibts nur Boxed) und wird in der regel auf bis zu 1 Ghz mehr übertaktet. Das Stepping laut Händler ist R0 --> Nachteil beim ocen im Vergleich zu E0 Stepping ?
Unterschied E8200 6MB chache --> E7400 3MB chached (großer Nachteil?)

Die CPU wird überwiegend für Spiele (Herr der Ringe, evt. auch Crysis, Action Games) und Office anwendungen verwendet (Excel, Word, Access krams)

Wäre also dieser eine gute ALternative zum E8200 ?


---------------------

Gegebenfalls, wenns dem Kollegen den Aufpreis von € 30,- für einen E8400 Wert ist, würde ich den bei Alternate bestellen http://www.alternate.at/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Duo/Intel(R)/Core_2_Duo_E8400/245111/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775.
Zwar gibts bei denen keine Angaben zum Stepping, aber die Bewertungen sprechen für sich.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt find ichs quatsch den CPU zu tauschen, viel mehr als mit dem alten wird da auch nicht rauskommen. Also OC-mäßig schon, aber merken wird man da nix. Lieber in ne neue Graka investieren evtl. ne 4870 gibts ab 180€.

Auf den 7400 würd ich eher nicht wechseln, der hat ja weniger Cache als deiner jetzt. Dann hau lieber 20€ drauf und nimm den 8400. Dann bist du gleich bei 3GHz.

Oder ein Q8200 für das gleiche Geld wie der 8400.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn würde ich den E8400 nehmen... und aufjeden fall nciht den Q8200
 
Ehrlich gesagt find ichs quatsch den CPU zu tauschen, viel mehr als mit dem alten wird da auch nicht rauskommen. Also OC-mäßig schon, aber merken wird man da nix. Lieber in ne neue Graka investieren evtl. ne 4870 gibts ab 180€.

Ahhhm, habe doch gesagt, das es nicht für mein System ist sondern für ein NEUES für ein Kollegen.
 
Andy404 schrieb:
http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0140020

da kauf ich imer, ist in berlin, mit dem auto 5 min von mir. die sind sehr zuverlässig, billig sind sie auch. die verschicken auch!

nimm den E8400, den hab ich auch.

Du willst ihm doch nicht im ernst eine Tray-CPU andrehen? :)
Wenn, dann eine Boxed.
Ich würde sagen, eigentlich spricht nichts gegen den E7400. Einzig der Cache ist im vergleich zum E8200 beschnitten. Ob das die erhöhte Taktfrequenz ganz ausgleicht, kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß, dass der E7400 ein sehr gutes OC-Potenziel aufweißt & in dem Falle sogar 800er Speicher reichen würden.
 
10 € - Für eine CPU, welche mit Sicherheit neu ist, und nicht schon beim "Kunden" war & 3 Jahre Garantie.
Die 10 € würde ich in Kauf nehmen, um sicher zu gehen, dass ich eine neue CPU bekomme und keinen Rückläufer.
Aber ok :p
 
Also die 10€ für Boxed wären eine sinvolle Investition. Da kann man sich wenigstens sicher sein das die CPU neu ist außerdem hat man eine längere Garantie.
Bei den meisten Geschäften sind die Boxed sogar günstiger als tray Intel Core 2 Duo E8400
 
Zuletzt bearbeitet: (Da war ich wohl zu langsam)
Es kommt eher auf den takt , als auf den cache an...hatte letztens nen test gesehn also 7200 vs. 8200 vs. 5200 hatten bei selben takt meist nur 1fps unterschied.
 
Eben. Deswegen kauft man CPUs auch nur Boxed und nicht Tray.
 
Hier ist nen interessanter Test, bei gleichem Takt macht das schon sehr wohl was aus, ob eine Intel CPU mehr oder weniger Cache hat.

Ich würde aber auch eher den E8400 nehmen und nicht den E7400, der Cache rentiert sich eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawbreaker87 schrieb:
wenn würde ich den E8400 nehmen... und aufjeden fall nciht den Q8200

riverdief schrieb:
Jo der E8400 aber dann E0!

Wenn du "unbedingt" nen Quad haben willst dann den Q9400.

er hat aber an keiner Stelle erwähnt, dass er nen Quadcore verbauen möchte. :rolleyes:

@Futscher
Ich habe selber gerade nen E7300 für nen Kollegen empfohlen, da der Cache nicht so eine große Rolle spielt (bei Spielen). Bei Video-&Bildbearbeitung sieht es etwas anders aus.
 
Das stimmt so nicht Speedy, 10% pro 2MB Cache mehr ist der Wert. Das sind dann meist 3fps (und mehr) bei Min und rund 3fps (und mehr) bei Durchschnitt mehr. Das ist nicht zu verachten, besonders die Min fps Werte. Schau dir den Test an (das bezieht sich auf die getesteten 2000MHz).
 
Zurück
Oben