News 15 Nehalem-Xeon-CPUs ab 30. März

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Während Intel bereits seit Wochen und Monaten sagte, dass die Xeon-Prozessoren auf Basis des Nehalem noch im ersten Quartal kommen, scheint das finale Datum durchgesickert zu sein. Demnach wird es fast die letzte Möglichkeit im ersten Quartal, nämlich der 30. März 2009.

Zur News: 15 Nehalem-Xeon-CPUs ab 30. März
 
Darunter siedeln sich die Modelle W3540 und W3540 mit 2,93 und 2,66 GHz. Der QPI-Takt ist hier wie bei den kleineren Core i7 nur noch 4,8 GT/s schnell.

Laut Tabelle beträgt der QPI-Takt aber auch 6,4 GT/s!

Ausserdem müsste das heissen:

"Darunter siedeln sich die Modelle W3540 und W3520 mit 2,93 und 2,66 GHz. Der QPI-Takt ist hier wie bei den kleineren Core i7 nur noch 4,8 GT/s schnell."
 
was genau ist der unterschied zwischen

Xeon W3520 2,66 GHz 4 6,4 GT/s 8 MB $284
Xeon X5550 2,66 GHz 4 6,4 GT/s 8 MB $958

?

Geringe Verlustleistung?
 
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den EN & EP Modellen ? Die Preisdifferenz zwischen dem Xeon W3570 und dem Xeon W5580 ist unglaublich hoch. Ebenso beim Xeon W3540 und dem Xeon X5570. Kann mir das ein CB´ler erklären (Vorzugsweise jemand der sich mit Server-Prozessoren auskennt) ? Thx
 
Xeon EN = 3xxx = Einzelprozessorsystem
Xeon EP = 5xxx = Dualprozessorsystem
Xeon EX = 7xxx = Multiprozessorsystem

Vor Nehalem hießen die UP, DP und MP was wesentlich sinniger ist. (Uni-, Dual-, Multi-)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 und 4 Wege Prozessoren, oder irr ich mich da?

E: @bensen: Jo genau sowas hab ich gemeint.
 
PunGNU schrieb:
Was steckt denn da an zusätzlicher Technik drinn, dass der einzelne Prozzie 4x so teuer ist?
Im Nehalem EP steckt noch ein zweiter QPI Link und ein Speichercontroller, der mit registered DDR3 Speicher + ECC gefüttert werden will.

FloW3184 schrieb:
worin liegt der unterschied zwischen einem core i7 965 und einem xeon W3570?
Der Xeon läuft auch im LGA1366 Sockel und wird wahrscheinlich registered Speicher mit ECC unterstützen.

Humptidumpti schrieb:
Der S.1366 war auch nie für Multi Sockel Systeme gedacht.

2 Wege Systeme setzen auch auf den S.1366. Bei 4 Sockeln muß man sich noch etwas gedulden und auf den Octacore "Beckton" aka Nehalem EX im S.1567 Gewand warten.

Siehe auch: Dual S.1366 von Asus oder http://www.heise.de/cebit/highlights/ct/2009/05030/
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Diese Aufschlüsselung macht die Namensgebung nachvollziehbar. Doch müssten noch andere Gründe für diese enormen Preisdifferenzen vorhanden sein. Ein Xeon W3570 3,20 GHz kostet 999$ und ein Xeon W5580 3,20 GHz kostet 1600$ --> 60% mehr bei gleichem Takt. Antwort/Erklärung wäre nett, dann geb ich auch Ruhe ;)
 
Was ich nie verstehe, warum für Mehrprozessorsystem-fähige Prozessoren um so viel teurer sind. Was steckt denn da an zusätzlicher Technik drinn, dass der einzelne Prozzie 4x so teuer ist? Ich meine, die CPU-Hersteller müssten sich doch über jedes benötigte Mehrprozessorsystem freuen. Da werden gleich 4 CPU's und eine teuereres Mobo verkauft!

Edit: Sry, habe vorposter iwie übersehen ^^. Fragt ja im Prinzip das gleiche.
 
Die Prozessoren sind teurer, da man in dem Geschäftsbereich keine starke Konkurenz hat. Zudem sind die Kunden in diesem Bereich in der Lage mehr zu zahlen.

Also beschneidet man die kleinen Prozessoren künstlich, um sich den erhöhten Entwicklungsaufwand nur von den Firmen bezahlen zu lassen.

Würde man alle Prozessoren gleich teuer machen, würden die Privatkunden die dann teureren Prozessoren nicht kaufen (und z.B. AMD nehmen) und die Firmen würden die dann billigen Prozessoren kaufen.
 
worin liegt der unterschied zwischen einem core i7 965 und einem xeon W3570?
noch n anderer sockel?
ich dachte 1366 sei schon der serversockel und die core i7 dementsprechend die neuen xeons... core i5 dann später die neuen quads für heimanwender...

wenn aber die xeons einen eigenen sockel haben... -dann halte ich alle, die sich nen core i7 gekauft haben für unglaublich *suchteuchwasaus* O_o
 
Nicht schlecht!

Da wird ein (einsteiger)DP-System bezahlbar! :cool_alt:

8 Kerne, 16 Threads :evillol:
 
Gott man kann es auch übertreiben :D
 
Manche wissen damit etwas anzufangen ;)
 
FloW3184 schrieb:
worin liegt der unterschied zwischen einem core i7 965 und einem xeon W3570?
An der Aufschrift auf dem CPU Heatspreader und am Name bzw. der Bezeichnung die Mainboard und CPU-Z auslesen.

Hier verhält es sich identisch wie bei den S.775 Xeons. Die Unterschieden sich auchnicht von ihren Normal User Pendanten.

Der S.1366 war auch nie für Multi Sockel Systeme gedacht.
 
@FloW3184

Ist doch heute auch schon so das es mehrere Sockel für Server gibt. Es gibt 775 (Einstiegsserver-Sockel), 771 (Dual-Sockel) und 604 (Multi-Sockel) Xeons. Heute sind der 1366 und der 15xx (weiß jetzt nciht mehr die Zahl).
 
Ein Xeon W3570 3,20 GHz kostet 999$ und ein Xeon W5580 3,20 GHz kostet 1600$ --> 60% mehr bei gleichem Takt. Antwort/Erklärung wäre nett, dann geb ich auch Ruhe

ich dachte 1366 sei schon der serversockel und die core i7 dementsprechend die neuen xeons


Ein Xeon EP hat einen zusätzlichen 20bit-breiten (16 Daten, 4 Fehlerkorrektur) QPI-Link, um darüber mit einer 2ten CPU zu kommunizieren, und benötigt deshalb auch einen anderen Sockel mit mehr PINS. (Afaik wird für einen 20bit(link)breiten QPI 84 PINS benötigt)
Deswegen wird er wahrscheinlich nicht gleich 60% teurer in der Herstellung sein, als ein EN oder I7, aber er bietet nunmal die Möglichkeit eines Doppelprozessor-Systems an, die die kleinen Sockel1366-cpus nicht haben (und derer sie auch nicht beschnitten wurden).
Und das lässt sich Intel natürlich bezahlen. Zumal ich davon ausgehe, dass diese CPUs in geringeren Stückzahlen als die S1366-cpus produziert werden, was die Herstellung nochmals verteuert.

Gruß
Raubwanze

EDIT: Der Nehalem EP wird , anders als von mir oben behauptet, voraussichtlich trotz zusätzlichem QPI-Link auf dem Sockel1366 laufen. Scheinbar sind genügend Pins vorhanden.
Erst für den EX mit dann insgesamt 4 QPI-Links wird Sockel 1567 nötig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falschinformation berichtigt)
Wenn sich der Termin wirklich bewahrheitet, sind das doch sehr gute Nachrichten! Jedenfalls erklärt diese Ankündigung dann auch ein wenig die erst kürzliche Preisrunde bei den Opterons; hier kommt nun die ernorme Nehalem-Rechenpower auf den eigentlichen Zielmarkt voll zur Geltung.

Was mich nun noch interessieren würde und die Tabelle leider nicht zeigt, ist die Verteilung der TDP-Klassifizierung der CPUs. Ich würde aber mal annehmen, dass die "W"-Serie wieder 125W TDP bedeutet, "E" dann 95W (vielleicht auch bis 65W) und die "L"-Serie dann bis zu 50W/45W TDP.
 
Zurück
Oben