[Sammelthread] Phenom II X3 @ X4 (4 Kerne)

miyata

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
103
Da sich das freischalten des 4. Kerns der Phenom II X3 Serie großer Beliebtheit erfreut würde es bestimmt allen helfen wenn wir funktionierende Kombinationen aus CPU und Mobo sammeln würde.

Um den 4. Kern zu aktivieren muss im Bios nur die ACC Funktion auf Auto gestellt werde. D.h. ein Board mit SB750 ist notwendig.

Angegeben werden sollte:
  • Die CPU mit Herstellungscode (Jahr, Woche etc. z.B. Phenom X3 720 BE/0904)
  • Das Mainboard und die BIOS Version (z.B. Asrock AOD790GX/128M BIOS Ver. 1.3)
  • Screenshots von CPU-Z, Prime und dem Taskmanager
Prime sollte min. 2h laufen damit ein Mindestmaß an Stabilität garantiert ist.
Ebenfalls sollten Probleme/Lösungen angemerkt werden (z.B. wenn sich die Temperatur nicht mehr korrekt auslesen lässt etc.).
Wer zusätzlich OCen will kann das hier auch posten aber eigentlich gibt es bereits einen Thread dafür.
_______________________________________________________________________

Gefunden von 31337 auf 3DCenter
Über 4 Stunden Prime ohne Fehler. Nebenbei Surfen, Audio und Skype hatten keinen negativen Einfluss auf die Stabilität. Interessant ist übrigens auch die Gesamtaufnahme des Systems. Mit 4 aktiven Kernen unter Prime zeigt mein Energy Check 3000 ~210W an, mit 3 aktiven Kernen unter identen Bedingungen ~195W.


Beta-/Mod-BIOS Links
(auf eigene Gefahr)

Gefunden von fanello auf xtremesystems:

Hier gibt es BIOS-Mods für div. Asus Mainboards mit SB 750. Damit lässt sich der 4. Kern auch auf einem Asus aktivieren.

www.xtremesystems.org

Gefunden von MC_Ferry auf xtremesystems:

Hier gibt es ein Beta-BIOS für das DFI lanparty JR 790GX -M2RS. Damit soll sich der 4. Kern aktivieren lassen.

www.dfi.com

Gefunden von badboyalex

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

______________________________________________________________________________



Funktioniert Funktioniert nicht


Bei allen CPU´s konnte der 4. Kern freigeschaltet werden. Mit allen oben genannten CPU´s wurde ein kurzer Stabilitätstest durchgeführt bestehen aus einigen Minuten Prime 95 und einem Durchlauf Cinebench.
____________________________________________________________________



  • Foxconn A7DA-S
  • MSI KA790GX
  • Asus M3A78-T (Hinweis: BIOS-Mod)
  • DFI LANparty JR 790GX-M2RS (Hinweis: Beta-BIOS)
  • ASRock AOD790GX
  • Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
  • Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX
  • Biostar TA790GX 128M
FuXxMiTdOpPeLX
  • Phenom II X3 720 BE/0904
  • GA-MA790GP-DS4H BIOS Ver. F3

miyata
  • Phenom II X3 720 BE/0904 EPMW
  • Asrock AOD790GX/128M BIOS Ver. P1.3

Oldeip
  • Phenom II X3 720 BE/0904 EPMW
  • Asrock AOD790GX/128M BIOS Ver. P1.4

fanello
  • Phenom X3 720 BE/0904 BPMW
  • Asus M3A78-T/BIOS Mod

Matthias206
  • Phenom X3 720 BE/0904 EPMW
  • Asrock AOD790GX/128M BIOS Ver. P1.4

badboyalex
  • Phenom X3 720 BE/0904 EPMW
  • Foxconn A7DA-S BIOS Ver. 81BF1P06

voodoojonny
  • Phenom X3 720 BE
  • Foxconn A7DA-S BIOS Ver.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert)
Das scheint ja echt ganz gut zu funktionieren. Besonders interessieren würde mich, ob bei einem x4 Modding Fehler auftreten. Eventuell hat es Gründe, dass ein Kern deaktiviert worden ist.

Ich hab sowieso nen x4, von daher kann ich nicht mit machen ;) Das letzte mal das sowas in der Art ging war wohl der Barton (?) 2500 auf 3000+. Das war ja damals ein riesen Sprung. Bei den heutigen C2D weiß man das beinahe nicht mehr zu schätzen.
 
Hallo,

danke für den Sammelthread, finde ich eine gute Idee ;)

Zu meinen Angaben:
  • CPU ist aus KW4
  • GA-MA790GP-DS4H mit F3 Bios
  • Läuft mit Small FFTs Primestable

Screenshots werde ich nachreichen. Beim RAM-Test und Large FFT Test bekomme ich Rundungsfehler, ich denke das liegt aber am RAM. Ich werde das am WE noch einmal genauer überprüfen.

Bisher habe ich keine Übertaktungsversuche unternommen, als X3 lief er jedoch ohne Spannungserhöhung mit 17x200.

Gruß
FuXx
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 1.489
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal den Anstieg des Stromverbrauchs/Hitzeentwicklung durch das Mod beobachtet?Ist der zu vernachlässigen?
 
  • Phenom II X3 720 BE/0904
  • Asrock AOD790GX/128M BIOS Ver. 1.3
Im BIOS lässt sich ACC aktivieren und so konnte ich den 4. Kern freischalten. Dann habe ich über Nacht Prime laufen lassen und es gab keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder spricht immer von ACC, aber was heisst das?
 
Hat was mit der SB750 (Southbridge) zu tuen.

Diese verspricht bessere Übertaktungsmöglichkeiten dank "Advanced Clock Calibration".

grEEtz
fuzzy

/edit
"Advanced Clock Calibration" ist standardmäßig deaktiviert. Es kann auf AUTO gestellt werden oder für jeden einzelnen Kern bzw. für alle Kerne zwischen -12 % und +12 % in 2-Prozent-Schritten justiert werden. (z.B. beim Asus M4A79 Deluxe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ACC ist bisher nur beim Phenom II X3 von Vorteil, um aus nen X3 einen X4 zu machen oder?
Hat es auf dem X4 auch Einflüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schonmal den Anstieg des Stromverbrauchs/Hitzeentwicklung durch das Mod beobachtet?Ist der zu vernachlässigen?

Viele haben Probleme die Temp. richtig auszulesen sobal der 4. Kern aktiviert wurde. Ich konnte das Problem umgehen indem ich das OC Tool von Asrock zum auslesen der Temp. benutze. Mit einem Arctic Cooling Freezer 64 Pro (1400 rpm) und standard V-core habe ich unter Volllast konstant 53°C. Ich denke von der Abwärme her brauchst du dir da keine Sorgen machen. Der CPU-Kühler sollte nach dem Mod immernoch ausreichend kühlen.

Das ACC ist bisher nur beim Phenom II X3 von Vorteil, um us nen X3 einen X4 zu machen oder?
Hat es auf dem X4 auch Einflüsse?

Theoretisch schon. AMD verspricht für seine Phenom CPU´s bessere OC Ergebnisse. Auf div. Seiten im Netz habe ich aber wiedersprüchliche Aussagen dazugefunden. Ob es wirklich etwas bringt muss man selber rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
Das ACC ist bisher nur beim Phenom II X3 von Vorteil, um aus nen X3 einen X4 zu machen oder?
Hat es auf dem X4 auch Einflüsse?


Unter anderem hat es bei meinem X4 den Einfluss, dass mit aktiviertem ACC keine Core Temperaturen mehr ausgelesen werden können. Weder mit Everest, Core Temp noch mit AOD. Die Anzeigen wandern im Betrieb gegen 0° und bleibt dort dann auch beständig.
Erst nach deaktivieren von ACC und neustarten des Pc´s, gibts wieder Temperaturen.
Ähnliches berichten auch die "Kern freischalter" mit X3 CPU.

Performancemässig bringts nichts weder beim Gamen noch bei anderen Anwendungen (winrar z.B.)
Overclocking ändert sich gar nichts.
Sind zumindest meine Erfahrungen mit ACC, mag auf anderen Boards evtl. anderst aussehen.
 
Ok, danke:)
 
Wie wäre es, das Eingangsposting immer aktuelle zu halten mit der Zusammenfassung der geposteten Aussagen? Das wird hier sicher recht schnell ünübersichtlich.

Geht:

FuXxMiTdOpPeLX
* CPU ist aus KW4
* GA-MA790GP-DS4H mit F3 Bios
* Läuft mit Small FFTs Primestable

miyata
* Phenom II X3 720 BE/0904
* Asrock AOD790GX/128M BIOS Ver. 1.3

Messias x
* X3 720BE (0904EPMW)
* ASRock AOD790GX/128


Aus dem 3Dcenter forum:
Link!

Geht:
bleipumpe
* X3 720 BE (0904 EPMW)
* ASRock AOD790GX/128M, BIOS 1.3

Geht nicht:
T86
* X3 720 0904
* gigabyte MA790GP-DS4H



Affenkopp schrieb:
Hat schonmal den Anstieg des Stromverbrauchs/Hitzeentwicklung durch das Mod beobachtet?Ist der zu vernachlässigen?
Im 3DCenter hat jemand gemessen: Klick!
Über 4 Stunden Prime ohne Fehler. Nebenbei Surfen, Audio und Skype hatten keinen negativen Einfluss auf die Stabilität. Interessant ist übrigens auch die Gesamtaufnahme des Systems. Mit 4 aktiven Kernen unter Prime zeigt mein Energy Check 3000 ~210W an, mit 3 aktiven Kernen unter identen Bedingungen ~195W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen es so aktuell wie möglich zuhalten. Leider muss ich Tagsüber arbeiten:D
 
Moin
Also ich hatte am Wochenanfang einen X3 bestellt. Heute Morgen eingebaut und bis jetzt läuft er einwandfrei mit vier Kernen. ACC auf Auto.
Ich habe bis jetzt alles versucht den Rechner zu ärgern aber er ist seit drei Stunden ohne Fehler.

Asrock AOD 790GX/128M mit 1.40 Bios
Vista 32 bit
genaue Bez. der CPU: CACZCAC 0904 EPMW also auch aus KW04
image.php
[/url][/IMG]
 
Nabend,

hab heute meinen 720BE bekommen:
HDZ720WFK3DGI
CACZC AC 0904DPBW

Irgendwie komisches Stepping, hab ich noch nirgends gelesen. Das Asrock AOD 790GX/128M kommt nächste Woche, dann gibts ein Update.
 
hallo,


ich habe nun auch einen x3 aus 0904.


was muss ich alles einstellen, damit der Prozessor einwandfrei auf 4 Kernen läuft?


Wenn ich Spannung anheben will soll ich auch die vom Chipsatz ändern - und da hab ich keine Ahnung von.


Wie muss der Takt sowie die Spannung beim Chipsatz aussehen?


gruß
matze
 
- Asrock AOD 790GX/128M

- 0904

1 mal auf auto umgeschalten ist er mit einem bluescreen hängen geblieben!

neustart - auf disable geschlaten wieder neustart!

wieder auf auto und jetzt geht es alle 4 kerne :)

werde gleich einen screen posten!
 
hab das selbe board und einen 0904 cpu


wenn ich bei den standard-settings auf auto stelle zeigt er nach neustart kein Bild an. Kaltstart hilft auch nicht.


was tun?

habe das 1.40 bios - sollte ich das 1.30 versuchen?


cpu-bezeichnung ist CACZCAC 0904 EPGW

bitte helft mir


Boot Failure Guard springt auch nicht ein - es ist ein bios-reset nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
das 1.40 Bios geht auf jeden Fall.
Ich habe einen CACZCAC 0904 EPWM
Er läuft seit heute Mittag mit 16x auf 3200Mhz, OCZ 1066Mhz Speicher auf 1T stabil auf vier Kernen bei 4x 100% auslastung 54 Grad CPU Temp.
Lass es mal bis Morgen mit ein paar Bench durchlaufen und Berichte dann noch mal...
 
was kann die Ursache sein?

wenn ich im aac unter "per core" angebe zeigt er die auswahlmöglichkeiten für 4 Kerne an.


wenn ich manuell den multi ändere was für Frequenzen und Spannungen sollten CPU und Chipsatz bekommen?
 
Zurück
Oben