Frage zum Mainboard für Server/ HTPC

MC84

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
11
Hi,

hab eine kurze Frage bezüglich des Gigabyte GA-MA74GM-S2H Mainboards.

Möchte mir gerne einen Server auf Basis dieses Mainboards aufbauen (OS: Windows Home Server). Ich möchte mir aber für die Zukunft offenhalten den Computer auch als HTPC zu verwenden.

Meine Frage jetzt: Ist die Onboardgrafigkarte zur Wiedergabe von HD Videos geeignet?

Ich weiß das Gigabyte GA-MA78GM-S2H ist eine Alternative (hab ich nämlich in meinem aktuellen HTPC) aber das ist erstens 20 € teuerer und zweitens in dem Onlineshop meines Vertrauens nicht mehr gelistet...
 
Ich hab schon überall nach einer Antwort gesucht, hast du vielleicht noch ne Idee wo ich mal suchen könnte?
 
hi

also ich hab das board mit Ati 3200 onboard grafik Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX und das reicht locker für FullHD sei es jetzt bei mkv"s oder Blueray Filme direkt vom laufwerk

mfg
 
Ich habe 2 von diesen im Einsatz eins davon war mal in einem office Rechner und da spielte es problemlos in Verbindung mit einem 4450e 2 1080p MKVs gleichzeitig ab ohne Ruckler o.ä bei 70~80% CPU Last
 
ja reicht. ist halt auch der 780G Chipsatz drauf verbaut und der kanns laut AMD. habs außerdem selbst neben dem bett stehen und guck damit regelmäßig ;)
 
Danke für die Antworten.

Das das GA-MA78GM-S2H ausreicht ist mir schon klar, mir geht es jetzt nur um das GA-MA74GM-S2H.

Und da ist ein 740G Chipsatz drauf, kein 780! Ich dachte auch immer die HD Wiedergabe würde auf die Onboardgrafigkarte ankommen, und nicht auf den Chipsatz??? :freak:

Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch...
 
Also ein kollege von mir hat den 740G und der kann auch auch ohne ruckeln oder sonst was HD filme schauen
aber ich würde dir eher zum 780G raten hat halt ein wenig mehr leistung
 
ahhh das 740G, sorry verlesen ;)
 
Also laut Herstellerseite unterstützt der 740G auch das Abspielen von HD-Videos:
AMD 740G Chipset:
The brand new AMD 740G chipset features ATI Radeon™ HD 2100-based graphics architecture. This unique combination of Integrated Graphics Processor (IGP) creates a single motherboard featuring a world-class DX9, Pixel Shader 2.0, ATI Avivo Technology, ATI SurroundView™ Technology for faster and smoother game-play, a high quality video processing engine for advance quality of video and DVD playback.

Der zusatz HD im Namen "ATI Radeon HD2100" ist von ATI ja ein Hinweis auf entsprechende Untersützung.
Würde dir allerdings trotzdem zu dem 780G raten, da diese Boards eigentlich nur unwesentlich teurer sind. Dafür bekommst du dann aber auch eine deutlich bessere Onboardgrafik, Unterstützung für neue Phenom usw.
 
Super, vielen Dank für die Tipps und die Antworten!
 
Zurück
Oben