Ryzen 1400 oder i3 8100 für HTPC/NAS/Windows Server 2016

yneb

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage die mich schon ein paar Tage beschäftig. Ich möchte mein bisheriges NAS (AMD E350) durch ein neues Mainboard und CPU ersetzen, da Windows Server 2012 einfach zu langsam darauf läuft. Aktuell habe ich es nur als FTP Server genutzt. Ich möchte mich allerdings tiefer in die Materie einarbeiten, etwas lernen und probieren. Dazu möchte ich mir ein neues NAS aufbauen, dass ich auch als HTPC und für Steam Streaming nutzen kann. Das ganze möchte in einem schicken Gehäuse im Wohnzimmer aufstellen :). Es geht hier nicht in erster Linie um perfekte Energieersparnis, sondern alle Anwendungsbereiche abzudecken. Als Basis soll dann Windows Server 2016 Datacenter installiert werden. Die Windows Lizenzen bekomme ich kostenlos durch das dreamspark programm gestellt. Mir stellt sich die Frage, welche Hardware nun besser geeignet ist:

i3-8100 oder Ryzen 1400

Der I3 ist den Benchmarks durchgängig etwas stärker, hat eine integrierte Grafik (die ich für die Nutzung als HTPC benötige) und verbraucht weniger Strom (zweitrangig). Dafür hat aber der Ryzen 1400 SMT und dadurch 8 Threads. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist habe ich beim Ryzen durch das SMT in Windows Server 2016 in VMs, oder anderen Anwendung Vorteile, obwohl der I3 8100 ohne SMT schneller ist?

Beide Plattformen sollen in ein ITX Gehäuse und kommen preislich +-20€ aufs gleiche raus. Ryzen + ITX Board + Grafikkarte =320,-€ und i3 8100 + ITX Board auf 320€. 16GB DDR 4 3200 RAM habe ich schon.

Wäre nett, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung weiter helfen könnte :)
 
Im Allgemeinen würde ich zum Ryzen tendieren (die paar Watt machen es über das gesamte Jahr auch nicht mehr aus) und eine kleine Grafikkarte dazupacken.

Wenn beim i3 die Grafikeinheit verreckt (geht das überhaupt?), muss die CPU getauscht werden, was beim Ryzen wiederum nicht der Fall ist.
 
Doctor Strange schrieb:
Im Allgemeinen würde ich zum Ryzen tendieren (die paar Watt machen es über das gesamte Jahr auch nicht mehr aus) und eine kleine Grafikkarte dazupacken.

Wenn beim i3 die Grafikeinheit verreckt (geht das überhaupt?), muss die CPU getauscht werden, was beim Ryzen wiederum nicht der Fall ist.

Aus welchem Grund würdest du zum Ryzen tendieren? Mal abgesehen von der GPU die kaputt gehen kann.
 
kommt darauf an wie viele VMs und was du da drin laufen lassen möchtest

auf den ersten blick würde ich aber eher zum i3 für die iGPU tendieren
 
Viel wichtiger ist aber, dass der i3 in diversen Sachen beschnitten ist. Wie bei Intel üblich, wird VT-x beispielsweise bei dem kleinen deaktiviert sein.

Der kleine Ryzen hat definitiv alle Features der großen Brüder auch.
 
Hucken schrieb:
kommt darauf an wie viele VMs und was du da drin laufen lassen möchtest

auf den ersten blick würde ich aber eher zum i3 für die iGPU tendieren

Da ich mich erst in die Materie einarbeiten möchte, weiß ich das noch nicht. Ich möchte eben nicht, dann später feststellen müssen das manche Dinge nicht gehen, weil ich die falsche Basis geschaffen habe :D
Ergänzung ()

Raucherdackel! schrieb:
Viel wichtiger ist aber, dass der i3 in diversen Sachen beschnitten ist. Wie bei Intel üblich, wird VT-x beispielsweise bei dem kleinen deaktiviert sein.

Der kleine Ryzen hat definitiv alle Features der großen Brüder auch.

VT-x sollte laut dem Datenblatt onboard sein.

https://ark.intel.com/products/126688/Intel-Core-i3-8100-Processor-6M-Cache-3_60-GHz

Gibt es noch andere wichtige Features, die berücksichtigt werden sollten :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das unter anderem davon abhängig machen ob Du auf dem Server ein paar VM's betreiben willst und was diese leisten sollen. Dann können sich die doppelte Anzahl Threads schnell bemerkbar machen.
Auf der anderen Seite hat der i3 den Vorteil der iGPU und man könnte falls gewünscht eine dGPU an die VM's durch reichen...
 
T3Kila schrieb:
Ich würde das unter anderem davon abhängig machen ob Du auf dem Server ein paar VM's betreiben willst und was diese leisten sollen. Dann können sich die doppelte Anzahl Threads schnell bemerkbar machen.
Auf der anderen Seite hat der i3 den Vorteil der iGPU und man könnte falls gewünscht eine dGPU an die VM's durch reichen...

Das ist das Dilemma, indem ich stecke :D. Welcher Vorteil überwiegt, SMT oder integrierte Grafik und höherer Takt mit mehr Effizienz
 
Beim Ryzen hättest du die Option auf ECC-Speicher zu gehen.
Das wäre für ein NAS sicher nicht das schlechteste. Zumal 3200er Speicher hierfür auch bissel over-the-top ist. ;)
 
Zurück
Oben