9800GTX+ 1GB oder HD4870 1GB für 24 Zoll

atrusamas

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
34
Hallo liebe Leute,

in nächster Zeit werde ich mir den Iiyama B2403WS zulegen. Allerdings ist meine 8800GTS 640 zu schwach, um auch wirklich mal Full HD spielen zu können. Daher nun der Entschluss eine neue Grafikkarte zu kaufen. Und hier hackt es auch gleich.
Nach etlichen Recherchen wurde in diversen Foren eine Grafikkarte mit mindestens 1024MB Vram empfohlen, da die Auflösung doch ganz schön Speicher frisst. Da kamen auch nur die beiden Grafikkarten in Frage: 9800GTX + und HD4870. Momentaner Preisunterschied: 30€.
Ich wollte so wenig wie möglich ausgeben, da mein Budget doch sehr begrenzt ist. Meine Frage: Welche soll ich nehmen?
Infos:Ich bin Gelegenheitsspieler, der alles mögliche spielt und auch gerne auf Qualität verzichten kann. Meistens irgendwelche Office-Arbeiten und Filme, sodass auch auf Stromaufnahme geachtet wird.
System:
E6750
Gigabyte P35-DS3R
2GB MDT Ram
BeQuiet straight power 450W
8800GTS 640
Windows xp 32bit

Nach dem Test auf pcgh bringt der größerer Speicher eine Menge. Allerdings ist der Abstand der HD4870 1GB nicht ohne.
Deshalb hätte ich gern eure Meinung dazu. Meine erste Tendenz:poV 9800GTX+

Gruß
 
Ich würde dir die HD4870er empfehlen, die hat einfach mehr Dampf. Wenn du die 30€ ausgeben kannst dann würde ich es auch tun. Btw, sehr gute Wahl beim Monitor. Ein Freund hat den gleichen und der ist Spitze ;)
 
Naja wenn du nur gelegentlich zoggst und auch abstriche in Kauf nimmst dann logischerweise die 9800GTX+.

@Acheros : Klar hat die 4870 mehr dampf aber verbraucht auch mehr strom und das will atrusamas ja vermeiden, und da gibt er sich ja auch mit weniger AA/AF zufrieden.
 
ganz klar die 4870 1gb ;)
 
Jo die 250GTS ist schon ziemlich stark geworden da weiss man plötzlich warum zu GTX260 Zeiten die zusätzlichen 512MB keine Freigabe hatten.....
Bei hohen Auflösungen und noch paar spielereien würde ich Trotzdem die 4870 vorziehen
 
Also ein freund von mir hat die 4870 1GB und sie ist vollkommen zufrieden stellend!

es kommt eben drauf an wie viel du ausgeben möchtest.

die 4870 ist ganz klar die schnellere karte, da brauch man sich auch nicht drüber zu streiten:)

also wie gesagt, wenn dir die 30€ mehr nicht zu viel sind, leg das geld an für ne 4870 ist wirklich eine schnelle karte wo das zocken viel spaß macht!

Man kann alle spiele bis auf zb crysis oder gta4 wirklich auf höchsteinstellungen spielen.
das heißt, du müsstest nicht mal auf qualität verzichten:)
 
wenn du auf qualität verzichten kannst ,dann reicht eine 9800 gtx mit 1gb vram.
 
Ich verstehs nicht! =) Nimm auf jeden Fall die HD4870! 30€! Da gehst du an zwei Samstagen Zeitungen austragen und drin ist die Kohle! Oder einen Abend kellnern und du hast noch zusätzlich 4GB Ram drin ;) 30€ sind nicht die Welt! Habe zwar die 9800GTX+, aber nur weils unschlagbar billig im Bundle war!
 
Bundel unschlagbar billig ? Lass ma hören DaHoodie
 
Also ein freund von mir hat auch ne 8800GTS 640 und nen 24"er. Der meint, die GTS würds relativ gut packen. Glaub ich zwar irgendwie nicht ganz, aber er sagts und ich kann nix gegenteiliges beweisen...Naja.
Hat ne 9800GTX+ eigentlich nen gescheiten Stromsparmodus?
Also wenn die 9800GTX+ im Idle weniger braucht als ne HD4870 (mit nicht gescheit funktionierendem Power Play 2) dann ganz klar die GTX+. Ansonsten die Hd4870. Weil es klingt so als würde deine Graka sehr viel Idlen.
 
Ach so ne 512 *Nöl*
 
atrusamas schrieb:
Infos:Ich bin Gelegenheitsspieler, der alles mögliche spielt und auch gerne auf Qualität verzichten kann. Meistens irgendwelche Office-Arbeiten und Filme, sodass auch auf Stromaufnahme geachtet wird.

Lasst euch den Satz mal auf der Zunge zergehen...
 
was habt ihr alle gegen die 9800GTX+? ist eine super karte. Hab die 512 MB Variante und kann damit alles zocken auf höchsten auflösung und einstellung. ausser GTA 4 aber das ja normal bei dem Game das es da ruckelt.
Und ich kann auch mit der Karte ohne probleme Full HD Movies ansehn. Ich hatte vorher auch die 8800GTS 640 und obwohl die mehr speicher hatte, hats geruckelt, also liegts net am Vram weshalb bei der Karte Full HD net geht, der chip der 8800 GTS 640 unterstützt nur filme bis zu 720p.
 
Die HD4870 1 Gb würde ich für 30 euro mehr vorziehen
Hier im Forum gibts iwo ein schönes "How to" damit du die Graka via Rivatuner noch ein wenig runtertakten kannst für den idle modus, denn dann kommst du mit dem verbrauch der karte noch etwas runter und dann lohnt sie sich im Vergleich zu 9800GTX schon eher da sie bei spielen und vorallem bei deinem Monitor richtig Dampf macht^^
 
Kasmopaya schrieb:
Ne wirklich nicht 512MB Karten von NV im High end waren noch nie "super karten"
Vergiss es, das würde ich dir niemals unterschreiben...

also ich habe keine probleme mit der karte
 
Zurück
Oben