News Netzteile: Es ist fast alles Gold was glänzt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Auf der CeBIT präsentieren fast alle namhaften Hersteller ihre neuen Netzteile mit einer Zertifizierung von „80 Plus Gold“. Diese besagt unter anderem, dass Netzteile bei einer Auslastung von 50 Prozent einen Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent besitzen sollen.

Zur News: Netzteile: Es ist fast alles Gold was glänzt
 
"jedoch muss der PC mit diesem 1.100-Watt-Netzteil erst einmal 550 Watt verbrauchen,"

ist optimal für Quad GPU Systeme.
 
Ui, die NT sind ganz schön nice, aber die meisten Gold NT sind erst bei 700 Watt angesiedelt und meistens auch überteuert. Aber gut das HEC auch für Kunden was bereitstellt mit 400 Watt. Dadurch kann man was gescheites kaufen, aber nur 2 Hersteller is zu wenig.
Aber was ich immer wiederholen kann. Ihr seid echt klasse, wenn es um Bilder und News geht. Hier habt ihr wieder wat schönes gezeigt und dafür kann man euch echt nur loben.
 
Stimmt bei Quad-GPU-Systemen achtet man ja besonders auf die Effizienz der Netzteile, weil man ja Strom sparen muss. ;)

Der Teufelskreis, besonders effiziente Netzteile für besonders viel Stromverbrauch herzustellen, um auch die Preise über die Wattzahlen irgendwie zu rechtfertigen, wird wohl bei allen Bemühungen nicht so schnell durchbrochen werden. Anderseits amortisiert sich ein solches NT über die eingesparte Energie auch quasi kaum, da versteht man die Zurückhaltung schon.
 
Ich muss viel Verbrauchen, damit sich der Einsparungsfaktor rentiert. Völlig klar :freak:

Auch brauche ich dringend ein 90+ Netzteil, während i7 und GTX 2xx und Konsorten stetig nach neuen Rekorden in Stromverbrauch und Abwärme Wetteifern.
Irgendwie weiß da die eine Hand nicht, was die Andere möchte. Die Marketinglobbies sollten sich vermutlich besser absprechen.

Also bei mir werden ein Phenom II und ne GTX Geforce von einem passiven 400 Watt Netzteil befeuert. Das ist traurigerweise der einzige Satz ohne Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist für mich die Effizienz eines Netzteils zwischen 60 und vielleicht 120 Watt. Denn in diesem Bereich laufen alle Rechner die ich kenne zu 98%.
Ein effizientes Netzteil kauf ich mir in erster Line um Strom und somit Geld zu sparen. Wenn das Netzteil schon deutlich teurer ist als die schon guten 80+ Bronze Netzteile, sehe ich keinen wirklich Sinn darin.
Trotzdem ist die Entwicklung in diese Richtung gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 700W+ NT greifen nur die wenigsten, somit handelt es sich ohnehin um exklusive NT. Der Aufpreis zu "normalen 700W NT ist dann nochmal höher was die Exklusivität nochmals erhöht.

Meine Einschätzung: Das erste 80+ Gold NT im Handel wird ein passives sein.
A) Wenig Konkurrenz
B) Jetzt schon mit die effizientesten NT
C) Die Kunden würden in diesem Segment den Aufpreis zahlen.

Das HEC mit 400W ist schön und gut wird aber wohl soviel kosten wie ein gutes Enermax NT mit 150W mehr. Zu welchem NT greift der Kunde dann wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum günstigeren Produkt, ganz klar. Leider leider ist es nunmal so, dass gerade die GOLD-Plakette einen immensen Aufpreis mit sich bringt, der (wie Burnout es schon gesagt hat) das Produkt für die Mainstream-Kunden schlichtweg uninteressant macht. Ich frage mich auch, ob das jemals anders sein wird und die Preise für die güldene Zertifizierung womöglich irgendwann mal auf ein richtig interessantes Niveau fallen werden. Das erste getestete 80PLUS GOLD Netzteil war ja immerhin eines mit 250 Watt. Solch ein Netzteil (meinetwegen auch ohne BlingBling / hochglanz Retail-Verpackung / aufwendiger Lackierung) wäre doch hervorragend für einen Office Recher / HTPC. Vorausgesetzt es ist bezahlbar.
 
Leider gibts immer noch zu wenige Hersteller. Die Margen für Netzteile sind nach wie vor hoch. Materialkosten von unter 5$ für ein 300W-Standard NT sind die Regel. Son einfaches 300W 80plus sollte mal unter 30€ angeboten werden ...
 
Leider kann ich den in dem letzten Absatz des Artikels versprühten Optimismus nicht teilen. Es gibt bis heute ja EIN EINZIGES (!) 80 plus Bronze-Netzteil, welches für einen PC mit einer Grafikkarte ohne Zusatzstecker überhaupt ernsthaft in Frage kommt. Selbiges verbraucht bei einem PC mit Onboard-Grafik immer noch _1/3_ des gesamten Stroms für sich selbst. Zudem zeigt das im Vorposting genannte Beispiel, dass es derartige Netzteile auch in kleinen Leistungsklassen schon lange gibt - alleine: sie werden nicht direkt an Endverbraucher verkauft. Gibt doch selbst jeden Schwachsinn an Hardware ohne Kunden; wieso keine Netzteile, die sich nur über sehr lange Zeiträume refinanzieren?

Ein Test von dem HEC wäre aber super - vor allem auch mal an PCs, die die 80W (für 20%) nicht ansatzweise erreichen. Noch ein Punkt: Das Ding wird *auf jeden Fall* auch bei 40W noch über 80% Wirkungsgrad haben; also gute Chancen, ein 200W "80 plus" (ohne was dahinter!) in der Liga da unten zu schlagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, komme gerade von der CeBIT. Gibt einiges neues.

@CB

Hat euch Enermax nicht erzählt, dass das EG1100 garnicht auf den Markt kommt. Dafür werden die aber was anderes machen. ;-)
 
TheK schrieb:
Leider kann ich den in dem letzten Absatz des Artikels versprühten Optimismus nicht teilen. Es gibt bis heute ja EIN EINZIGES (!) 80 plus Bronze-Netzteil, welches für einen PC mit einer Grafikkarte ohne Zusatzstecker überhaupt ernsthaft in Frage kommt.

Wie wäre es mit dem Seasonic M12D 850W?

Getting back to where this power supply really performs well, 230VAC delivers great results. Even with just 10% load (85W) the M12D still manages 85% efficiency, which is a fantastic result. In Europe, you can run everything from 80W up to nearly 900W and still stay above 85% efficiency. 120VAC is decent as well, staying above 83% efficiency from 80W up to 800W.
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3464
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28255

Gibt es auch als 750W-Variante. Sauteuer und kompletter Overkill, aber weniger als 80W schluckt kaum ein PC im Idle und dabei sind >85% Effizienz sehr gut. Ich würde auch nicht so schwarz malen, die meisten ordentlichen Netzteile liefern auch bereits unterhalb von 20% Auslastung (10-20%) gute Ergebnisse, allzu knapp muss man also nicht kalkulieren.
 
Der CEO von 80Plus hatte heute übrigens einen Vortrag gehalten am Maxpoint Stand. War eben eine kurze Lobesrede, dass heute so viele Netzteile das Zertifikat bekommen konnten.

Und glaubt mir, 80Plus Gold ist am kommen. Auf der Messe gab es eine Inflation mit der Auszeichnung, auch im kleinen Leistungsbereich ist man am Planen. Ein Möchtegernhersteller hatte sogar "90 Plus Gold". :lol:
 
@SOULPAIN

Ist ja lustig. Das EG1100 ist schon als Pre-Production PSU unter den 'goldenen' auf 80Plus.org gelistet KLICK Werden die jetzt etwa GOLD PSUs bringen, die auch realistischen Ansprüchen gerecht werden können? :D Aber vielleicht war es auch nur eine Werbe-Strategie. Man setzt sich die Effizienz-Krone auf um damit hausieren zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smith0815 schrieb:
Sauteuer und kompletter Overkill, aber weniger als 80W schluckt kaum ein PC im Idle.

Mit Onboard-Grafik wirst du nicht weit über 50W kommen. Mit kleiner Grafikkarte dann schlimmstenfalls (!) 80W - beide Werte *inklusive* eines aktuellen Netzteils. Durch die Unterschiede im Wirkungsgrad darf man aber noch eine Zahl nicht vergessen: Der _absolute_ Netzteil-Verlust wird na bei sinkender Last nicht steigen. Insofern kann man die 88% bei 80W des HEC herausrechnen; sind 11W. Eben diese auf 40W PC losgelassen -> 51W. Das gleiche Spiel mit einem 300W/80 plus gemacht: 15W Eigenbedarf -> 55W. In der Praxis ist es noch etwas besser, da die Kurve natürlich nicht *genau* bei 20% Last abknickt, sondern irgendwo darunter. Trotzdem dürfte das Ding hier so ziemlich alles schlagen, was man derzeit frei kaufen kann (außer Pico PSU und ähnlichen Spielereien) - wenn auch dennoch gegenüber einem für das Rechenbeispiel idealen 100W/80 plus Gold noch 6W Luft sind..:)

Ich hoffe, dass wir noch dieses Jahr erste "90 Plus Bronze" (also 90/93/90) sehen, dann sind die 80er endgültig Schnee von gestern ;)

Das Enermax haut mich übrigens nicht wirklich um; da hab ich schon welche gesehen, die nach oben nicht wieder unter die 90 fallen.

Damit man meinen Zahlensalat auch mal versteht: http://moba.linuxfaqs.de/bilder/Effizienz.pdf - linke Achse der Netzteilverlust in W; untere Achse der PC-Verbrauch *ohne* Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm ob man in naher Zukunft überhaupt noch Verbrauchswerte von über 500Watt erreicht ?
Da bin ich skeptisch, wohl nur in Einzelfällen.
Ein Dauerbetrieb für OTTOnormalverbraucher macht bei solchen Systemen dann auch kein Sinn. Fürs wöchentliche Zocken ist die Effizents für High Performance Künstler doch eher unerheblich.
 
Ich warte schon ewig auf die Seasonics, bei mir würden ein Gold Netzteil gegenüber meinem BeQuiet Dark Power Pro P6 etwa 50€ im Jahr sparen, das würde sich also recht schnell lohnen. Wenn man bedenkt, das mein Netzteil vor 2,5 Jahren noch zur Elite gehörte, dürfte es viele potentielle Kunden geben.

So teuer kann der Aufschlag auch gar nicht sein, dass nicht einige Verzweifelte wie ich das kaufen würden, die von ihren alten Stromschleudern terrorisiert werden. Denn ein effizienteres Netzteil ist auch kühler und leiser als meine vor zwei Jahren noch hochgelobte Höllenmaschine, die mich noch in den Wahnsinn treibt, mit ihrem Brummen, Heulen, Schleifen, Zwitschern und 2000Umin bei 30% Last. :freak:

Laut Gerüchten soll es bei Seasonic im April soweit sein.
 
@Zwirbelkatz
Dabei haben die passiven Netzteile einen sehr hohen Wirkungsgrad. Habe mich aber dennoch dagegen entschieden, da zu jenem Zeitpunkt die Anschlussmöglichkeiten nicht gegeben waren und mein Rechner doch zu viel Komponenten beherbergt, die Hitze erzeugen. Es sollte mal dieses werden, wobei die Neuauflage auf dem technischen Stand der Dinge ist.

Bei aller Euphorie zu den 80+ Zertifikaten, denke ich mal, sollte man das trotzdem nüchtern betrachten. Dabei ist der Kunde von der Stange sehr knauserig was Qualität angeht und wird sicherlich nicht für einen ALDI Rechner mit 80+ Gold Zertifikat für ein 350 Watt Netzteil tief in die Tasche greifen. Hier wird von den Herstellern knallhart knapp kalkuliert, weil es von vornherein der tatsächliche Markt verlangt.

Die ständig neuen Produktvorstellungen innerhalb einer Leistungsklasse sind letztlich auch nur Verkaufsstrategie. 80+ Netzteile hätte man auch schon vor sehr langer Zeit bauen können, denn entsprechend eng tolerierte Bauelemente gibt es nicht seit heute.
 
Fast jeder Hersteller der neuen Gold-Netzteile kratzt irgendwo am Kilowatt-Bereich,
Zu den Ausnahmen dieser Regel gehört unter anderem Dell:
- http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/DELL_R225M_ECOS%201237_235W_Report.pdf
- http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/RM112%20(Colorado%20235W)-80Plus-Rpt.pdf

Sind beides 235-Watt-Netzteil mit 80-Plus-Gold-Zertifikat.
Leider propietär und nicht im Einzelhandel verfügbar. Sowas ist doch eigentlich eine Marktlücke, 235 Watt reichen für einen PC mit Onboardgrafikkarte in der Regel völlig aus. Perfekt für HTPCs, die auch zum Fernsehen genutzt werden, so dass sich ein hoher Wirkungsgrad auszahlt. Und wenn Dell solche Netzteile im großen Stil verbaut, sollten sie in der Produktion eigentlich gar nicht so extrem teuer sein.
 
250-400 Watt Gold-NT, ... sowas will die Masse o.0, ... wieso werden keine "kleinen" NT's mehr produziert?, ... Für HTPCs?, ... Mehr als 400 Watt brauch doch ein normaler Anwender, ... mit nur einer Grafikkarte, ... nicht o.0?
 
Zurück
Oben