Kaufberatung Grafikkarte 4xelekt. PCIe max 80 Euro

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
455
Hallo,

Ich suche eine neue Grafikkarte, da meine leider defekt ist. Das Problem ist nur, dass ich ein Asrock 4Core Dual-SATA Mainboard habe, dass den PCIe Bus elektr. nur 4fach ausführt, was auch immer das heisst. Auf jedenfall ging deshalb eine 8800GT schonmal nicht.
Ich suche jetzt eine neue Grafikkarte, und wollte wissen, ob es da überhaupt was gibt, was auf meinem Mainboard funktioniert. Preislich bix max. 80 Euro.

MfG
 
wofür soll die Grafikkarte denn sein? Zum spielen?

Bist du sicher, dass es daran lag, dass die 8800GT nicht lief?
 
Ja auch zum Spielen, habe keine großen Ansprüche.
Ja bin ich, beim Kumpel lief die GraKa damals problemlos und ich habe im Internet an verschiedenen Stellen von genau diesem Problem gelesen.
 
und die HIS Radeon HD 4830 läuft auf meinem MB, bist du sicher?

//EDIT: Was wär hiermit, die sollte auch gehn, welche von beiden ist schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon Probleme mit der 8800 GT hattest, wird die 9800 GT auch nicht gehn, das sind im Prinzip die gleichen Karten.

Das Bord ist auch echt nicht das Wahre, Du solltest vieleicht mal über einen Boardwechsel nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GT und die 9800GT unterscheiden sich nur minimal voneinander. Sie besitzen die selbe GPU.
Viele werfen nvidia vor, sie haben die 8800GT nur in 9800GT umbenannt. Aber so ganz richtig ist das auch nicht, da minimale Änderungen vorgenommen wurden.
 
hast du die 8800gt noch? bei dem board könnte n biosupdate helfen. allerdings ist das generell kein sehr gutes board. an deiner stelle würde ich eher das board als die grafikkarte tauschen. denn auch die leistung von deiner cpu wird durch das lahme board beeintrechtigt. die bedeutung des mainboards wird meist ziemlich unterschätzt...
 
Nein, die Grafikkarte habe ich verkauft.

und über einen Bordwechsel habe ich auch schon nachgedacht, nur bin ich etwas knapp bei Kasse, wie schon erwähnt, es dürfte also nicht teuer sein und ich werde mir kein zweites mal ein Asrock-Board holen...

Interessanterweise wird hier aber die 9800GT als kompatibel aufgelistet, die 8800GT jedoch nicht...
 
Man sollte immer das Übel bei der Wurzel packen und das ist nun mal das Board, mag sein das die 9800 GT da läüft, aber auch nicht in vollem Umfang.

Schmeiss das Board raus.
 
Hmja, leider Gottes ging durch einen Fehler des Verwalters Krösus`Vermögen nicht an mich, sondern an einen Marienkäfer, insofern ist mir das leider nicht möglich...
 
*lach* Dann versuch dein Glück, ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Asrock und ihre Hybrid Boards
wenn bei Asrock steht das die geht dann wird das wohl so sein aber spare bitte auf ein anderes Board
Der Chipsatz ist so alt dass er die 9800GT ausbremsen wird also erwarte keine wunder

Ich persöhnlich habe meine Vorurteile gegen asrock abgebaut --> viele zufriedene Kumpel´s
aber bei dem hier haben sie nunmal wirklch ins KLO gefasst
 
Hi,
mit einem Beta-Bios laufen wirklich alle, auch zumindest aktuelle ATI-Karten auf dem Board.

Die alten Geforce 8800 usw. laufen auch ohne Probleme.

Die Schnittstelle bremst schon spürbar, aber nicht so extrem, wie man sich das vllt. vorstellt.

Ich hab immernoch das DUAL-VSTA-Board, und kann deshalb auch nicht mehr sinnvoll aufrüsten.

Mit einem Bios-Update kann man aber noch einiges rausholen -> aktuelle Grakas und z.B.
4 GB RAM.

mfg
Kai

Edit: Wie wäre es mit einer HD 4670? Passt preislich ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so ein Bios denn instalieren, ist das gefahrfrei? Nicht, dass ich mir mein Mainboard in den Ar*** haue...

Gibt es eigentlich einen vernünftigen grund dafür, dass die 8800GT teurer ist als die 9800GT?
Und ansonsten ist eure Empfhelung für den Preisbereich ~80 Euro die HD 4830?!

//EDIT: Mainboard ist geflasht, auf der Asrock-HP war ein Tool um das unter Windows zu machen, lief alles reibungslos, habe jetzt die Bios-Version 2.10 drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage regelt ja den Preis. Und da die 9800GT etwas neuer ist wird die auch mehr gekauft.

Außerdem gab's für die 9800GT auch einen DIE-Shrink. Der Grafikprozessor wird gier nämlich in 55nm und nicht mehr in 65nm gefertigt. Dadurch ist er deutlich kleiner und vor allem billiger herzustellen.
 
Bios-Update ist immer mit Risiken verbunden.

Bei mir hats 3x funktioniert, sogar im Windows.

Man sollte es aber über boothfähige Medien machen.

mfg
Kai
 
Zurück
Oben