Budget-Build, Stromsparend

PastorTD

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

ich suche eine möglichst günstige Karte für ein Zweit- (eigentlich Dritt-) Gaming Setup. Ich bin leider schon länger draußen was Grafikkarten angeht, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mein Haupt-Gaming-Rig besteht aus einem 9900k mit 32GB RAM und einer 6700XT. Ich kann damit alles, was ich spiele, auf WQHD mit hohen Details bei meist über 100 FPS spielen, und bin damit glücklich (oder, man kann auch sagen, eher anspruchslos). Anforderungen an die neue Karte im Zweit-Rechner siehe unten.

Vielen Dank!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 200-250 Euro, so wenig wie möglich, so viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? World of Warships, Elden Ring, BG3, viele eher ältere Sachen (keine "Grafikknaller" wie CoD, ...)
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal, es geht mehr ums spielen, d.h. auch gerne in niedrig, manches in Mittel, älteres dann gerne auf hoch. Raytracing ist mir egal.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wegen Monitor als max.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Full HD 60Hz FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): i3 10100, 16GB DDR4, H470M-HDVM2 Mainboard (PCIE 3.0!)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550W
  • Gehäuse: Wird ggf. neu gekauft, irrelevant
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst leise, RGB/aussehen unerheblich, möglichst effizient hinsichtlich Verbrauch.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kein Zeitdruck.
 
Willst du neu kaufen oder wäre auch Gebracht eine Option?
 
Hallo, danke für die Antworten.

@PeacemakerAT: Ich würde gerne neu kaufen.

@38911: Danke für den Hinweis. Ich meine gelesen zu haben, dass die "günstigen" Karten ab RDNA 2 ein PCIE 4.0 8x Interface haben, was bei "alten" Systemen mit PCIE 3.0 nachteilig sein kann (nicht muss). Merkt man das in der Praxis? Wenn ja wahrscheinlich nur dann, wenn der Grafikkartenspeicher voll ist (--> ggf. Texturen weniger detailliert stellen)? Wegen ein paar Prozent ist es mir egal. Mir fehlen leider Erfahrungswerte. Danke für dein Feedback.
 
Dann würde ich ebenfalls für die RX6600 votieren!
Das abgespeckte Speicherinterface ist dann wirklich relevant wenn der VRAM ausgeht, da bist aber mit 8GB nicht so schlecht aufgestellt und wenn dann limitiert hier eher die Rohleistung der Karte als wirklich der VRAM.
 
Da gibt es nicht viel amd rx6600 p/l sehr gut aber mit etwa 165w tbp behaftet die gpu meldet nur die chipverbrauch nicht vram und board Verluste die kommen dazu. (140+10) *1,1
Ansonsten wird es teuer die rtx4060 zieht etwa 130w die rtx3050 8gb etwa auch 130w ist aber um 40% langsamer noch weniger wird die perf arg eng damit man überhaupt auf 1080p glücklich wird.
Die kleinste gpu wäre ne gtx1650 die auch nur 90w zieht die ist aber 2/3 langsamer als alle anderen
Die rx6500xt etwa schneller aber mit pcie4x4 somit unbrauchbar in deinen system
 
syfsyn schrieb:
rx6600 p/l sehr gut aber mit etwa 165w tbp behaftet
das ist die 6600XT die 6600 hat 132 W TDP, der Chipverbrauch der RX 6600 ist 100 W max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

danke für das Feedback und die (recht eindeutige) Empfehlung zur RX 6600. Danke nochmal an alle!
 
ich würde die Asrock Karte nehmen, ich hatte vor kurzem die Asrock 6600 Challenger und die Sapphire 6600 Pulse hier. Die Sapphire ist die deutlich kleinere Karte wird aber auch deutlich wärmer (ca. 75 °)
die Asrock Karte bleibt ca. 15 ° Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PastorTD
Die Asrock Challenger D oder die XFX Speedster SWFT 210
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PastorTD
Zurück
Oben