Test Test: FX5200 und FX5800 von Inno3D

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Nachdem nVidia schon seit Spätsommer letzten Jahres die Besucher ihrer Website fragte, ob sie bereit seien (für die GeForce FX) und im November eine Präsentation mit großem Aufwand zum offiziellen Vorstellungstermin mit einer handvoll Samples aufgezogen wurde, sind dieser Tage endlich die ersten Karten der neuen nVidia-Generation bei uns eingetroffen.

Zum Artikel: Test: FX5200 und FX5800 von Inno3D
 
Schön und gut aber mir fehlt der Vergleich mit einer GFMX440. Wäre nicht schlecht gewesen wenn mann den 5200 damit vergleichen könnte.
 
@ #2:
Kommt im vollen Review ebenso wie eine R9000 Pro, keine Sorge.

Nur waren gerade keine anderen Karten zur Hand. :-)
 
Oh die passivgekühlte FX5200 gefällt mir sehr gut und mit TV-Out + DVI eine Ausstattung die Ich wollte,
dann kann Ich ja meine Org.ATI Radeon VE (macht Bildfehler) wohl bald abschaffen!

Wir es die passivgekühlte FX5200 auch als VIVO + DVI geben weil die Treiber bei Inno3D wohl schon dafür sind laut Test ?


frankkl
 
@4
leider nein. Das PCB-Design läßt kein ViVo zu. Erst die ab FX5600
 
@0815

Danke!

Aber die Inno3D FX5200 endspricht trotzdem genau meinen wünschen (passivgekühlt,TV-Out,DVI) und auch der Preis um die 100 Euro !

frankkl
 
FX5800:
Hmm naja das nVidia beim nV30 nur auf ein 128bit Speicherinterface zurückgegriffen hat, wird ihnen wohl jetzt zum Verhängnis. Aber da soll ja der nV35 Abhilfe schaffen.
Mal sehen, was durch Treiberoptimierungen noch drinne ist.

FX5200:
Auch wenns keine High-End Spiele-Graka sein, verdient sie nicht den Namen FX5200. MX520 würde hier wohl wesentlich besser passen. :/
Leistungsmäßig erwarte ich trotz der "nur" passiven Kühlung von einer Grafikkarte in dieser Preisklasse ein bisschen mehr, aber die hat ja von den "Preview"-Ergebnisse nichtmal gegen meine GF3@Ti500 ne Chance. :/
Einzig die recht ordentlichen Beigaben und Features können für mich den Preis rechtfertigen.

ok ok es war nur ein Preview aber für mich besteht wenig Hoffnung, dass das offizielle komplette Review bessere Ergebnisse zu Tage liefert.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch...
 
lol Nvidia suckt zur zeit volle kanne , seht ihr's nicht ?!

ich glaub irgend wie net dass NV wieder ne schnelle graka rausbringt :(
 
@ #7:
Ich glaube nicht, daß das 128Bit-Interface das Problem ist....

Und die FX5200 soll die GF4MX ablösen. Guck mal, was deine Ti500 neu gekostet hat und dann guck, was die FX5200 sogar zur Martkeinführung kostet.

@ #8:
Nee, irgendwie seh' ich's nicht....bei mir haben sie noch nicht rumgesaugt.
Und warum sollten sie nie wieder 'ne schnelle Karte rausbringen?
 
Habe schon FX5200 ab 90 Euro als Einführungspreis gesehen (bei den Vorgängermodel GF4MX lag er bei etwa 150 Euro) wartet noch ein paar Wochen dann kosten die FX5200 unter 80 Euro und das für so eine gute Hochleitstungsgrafikkarte...!

frankkl
 
Treiber-Bug bringt GeForce FX 5800 Ultra zum Kochen!!!

95 Grad - und steigend: Im CHIP-Testlabor erhitzte sich eine aktuelle GeForce-5800-Ultra-Karte von Gainward übermässig. Grund: Ein Treiber-Bug im aktuellen Detonator-Treiber der Version 43.45. Er schaltet bei 3D-Bildschirmschonern das Kühlsystem ab...

http://www.chip.de/news/c_news_10407649.html

Gruß Hans11
 
Da Holt man sich für 500€ eine Grafikkarte und muss sich dann
mit solchen Problemen rumschlagen. Das ist ehrlich gesagt
nicht so Toll, oder?
Aber die 5800 Ultra ist ja laut genug, da merkt man es ja
wenn plötzlich der Lüfter ausgeht.

Gruß Hans11
 
Anscheinend hat man das Problem bei nVidia teilweise reproduzieren können und arbeitet an einer Lösung.

Ansonsten ist die Sache eindeutig: GARANTIEFALL :D
 
Ich habe ende des letzten Jahres mir die Gainward GF4 Ti-4200 (64 MB,TV-DVI)für 139,- und finde dieses Preisleistungs-mäßig echt super. Warum sollte ich mir sofort eine dieser FX´s kaufen, wenn die Spiele und 3D Sachen diese noch gar nicht voll ausnutzen.
Aber nicht zu vergessen, der Bericht ist super - Das gibt gleich einen ersten Eindruck, ob im Vergleich zu älteren Karten die neue Leistung das Geld wert ist.
 
viel seitig einsatzbar aber ich sag jetzt nichts ;D

ich will nen spannenden konkurenz kampf also auf nvidia
 
Wieso kommt mir die Radeon9700pro dort so langsam vor?
Hab fast identisches System(nicht OC) bloss mit 9700np aber selbst die ist schneller als die pro.
Soll das nur am Treiber liegen?
 
Vielleicht hast du schnelleren DDR-RAM. Beim P4 macht das 'ne Menge aus.
 
Zurück
Oben