Netzwerkgeschwindigkeit messen

Kampfgnom

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.075
Hi Leute,

ich habe ein neues LAN unter meiner Fuchtel. In diesem möchte ich die Übertragungsrate für das WLAN, sowie über die Kabel testen.
Ich habe einen ASUS Wl-500g Deluxe mit dd-wrt v24-sp1.

Wie teste ich am sinnvollsten die Geschwindigkeit zwischen Client und Router?

Hier meine ersten Versuche (Client Macbook Pro per WLAN an Router):
Code:
$ time dd bs=10m count=1 if=/dev/urandom > /tmp/ramdisk1/test
1+0 records in
1+0 records out
10485760 bytes transferred in 1.260041 secs (8321761 bytes/sec)

real	0m1.302s
user	0m0.001s
sys	0m1.257s
$ time cat /tmp/ramdisk1/test | nc router 666 

real	0m20.496s
user	0m0.078s
sys	0m0.406s
Was mich hierdran stutzig macht ist folgendes:
1. Die langsame Geschwindigkeit des Erstellens einer Datei im Ram: 8.3 MB/s
2. Die langsame Geschwindigkeit des WLANs: 10 MB/20.4s = 0.5 MB/s

Ich habe laut Router 59% Signalqualität und verschlüssle mit WEP (kein Kommentar ;)). Sind da 0.5 MB/s realistisch?

Nächster Test (Client per Kabel an Router):
Code:
$ time cat /tmp/ramdisk1/test | nc router 666 

real	0m20.237s
user	0m0.082s
sys	0m0.417s

Huh? Reproduzierbar gleiche Geschwindigkeit, wie beim WLAN!?

Was mache ich falsch? Wie geht es besser? netperf und netio sind nicht auf dem Router installiert und der flash-speicher ist voll ;) Es sollte also mit netcat laufen :)

Danke
 
welche WLAN spezifikation hast du denn (aktiviert)? a/b/g/n ... etc.pp
wie hoch ist die signalstärke?

der router ist ja nicht allzu schnell, allerdings mehr als 0,5mb/s sollte bei kabel schon drin sein. mal testweise ein linux/windows system ausprobieren, um inkompatibilitäten vom mac auszuschließen.

wieso sendest du überhaupt an den router daten? sollten die normalerweise nicht einfach durch den router gehen!?!?
 
MacOS kann sicher die aktuelle Datenrate anzeigen, die über ein Netzwerkinterface läuft, wenn nicht standardmäßig, dann über ein Tool. Kopier einfach eine große Datei von einem Rechner, der am besten per Kabel angeschlossen ist, auf dein MacBook, das mit WLAN am Router hängt und las dir die Übertragnugnsrate anzeigen. Das wäre dann ein realitätsnaher Benchmark.
Eine Ramdisk ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da du erst mit einem Gigabit Netzwerk die Festplatte richtig auslasten kannst.

mfg Mark

edit: In meinem Heimlan schaffe ich über 802.11g ca. 4MB/s. Per 100MBit Kabel ca. 8MB/s. 0,5MB/s erscheinen mir nur für 802.11b realistisch, aber es kann natürlich sein, das etwas die Übertragung stört (Schnurlostelefon,...)

edit2: Menumeters kann dir z.B. den aktullen Datendurchsatz in der Menüleiste anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"iperf" ist nicht schlecht. Das kann ganz schön traffic verursachen. Allerdings benötigt man dazu, so habe ich das jedenfalls verstanden und immer getan, 2 Rechner, auf denen es gestartet wird. Der eine fungiert als "Server" der andere als "Client".

mit "dstat" lassen sich auch eine Vielzahl von Statusinformationen ausgeben.
 
Danke für die vielen Antworten. Leider bin ich immernoch nicht wirklich weiter. Schon rein aus Interesse würde ich gerne wissen, wie man mit netcat die Geschwindigkeit messen kann. Eigentlich soll nc nömlich ziemlich geeignet dafür sein.

Hier mal ein paar direkte Antworten:
welche WLAN spezifikation hast du denn (aktiviert)? a/b/g/n ... etc.pp
wie hoch ist die signalstärke?
Der Router ist für ein reines g-Netz konfiguriert. Signalstärke ist jetzt gerade ziemlich im Keller bei 18% bzw 18mbps.

wieso sendest du überhaupt an den router daten? sollten die normalerweise nicht einfach durch den router gehen!?!?
Wenn ich die Verbindung von Rechne zu Rechner teste, kann ich nicht sagen, welche Verbindung schlecht ist: Rechner1 -> Router? Router -> Rechner2? Deswegen teste ich jede Verbindung zum Router.

Kopier einfach eine große Datei
Ich will aber nicht realitätsnah testen, sondern wirklich die reine Geschwindigkeit. Ich muss testen, ob die Kabel ordentlich verlegt sind.
Daher hatte ich gedacht dass netcat ganz gut geeignet ist, weil es ja wirklich gar keinen Overhead erzeugt.

Eine Ramdisk ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da du erst mit einem Gigabit Netzwerk die Festplatte richtig auslasten kannst.
Es kommt später ein Gigabitswitch zum Einsatz und ich habe Cat7 Kabel ;) Daher möchte ich schon jetzt wissen, wie man möglichst sicher die reine Netzwerkgeschwindigkeit messen kann.

"iperf" ist nicht schlecht.
Jo. Leider ist mein Router-flash-Speicher voll, daher kann ich es nicht mehr installieren. Muss vielleicht mal ne Festplatte dranhängen um es da drauf zu packen.
 
Kampfgnom schrieb:
Wenn ich die Verbindung von Rechne zu Rechner teste, kann ich nicht sagen, welche Verbindung schlecht ist: Rechner1 -> Router? Router -> Rechner2? Deswegen teste ich jede Verbindung zum Router.


Ich will aber nicht realitätsnah testen, sondern wirklich die reine Geschwindigkeit. Ich muss testen, ob die Kabel ordentlich verlegt sind.

womöglich ist dein router aber einfach überfordert und weiß garnicht, wohin (in eigenen speicher!?) mit deinen geschickten daten!

deshalb solltest du am besten pc->pc testen, wenn die verbindung schwach ist, dann kannst du immernoch das mit dem router versuchen!

wenn es dir aufs kabeltesten ankommt, kauf dir ein messgerät. immerhin hats geld auch für cat7 gereicht ;)
 
womöglich ist dein router aber einfach überfordert und weiß garnicht, wohin (in eigenen speicher!?) mit deinen geschickten daten!
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich am router selbstverständlich
Code:
nc -l 666 > /dev/null
verwende ;) Der Router weiß also sehr genau was er mit den Daten machen soll.


So wie ich das sehe ist keiner hier im Forum Wissens genug und Willens, mir zu sagen, wie ich die Geschwindigkeit von netcat messe. Dann haben wir das ja geklärt ;)
 
Zurück
Oben