Kopieren auf DS216j nur mit 355 kb/s

[Wabbajack]

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
93
Guten Morgen allerseits,

ich habe aktuell Probleme mit der Performance meiner Synology DS216j.

Und zwar wird beim Kopieren auf die NAS nur eine sehr geringe Geschwindigkeit erreicht. Diese schwankt zwischen 0 kb/s und selten erreichtem 1 mb/s. Meistens werden 355 kb/s erreicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um viele kleine oder eine große Datei handelt. Das Problem besteht bei allen drei Notebooks die ich zum Testen greifbar habe. Das Kopieren eines 6GB ISOs dauert über 3 Stunden.
Auf der anderen Seite läuft der Kopiervorgeng von NAS auf Client problemlos, mit 40 mb/s und mehr.

Die NAS hängt per LAN am Router, die Clients per WLAN. Testweise habe ich die Clients ebenfalls per LAN abgeklemmt - ohne nennenswerte Verbesserung.
Der Ressourcen-Monitor der NAS bleibt während der Kopiervorgänge komplett unauffällig.

Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 
schau mal nach ob das teil ne ausgefallene platte hat oder ne reparatur läuft, sowas bremst ungemein.
 
Hast du die SMB-Verschlüsselung aktiv? SMB-Multichannel aktiv? Neueste DSM installiert?
 
bei den Platten kann ich kein Problem feststellen, die scheinen fehlerlos zu laufen.
Es ist keine Verschlüsselung aktiv, DSM ist auf dem neusten Stand.
Zu SMB-Multichannel habe ich nichts gefunden. Wo muss ich da schauen?
 
Wenn du zwei Platten drin hast, dann teste bitte mit jeder Platte.
Evtl. ist ja doch eine Platte "angeschlagen".
Wie voll sind die Platten?

Hast du eine Fritzbox und der Ökomodus ist bei den LAN-Anschlüssen aktiv?
 
oder config speichern und neuinstallieren. ich hatte auch mal ein geschwindigkeitsproblem mit dem DS216J, allerdings war es noch nie schnell
 
Starte von Hand den SMART Test auf dem NAS. Was kommt dabei raus?
 
[Wabbajack] schrieb:
Die NAS hängt per LAN am Router, die Clients per WLAN. Testweise habe ich die Clients ebenfalls per LAN abgeklemmt - ohne nennenswerte Verbesserung.
Das WLAN an den Notebooks bei dem Test auch deaktiviert? Wenn nicht wird der Vorgang weiter darüber gelaufen sein da die Verbindung via WLAN Priorität haben dürfte, da schon verwendet.
 
Der SMART Test liefert bei beiden Platten positive Werte. Das Laufwerk ist zu ca. 50% belegt.
Habe eine EasyBox, da habe ich keine Energieeinstellungen für die LAN-Ports gefunden. Der Download von NAS zu Client läuft ja auch mit guter Geschwindigkeit. Nur der Upload läuft elendig langsam.
Den LAN Test habe ich mit deaktiviertem WLAN gemacht.
 
Für mich klingt das nicht nach einem Problem mit dem NAS. Ich vermute vielmehr, dass der Fehler zwischen Client und NAS zu suchen ist.

Kannst Du das NAS an ein Switch anschliessen und dann die Notebooks an das Switch? Das Problem könnte nämlich auch vom Router kommen!
 
Zurück
Oben