Neue GraKa für 100€

Gamer.Gamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
438
Hi Leute, mein Kumpel sucht ne neue GraKa für 100€..
ATi oder Nvidia is egal..
Mainbord ist ein ASUS P5GD1-FM und hat glaub den chipsatz 915 von Intel.
Er aht gerade eine 6600GT und ich weiß net ob ne ATi auf dem Brett lauft

lg
 
Wie sieht denn seine restliche hardware so aus? also cpu/ram?
Bei ner halbwegs aktuellen cpu hätt ich ne ati 4830 oder ne 9800gt vorgeschlagen.
 
auf dem Chipsatz laufen keine Core2Duo, von daher gehe ich mal von einem Pentium4 (wahrscheinlich HT) aus

da lohnt es sich NICHT 100€ auszugeben.
maximal würde ich (selbst bei einem P4 3,2 Ghz) eine Radeon 3850 // 4670 // Nvidia 8600GTs einbauen
mehr lohnt sich wirklich nicht, da die Cpu limitieren wird. Die spiele, die eine stärkere Grafikkarte brauchen, werden tendenziell eh an der Cpu scheiternt :)
Der leistungssprung von einer 6600GT zu den eben genannten Grafikkarten wird trotzdem spürbar sein,



trotzdem würde ich mir überlegen, weitere 100€ zu sparen und dann etwa soetwas zu kaufen:
Athlon 64 X2 7750 ~ 70€
2GB DDR2 Ram ~ 20€
Mainboard ~ 60€ (z.B) Gigabyte GA- MA78GM- S2H RS780G
Radeon 4670 ~ 65€
_____
~ 215€
So als günstiges Einsteigersystem :p
Mit nem jetzigen P4 sollte dein Netzteil eh um die 350 bis 400 Watt schon haben, und auch für neuere Hardware reichen
 
Also er hat ein P4 550 mit 3,4GHz...
Aber er wird glaub ich stück für stück aufrüsten..
Also will er jetzt ne GraKa für vllt. 100€ und baut die rein, dann ein neues Board und Ram und drückt sein alten P4 rein und dann letztendlich eine neue CPU.
Aso er hat 2x512mb RAM...
Also ich hab die PowerColor HD4830 im Auge. Ist die Laut? er hasst laute PC's

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23749&agid=717

EDIT: Jo er hat ein 350W Netzteil. Und der PC ist ein Fujitsu Siemens.. Mein ehemaliger PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ansich ist stück für stück aufrüsten nicht verkehrt, allerdings wird er nur die grafikkarte kaufen können, neue cpu und neue ram erfordern neues mainboard :p

die 4830 ist eine gute Grafikkarte, etwa auf dem Niveau einer 9800GT(Overclocked)
aber wie gesagt, da stellt die CPU den Flaschenhals dar, eine 4830 würde ich ab einem Core2Duo E7XXX oder einem AMD Athlon 64 X2 6000+ verbauen :/
btw sind 1GB Ram recht wenig, zumindest wenns um spiele geht, der Kauf von DDR1 Ram (die bräuchte er) ist meiner Meinung nach jedoch völlig sinnlos weil zu teuer

mal ne Frage am Rande:
Warum Upgrade? Was will er denn spielen//mit welchen Programmen Arbeiten?
da könnte man eine differenziertere Aussage treffen, ob ein Upgrade dieses Systems noch sinn macht
 
Also er zockt alles mögliche..
CSS
FarCry 2 (Probier mer auf da LAN obs bei seiner 6600GT läuft xD)
CoD WaW
CoD 4
...

Ja ich mein eben so ein z.B. ASUS P5QL Pro unterstütz doch P4 oder?
Also er will glaub eher nen Intel.. Vllt. ein E5200
 
braucht Crysis nicht PixelShader 3.0 ?
oO
den hat die 6600GT glaube nicht^^ (nicht so ganz sicher)
also wenn er viel CSS spielt, dann würde ich zu ner ATI Karte greifen (Wegen Source Engine :p)
 
Ich hab nichts von Crysis gesagt ;)..
Was meinst du mit Source enginge?? Hab ne PowerColor HD4850 und was bringt mir das?
Oder meintest du FarCry2? Ich bin nicht gerade zuversichtlich dass es auch wenn ALLLES auf niedrig ist überhaupt lauft

lg
 
Zurück
Oben