Neue Graka wegen Umstellung von Ultra FHD auf UWQHD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles auf Max wird wie gesagt auf UWQHD bzw. DQHD Auflösung schwierig. Wenn du jetzt kaufen willst, ist halt die RX6900xt in deinem Budget drinnen, mit welcher du flüssig in beiden Auflösungen spielen kannst, aber nicht immer 80-100FPS, da müssen dann die Details etwas runter.
Ansonsten könntest du auf die 4070 oder RX7000er Karten warten und schauen wie es da aussieht.

Natürlich kann man sich auch gebraucht eine 3090(Ti) kaufen welche etwas schneller ist, ich persönlich würde es aber nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Setanta77, DJMadMax und JJJT
3440X1440p sind nur knapp 5 mio pixel
5120X1440p sind 7,4 mio pixel
3840X2160 sind 8,3 mio pixel

die 3440X1440p schafft die karte locker, bei den anderen beiden auflösungen kommts halt drauf an.
zur not gibt es 14 tage rückgaberecht, alleine schon deshalb würde ich das erstmal einfach ausprobieren.
ne 3090 wäre natürlich besser aber gibts halt in deinem budget nur gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
EIEIEI!!!
Ano_Dezimal schrieb:
Leute könnt ihr nicht lesen oder wollt ihr hier eine Shitshow starten? Wunsch sind 80 bis 100 FPS auf WQHD. Schafft er schlichtweg nicht. Auch mit der 3090 nicht, aber da hat er zumindest mehr FPS.
Ich würde mal aufhören, von mir selbst auf andere zu schließen. Nur, weil du laut Signatur den ganz dicken raushängen lassen musst, weil du bereits einen 13700K samt 4090 und Custom WaKü in deinem PC hast, muss das noch lange nicht auf andere zutreffen. Mal zur Info, DEIN Setup ist ganz gewiss auch nicht mein Wunschsetup, deswegen rede ich dir deinen lieblosen Hardware-Haufen nicht madig.

Der TE möchte zudem auch nicht in UHD spielen wie vermutlich du, sondern "nur" in UWQHD 3440x1440p. Das ist "nur" etwa 60% deiner Auflösung. Hinzu kommt:
Setanta77 schrieb:
Welche Spiele genau?
querbet, von Sport, Racinggames, zu Indie, zu Strategie, ich spiele Survivalgames oder Lootershooter mit Freunden in coop und mehr. Es kommt einfach auf meine Laune an.
Fangen wir also an:
welches Rennspiel ("Racinggames") läuft aktuell NICHT auf einer 6900XT in maximalen Settings auf 3440x1440 in 80-100 FPS? Und welches Indie, Strategiespiel oder Survivalgame oder welcher Lootshooter? Einzig, wenn du so etwas wie Cyberpunk 2077 als "Lootshooter" bezeichnest, da bin ich bei dir, das läuft NICHT bei Max. Settings auf den hohen Wunsch-FPS.

Du hast ganz offensichtlich ein massives Problem mit dir selbst, sonst hättest du nämlich schon vor deinem ersten Beitrag in diesem Thema erkannt, was der TE eigentlich sucht - er hat es auch sehr deutlich geschrieben und jeder ausser dir hat es auch verstanden. Da würde ich mir mal Gedanken machen.

Zudem: Einstellungen "Sehr hoch bis Ultra" - und auch hier liest du wieder nur ULTRA für dich raus, alles andere wäre ja auch der mentale Zusammenbruch, wenn man sich eben erst ne Grafikkarte für ~2500 Euro gekauft hat, nech? Erneut: entwickle bitte ein wenig GEFÜHL dafür, was hier in der Kaufberatung von den Hilfesuchenden erfragt wird, dann kannst du auch tatkräftig mitempfehlen. Andernfalls lass es bitte, denn das was DU machst, ist Geldverschwendung der anderen! Du sagst ihm "Mit 600-800 Euro kommst du nicht hin", ergo soll er MEHR investieren, wenn es nach dir geht. Merkste selbst, oder?

Sorry, das macht mich echt fuchsig, wie kann man nur so unfassbar blind durch's Leben rennen?! Entwickel bitte ein wenig mehr Feingefühl für deine Mitmenschen (nennt sich: Empathie) und mach dich selbst gleichzeitig etwas lockerer. Ich lese bei dir nämlich nur raus, dass du ohne das beste und schnellste PC-Setup nicht glücklich bist und daran würde ich eher mal arbeiten.

Ano_Dezimal schrieb:
Nope. Leider nicht. Budget sind 600 bis 800€. Schau auf Geizhals mal was die günstigste 6900 XT kostet aktuell. Und was kostet nochmal ein hochwertiges 750W Netzteil? Da bist du fast 4 stellig.
Er hat sehr deutlich geschrieben, dass ihm bewusst ist, dass er noch ein neues Netzteil benötigt - hier steht nirgends, dass dieses in das gleiche Budget fallen soll. Davon ab, was hast du eigentlich für irre Preisvorstellungen? Die günstigste (und trotzdem brauchbare) 6900XT kostet gerade 729 Euro bei Mindfactory im Mindstar-Deal! Ein passendes Netzteil wäre z.B. ein 750w oder 850w von Fractal aus der Ion Gold-Serie oder von Seasonic aus der Focus GX-Reihe. Das macht dann nochmal ca. 100-125 Euro. Selbst, wenn du den Mindstar-Deal aussen vor lässt, so kostet die günstigste 6900XT regulär "nur" 779 Euro, auch das ist noch im Rahmen dessen, was der TE vorgegeben hat.

Ano_Dezimal schrieb:
Es ist tatsächlich total einfach, die Wunschfps sind mit dem Budget nicht möglich. Wie ich bereits oben schon schrieb.
Jo, weil du jedes, aber wirklich JEDES Spiel kennst, das der TE spielt. Ausserdem scheinst du dir einen Zacken aus der Krone dabei zu brechen, wenn du mal nen Grafikdetail-Regler nicht auf Anschlag nach rechts schießen kannst. ULTRA definiert sich wohl (vermutlich tatsächlich), wenn alles rechts auf Anschlag steht. Jetzt nimmt man den Schatten-Regler und dreht ihn von "Ultra-Super-Todes-Metal-of-DooM" eins runter auf "Sehr hoch", oder - Gott bewahre - vielleicht sogar nur auf "Hoch" und siehe da: 20% FPS-Gewinn. Visueller Unterschied? Ja klar, wenn du im Standbild nach einzelnen Pixeln suchst, Screenshots machst und die dann noch zu Tode analysierst. Andere Menschen spielen das Spiel dann schon eine Stunde - und zwar als BEWEGTBILD und sehen davon genau NULL Unterschied. Meine Güte, ne...

Ano_Dezimal schrieb:
Ok scheinbar lesen manche halt einfach nicht was der TE will.
Ja, du bist einer davon.

Ano_Dezimal schrieb:
Wunsch ist sehr hoch bis maximal und 80 bis 100 FPS.
Richtig und in den von ihm genannten Genres wird das überhaupt kein Problem darstellen.

Ano_Dezimal schrieb:
Und das schafft man einfach nicht wirklich mit diesem Budget.
Doch.

Ano_Dezimal schrieb:
Ihr verbreitet hier echt gefährliches Halbwissen.
Was ist "gefährliches Halbwissen"? Explodiert es, wenn man es anfasst?

Ano_Dezimal schrieb:
Fakt ist, dein ursprünglicher Wunsch ist so nicht möglich, außer mit der 4090
@Setanta77 Bitte nimm diesen Kommentar (so wie praktisch alles, was hier von @Ano_Dezimal geschrieben wurde) nicht ernst.

Ano_Dezimal schrieb:
Aber einfach eine 6900 XT kaufen würde ich jetzt nicht. Außer natürlich du willst Geld loswerden.
Will er - er will Geld loswerden - zumindest sekundär, um eben primär das Ziel verfolgen zu können, seine Wunschspiele in besagter Auflösung und Einstellung sauber und flüssig in bis zu (!) dreistelligen FPS spielen zu können. Kann er - sogar problemlos, mit einer: 6900 XT.

Setanta77 schrieb:
Entweder bin ich dann zu unrealistisch gewesen oder du liest für dich nur "Ultra"
Letzteres ist der Fall :)

Wenn du "GANZ" sicher sein willst, nenne uns doch mal exakt aus jedem der von dir erwähnten Genres ein, zwei Spiele - aber das wird an deiner Anforderung und der damit verbundenen Lösung (6900 XT) vermutlich nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Otsy, sauresGuerkchen und 2 andere
Wenig Inhalt, aber viel persönlicher Angriff. Reaktion erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben