Skype/XP: Video friert nach 10sec ein

Petrocelli

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
437
Technik, die Spaß macht: Unter Windows XP friert im Skype-Videochat mein Videobild nach wenigen Sekunden ein. Unter Vista (gleicher Rechner) tritt der Fehler nicht auf. Leider benötige ich die Videochat-Funktionalität unter XP, sonst wäre das Problem an dieser Stelle gelöst ...

Wo könnte ich nach dem Fehler und seiner Abhilfe suchen? Die Webcam ist übrigens eine Logitech QuickCam 3500.

Der Logitech-Support schiebt das Problem auf Skype. :(
Bei Skype finden sich zum Problem keine Infos. Der Skype-Support scheint nach erster Foren-Recherche eher für seine Nicht-Reaktion gefürchtet, als dass man von dort Hilfe erwarten dürfte. :( :(

Infos zum Eingrenzen des Problems:
  • Es liegt kein Defekt an der Kamera vor, denn sowohl mit der beiliegenden Software als auch z.B. mit dem Windows Movie Maker ist es problemlos möglich, längere Videos aufzunehmen.
  • Die Firewall - Zone Alarm - muss als unverdächtig angesehen werden. Skype ist in diesem Fall als "gute" Anwendung eingetragen und darf nach draußen kommunizieren. Die Sprach-Telefonie klappt ja einwandfrei, auch über längere Zeiträume. Es ist nur mein Videobild, das nach ca. 10sec einfriert. Den Videochat-Partner kann ich weiterhin korrekt sehen.
  • Die Neu-Installation von Skype hat keine Abhilfe gebracht.
  • Wenn man in Skype die Video-Konfiguration aufruft, funktioniert die Videoanzeige über einen längeren Zeitraum einwandfrei und stürzt nicht ab.
  • Performance-Probleme (15% CPU-Last) und Bandbreiten-Probleme (zu fast jeder Tageszeit sind mindestens 450 kbps Upstream möglich) können ausgeschlossen werden. Auch sonst sind Windows und alle Treiber auf dem neuesten Stand, ebenso die Skype-Version.

Jemand 'ne Idee?
 
Zurück
Oben