von 7900GTO auf eine silent DX10 GPU (für ca. 150 Euro)

A.Ho

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe vor auf Vista 64 umzusteigen. In dem Zuge möchte ich auch eine neue DX10 GPU. Mein restliches System würde ich gerne beibehalten. Overclocking ist für micht nicht interessant. Budget sind etwa 100-150 Euro. Wichtig ist mir dabei das die Karte sehr leise sein muss (max. 35dBA). Spieletechnisch habe ich Fallout 3, CoD 4/5, etc. im Sinn.

Mein System:
CPU: Core2Duo E6600: 2x 2,40 GHz
RAM: G.Skill 4GB: PC2-800MHz, CL5
GPU: MSI GeForce 7900 GTO: 512MB @ 650 MHz
Board: Asus P5W DH Deluxe
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 430W
Gehäuse: Chieftec LCX
Monitor: 19" CRT @ 1280x960

Ich schwanke nun zwischen folgenden Karten:
GeForce GTS 250 @ 1024 MB oder
Radeon HD4850 @ 512 MB

Gibt es Alternativen oder Tipps vor allem mit der Lautstärke?


Grüße,
AHo
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die passive Lösung ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen gefällt mir aber sehr. Denke mit meinen glaub 6 Gehäuse-Lüftern bekomme ich das schon gebacken.

Jetzt ist mir noch die EVGA GeForce 9800GTX+ 512MB aufgefallen.
Machen sich die fehlenden 512 MB stark bemerkbar?

Vielen Dank schon einmal!
 
Kaufentscheidung für 150€ Radeon oder Geforce (silent)

Hallo nochmal,

ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Würde mein System von einer GTX260 stark ausgebremst? Oder hole ich dann einfach nicht alles aus der Graka raus? Weil die GTX260 liegt ja auch noch knapp im Rahmen und wäre evtl. eine Option für späteres Aufrüsten meines PCs.

Da ich sehr flackersensibel bin tendiere ich jetzt eher zu einer GeForce.

Die Karte soll schon einige Zeit (etwa 2 Jahre) ausreichen.
Dann sollte ich auch lieber auf 1GB VRam setzen oder?

Jetzt habe ich auch gelesen, man soll noch warten da bald neue GraKas auf den Markt kommen. Kann man da shcon ein Release Datum nennen?

Danke für die Hilfe!

mfG
AHo
 
System bremst Grafik aus und nicht umgekehrt :p
Sollte eigentlich gehen.
Kannst ja auch etwas übertakten sollte drin sein.
 
:) ok so rum!

Kann es da zu Grafikfehlern oder Abstürzen kommen?
Will nur sicher gehen, dass mein System weiterhin stabil läuft.


PS: Wenn ich mal reich bin kauf ich mir gleich nen neuen Rechner :king:
 
Nein es wird einfach nicht volles Potential der Grafikkarte ausgespielt.
Vergleich mit Auto :
Motor kann 300 km/h, aber ist elektronisch bei 270 abgeriegelt.

Sollte aber nicht passieren bei deinem System und selbst wenn kannst ja die CPU bisschen übertakten.
 
Reicht mein Netzteil für die GTX260

Jetzt bleibt noch die Frage ob das 430W Netzteil ausreicht.
Was ich so gelesen habe könnte es knapp werden...?!
Hab aber nichts übertaktet und dachte ich hab noch luft.

Also für eine Graka kauf ich mir kein neues Netzteil.
Muss ich dann doch auf die GTS250 bzw 9800GTX+ umsteigen oder wird es da auch schon eng?

Also irgendwie deprimiert mich das ganze Thema langsam aber sicher... :(
 
Die Gainward HD 4850 GS ist besser als die Palit!

Mit 40% unhörbar und max 68C mit Furmark!
 
Reicht eigentlich sowohl für GTS250 als auch für GTX260 da du "nur" Dual Core CPU hast.
Da bleibt auch etwas Luft zum Übertakten.
Villeicht musst du dir Stromadapter zulegen, die kosten aber sogut wie nichts.
 
.Frage: Sind die Karten nicht etwas überdimensioniert für den folgenden Bildschirm?

A.Ho schrieb:
Monitor: 19" CRT @ 1280x960

[...]

GeForce GTS 250 @ 1024 MB oder
Radeon HD4850 @ 512 MB

Dann hätte ich noch ne weitere Frage, da der Umstieg auf ein 64bit-OS mit DX10 auch im Raum steht: Unterstützt Fallout3 überhaupt DX10? (Ich kann es zB in dieser Liste nirgends finden) Danke!
 
Ja Fallout 3 unterstützt DX10 :)
 
Nachfrage: soll die Karte jetzt silent, oder zumindest leise sein oder nicht? GTS250 und GTX260 im Referenzdesign sind´s nämlich nicht..
 
Hallo zusammen,

@Arhey: thx! :)

Mutaito schrieb:
Frage: Sind die Karten nicht etwas überdimensioniert für den folgenden Bildschirm? 19"CRT
Für den 19"er sind sie überdimensioniert. Möchte mir Ende des Jahres einen 22" TFT beschaffen und dafür schon mal vorsorgen. Geht ja nicht nur um FO3 soll eine "Langzeitinvestition" sein.

chacha73 schrieb:
Nachfrage: soll die Karte jetzt silent, oder zumindest leise sein oder nicht? GTS250 und GTX260 im Referenzdesign sind´s nämlich nicht..
Also meine 7900GTO hat derzeit max 0,6 Sone.
Das wird wohl schwer bei den aktuellen Karten (ohne WaKü oder passiv Kühlung)

Sie soll so leise wie möglich sein. Zum Vergleich, mein "lautester" Gehäuselüfter hat 20dBA.

__________________________________________

Ich habe gehört folgende GTS250 sind sehr leise / leise - kann man dazu schon silent sagen?

Leadtek WinFast GTS 250, 1024MB
http://geizhals.at/deutschland/a412315.html

Zotac GeForce GTS 250, 1024MB <- gibt es hier Lautstärkenunterschiede zur AMP?
http://geizhals.at/deutschland/a408889.html

Sparkle GeForce GTS 250, 1024MB
http://geizhals.at/deutschland/a409289.html


Und hier mein GTX260 Fav:

Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+, 1024MB
http://geizhals.at/deutschland/a376673.html

Hat jemand mit einer der oben genannten Karten "Lautstärkenerfahrung"?


wünsche ein schönes WE,

A.Ho
 
Da alle bis auf die Sparkle den Referenzkühler haben kannst du es in diesem Test nachschauen wie laut die sind.

Wenn du wirklich leises System willst solltest du auf einen anderen Kühler setzen was bei nvidia nicht einfach zu finden ist.
 
Hallo nochmal,

komme meiner Kaufentscheidung jetzt schon sehr sehr nahe.
Habe eine GTX 260 mit 65mm Fertigung und 216 SP gefunden

Ist glaube die optimale Lösung für mich - da spulenfiepen unwahrscheinlicher und der Preis ist der gleiche wie bei 55mm hoffe nur dass ich die auch wirklich als 65mm bekomme...

Stromverbrauch kann ich da mit undervolting reduzieren.


so long,

A.Ho

_________________________________________________

EDIT: Hab die Karte ganz vergessen: Sparkle GTX 260 - ACHTUNG FEHLER! aber ich hab gerade im Manual gesehen, dass die noch einen analogen Monitor Anschluss hat und dafür nur einen DVI... Außerdem ist der Lieferumfang für Puristen.... langsam glaube ich meine 7900GTO taugt mir doch noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Karte posten? Eine GTX260 mit VGA-Anschluss ist mir unbekannt. Das Referenzdesign hat 2 DVI (HDCP-fähige) Ausgänge.
 
Hallo,

danke fürs nachfragen. Mir ist ein ganz dummer Fehler unterlaufen. Hab wohl versehentlich das Manual PDF einer VGA Karte von Sparkle runtergeladen. Natürlich hab die Sparkle GTX 260 plus zwei DVI Ausgänge. Sorry - hab den Post editiert.

Kauf mir jetzt die EVGA. Preis Leistung Top und 192SP verkrafte ich auch. :)
Werd dann die Tage Feedback geben.

grüße,
AHo
 
Zurück
Oben