Ubuntu 9.04 beta Jackolope ?

Black Spirit

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
8
Ubuntu 9.04 beta Jackolope ?

Was haltet ihr davon, also ich bin sehr zufrieden damit nachdem ich etwas gefrickelt habe!

Grafikkarten Treiber installiert ( Effekte abgeschaltet)

F-Spot deinstalliert ( gthump installiert)

Farbprofile für Gimp installiert ( Icc)

also was mich begeistert ist das es so schnell, nüchtern und schlank ist, also für Leute die nur Grundlegendes damit machen: Internet, Textverarbeitung, Fotos......

Ja, unter Windows 7 beta funktioniert die ein oder andere gekaufte Software überhaupt nicht mehr, mein Drucker streikt...(HP 3420) unter Linux kein Problem!)
Oft stürzen Programme ab! ( gruselig oft!)

Fazit: Für mich ist Ubuntu momentan besser als Windows 7, weil mehr funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hab hier 3 eigene rechner stehn udn auf meinem homeserver läuft auch ubuntu , auf meinem hauptrechner allerdings vista ..
ich denke es ist einfach ne frage davon, ob man a) auf windows-programme angewiesen ist und b) einfacher an ubuntu kommt als an windows :) abgesehn von den unfertigen Versionen tun sich stabilität ausser mit exotischer hardware nid so viel ^^
 
Ich hab die Beta auf meinem Klapprechner drauf, weil die Grafikkarte (Radeon Mobility X1400) mit den offenen Treibern dort besser läuft als auf Ubuntu 8.10 und finde die ganze Verbesserungen zum vorherigen Ubuntu spitze.
Zu Windows kann ich nur soviel sagen, dass ich jedesmal vor Wut fast platze, wenn ich mal eben Vista zum Spielen anschmeiße.
Ich weiß nicht wie das eingefleischte Windows-User machen, aber wenn ich bei Vista was suche (z.B. bestimmte Systemoptionen) finde ich es nur indem ich den halben Rechner danach durchsuche, weil Vista total unübersichtlich (und unlogisch) aufgebaut ist.
Das kann Ubuntu mit der Gnome-Oberfläche um Längen besser, gar keine Frage!
 
habe die Beta auf meinem EeePC 701 installiert und bin auch sehr zufrieden.
habe Gnome runtergemacht und dafür XFCE drauf, weils einfach dann schneller läuft. nutze das dingen als miniServer. Probleme macht bei mir nur das WLAN, weil das einfach gar nicht konstant läuft.

ansonsten ist mein Haupt OS momentan Mac OS X 10.5. Finde den vergleich nicht so einfach, da einfach jedes System seinen Markt hat und bestimmte vorteile
 
Die 3 Wochen warte ich auch noch. Wie schaut eigentlich die Bootzeit aus? Soll ja nochmals verbessert sein. Auf meinem NB ist die 8.04 schon deutlich schneller als Vista...
 
Also die Bootzeit hat sich auf meinem Rechner im Verlauf der letzten Ubuntu Versionen stark verbessert!
Dadurch, dass ich meine Systempartition auf ext4 formatiert habe gab es auch nochmal einen leichten Geschwindigkeitschub.

Mein oller Klapprechner bootet jetzt in 28s zum Login Screen und bis zum fertigen Desktop (und der ist vollgestopft mit AWN und so Zeugs) in 52s.

Festplatte ist eine 120GB mit 5400 U/min, Prozzi ist nen C2D 2Ghz und 2 GB RAM.
 
Ich nutze zwar Kubuntu 9.04 is aber das gleiche in grün (also KDE 4.2 statt Gnome) und bin begeistert. Hatte bisher noch nicht ein einziges Problem, das auf das System zurück zu führen wär. Alles läuft flüssig und endlich sieht auch Avidemux vernünftig aus^^
 
Nachdem ich an Intrepid (Kubuntu) kaum ein Haar gelassen hatte muss ich sagen das Jaunty einen sehr guten Eindruck macht.

Das liegt meiner Meinung nach vor allem an der KDE 4.2 Unterstützung die Dank der neuesten NVidia-Treiber und dem Verwenden eines Patchfreien Xservers (der machte bei Hardy und Intrepid die Probleme mit der Darstellung in KDE4x) wesentlich verbessert wurde.

Ich nutze derzeit nur noch die Beta, weil Kubuntu 9.04 sogar openSuse in Sachen integration von KDE4.x überholt hat.

Die Bootzeit ist erstaunlich schnell und KDE 4.2 fliegt geradezu, trotz meiner angestaubten Hardware (Pentium 4 3,2Ghz und Geforce 8400 GS mit 2Gbyte RAM).

Die RAM-Auslastung bleibt auch bei geöffnetem Firefox und aktiviertem Compositing unter 400 Mbyte.

Sehr zufriedenstellend.

Derzeit die Distrie die KDE4.x Pakete am besten implementiert, evtl noch Suse aber Jaunty ist schneller.

Gruß

Zedar
 
Intrepid-Kubuntu hatte ich auch testweise installiert: war schon recht grausam. 9.04, wohl aber im klassischen Gnome-Look, erscheint als starker Kandidat. Für meine Desktop-Kiste müsste ich aber noch auf den RC von 7 warten, um da ein aktuelles Dual-Boot zu realisieren. Naja, behandel ich zwischenzeitlich erstmal mein Notebook...
 
Ich nutze 9,04 Beta auf meinem Netbook und bin sehr zufrieden.
Endlich klappt nun das automatische Wechseln der UMTS/GPRS-Funkzellen wieder, so dass das mobile surfen endlich wieder richtig Spaß macht.
Bei einer SSD von 8GB macht Windows aber auch einfach keinen Spaß ;)
 
Zurück
Oben