TestDisk unter DOS findet Daten, unter Windows nicht mal die Platte

schippe0815

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1
Hallo Allerseits,

nach einem Bluescreen habe ich das Problem, dass Windows XP meine Platte nicht mehr findet.
Die Platte ist ein Raid 0 Verbund aus 2 Maxtor 160GB an einem Sil3114 Onboard-Controller.
Im BIOS selbst und im BIOS-Raid-Util ist alles in Ordnung. Windows startet auch ein Stückchen bevor es abstürzt. Das heißt, es kann die Platte erst lesen, dann aber nicht mehr.
Ich habe Testdisk von der FreeDos-Bootdisk gestartet und es findet beide Partitionen der Platte inklusive aller Daten.
Dann habe ich auf einer separaten Platte eine neue XP-Installation gemacht und Testdisk unter Windows laufen lassen. Da hat es nicht einmal die Platte selbst gefunden. Ich konnte also gar nichts machen. Die Windows-Treiber für den Controller sind installiert, wobei die ja eigentlich nicht nötig sein sollten, da das BIOS ja die Arbeit macht.
Weil ich auch ein paar große Dateien sichern möchte, hätte ich Testdisk gern mit NTFS-Schreibunterstützung. Allerdings sieht es so aus, dass DOS die Platteninformationen sauber lesen kann, sobald aber die Windowsausführungsschicht weit genug geladen ist, geht nichts mehr.
Auch andere Tools haben unter Windows nicht mal die Platte gefunden. Löbliche Ausnahme war Restorer2000. Der hat die Platte mit 0KB angezeigt, mir allerdings auch keine einzige Aktion auf dem Gerät erlaubt.
Ich werde heute Abend mal mit NTFS4DOS versuchen, das meiste zu sichern.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Am liebsten wäre mir natürlich ein Lösungsvorschlag.


Gruß Schippe
 
Deine Daten solltest Du, alternativ mittels Knoppix-Live CD, sichern können, es sollte Dein RAID (falls kein Problem mit dem RAID hardware- oder softwaremäßig - logisch - besteht) automatisch einbinden.

Kannst Du die PIC's evtl. mit Handy oder Digi-Cam machen und hier einstellen? Dann können wir uns ein Bild machen ob die Partitionen auf dem RAID erkannt werden. Wir brauchen den Screen direkt nach der Ausführung von Analyse (Quick Search steht dann unten), dann nach der Quick Search und falls keine Partitionen erkannt werden auch noch nach Deeper Search.

Interessant wären aich die Informationen nach den BSOD's, also der Stop Code und ein möglicher angegebener Treiber (steht dann unten im BSOD).

Wenn Du unter DOS Zugriff auf das RAID hast, könntest Du die Minidumps (liegen unter \Windows\Minidump\*.dmp) auf ein anderes Medium kopieren (mittels c - copy files - z. B. aus dem Screen nach Quick Search) und hier einstellen.
 
Zurück
Oben