Windows Media Player spielt keine MP3s mehr ab - Fehlercode C00D11B1

King-of-fools

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
473
Hey

(Anmerkung im Voraus:
Ich habe zwar noch keine Lösung für das Problem, aber ich werde jetzt genauestens mein Problem und vor allem meine Lösungsversuche beschreiben - vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und ich kann dadurch wenigstens jemand anderem helfen. Da dieses Problem offenbar bereits seit 2007 immer mal wieder auftritt, auch bei XP, auch mit anderen Versionen des Media Players, aber bisher kein Patentrezept gefunden wurde, Microsoft sich dafür offenbar einen sch... interessiert und es auch keine umfassende deutsche Hilfeseite dazu gibt, halte ich das für sinnvoll)

Mein Windows Media Player (Vista Home Premium) spielt keine MP3- und WMA-Dateien mehr ab (EDIT: WMV-Dateien gehen auch nicht, MPG funktioniert aber!). Windows-Sounds sind wie immer, ich kann die Dateien auch mit anderen Programmen (z.B. dem VLC-Player) abspielen. Das Problem trat nicht akut nach einem Windowsupdate auf (wie es offenbar bei anderen Usern der Fall gewesen sein soll), sondern es funktionierte einfach vom einen auf den anderen Tag nicht mehr, ohne dass ich neue Software oder Hardware installiert hätte.

Wenn ich versuche, MP3s mit dem WMP abzuspielen, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Beim Wiedergeben der Datei ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten. Klicken Sie auf "Webhilfe", um weitere Unterstützung zu erhalten."

Wenn ich auf Webhilfe klicke, werde ich zu dieser Seite weitergeleitet, bei der ein Fehlercode (c00d11b1) genannt wird und auf der vor allem von einem nicht vorhandenen oder defekten Soundtreiber die Rede ist. Mein Soundtreiber (Realtek HD Audio) funktionierte zwar laut Gerätemanager einwandfrei, ich hab aber trotzdem sicherheitshalber die aktuelle Version installiert - ohne Erfolg.

Ich bin dann über Google auf diese Seite gestoßen, bei der ein Sicherheits-Upgrade als Lösungsweg (Achtung: muss mit dem Internet Explorer geöffnet werden, sonst funktioniert es nicht) präsentiert wird - hatte bei mir aber keinen Erfolg.

Ich habe dann nahezu alle weiteren Vorschläge auf der o.g. Seite ausprobiert (was ich später noch ausführlicher beschreiben werde, wenn ich mehr Zeit dazu hab - muss gleich aus dem Haus EDIT: in der Zwischenzeit getan, siehe mein Post weiter unten) - bisher auch ohne Erfolg.

Fällt jemandem noch was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ U-L-T-R-A
Hat er doch geschrieben;)
King-of-fools schrieb:
Mein Windows Media Player (Vista) spielt keine MP3- und WMA-Dateien mehr ab. Windows-Sounds sind wie immer, ich kann die Dateien auch mit anderen Programmen (z.B. dem VLC-Player) abspielen.
 
@SacredSense
Args verdammt :D hast Recht, waren meine Äuglein wohl schon vor mir im Bett
 
Nochmal für alle: ich gehe jetzt recht genau auf meine (leider fehlgeschlagenen) Lösungsversuche ein, damit auch jemand mit geringen Computerkenntnissen diese Versuche machen kann und damit vielleicht Erfolg hat. Nach ausführlicher Lektüre diverser englischsprachiger Hilfeforen habe ich nämlich derzeit den Eindruck, dass sich hinter dem Fehlercode C00D11B1 ganz unterschiedliche Fehler in ganz unterschiedlichen Betriebssystemen verbergen. Manche haben Probleme mit der Wiedergabe von Videos, manche können Online-Streaming-Videos nicht wiedergeben, manche können (wie ich) keine MP3s mehr abspielen... Das heißt für alle anderen Hilfesuchenden bei diesem Fehlercode: es kann durchaus sein, dass die Versuche, die bei mir fehlschlugen, bei euch zur Lösung führen. In diesem Fall bitte genau euren Fehler beschreiben und euren Lösungsweg posten!

SacredSense schrieb:
hatte ich auch schon gefunden und probiert. soll bei vielen zum Erfolg geführt haben, bei mir leider nicht.

SacredSense schrieb:

dazu muss ich etwas ausführlicher werden:
dort wird empfohlen in der Registry (Start->Ausführen->"regedit" eingeben) unter dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Audio den Wert des Schlüssels "DisableProtectedAudioDG" von 1 auf 0 zu setzen und dann den Rechner neu zu starten. Das wird auch auf dieser Microsoftwebsite als Lösung angeboten.
Dummerweise existierte bei mir der Pfad nur bis einschließlich CurrentVersion, aber einen Ordner Audio oder gar den Schlüssel gab es nicht. Also habe ich ihn anhand dieser Anleitung (Post von "RodeoBlue" vom 27.11.2007 um 1:40) erstmal generiert, um dann neu zu starten, den Wert auf 0 zu setzen und nochmal neu zu starten - allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe außerdem wie auf dieser bereits oben verlinkten Seite in Post #13 empfohlen das XP-Codec-Package runtergeladen und installiert. Ja, ich weiß, ich habe Vista Home Premium und das Package ist für XP - aber bei anderen Usern (siehe einige Posts weiter unten) hat das wohl genau so zum Ziel geführt. Bei mir nicht.

Außerdem habe ich die in Post #46 verlinkte Datei, die dazu dient, das Digital Rights Management (DRM) zurückzusetzen (anscheinend gabs damit selbst dann Schwierigkeiten bei anderen, auch wenn man eigentlich gar keine Musik online kauft - genau wie ich, ich habe nur meine CDs digitalisiert), runtergeladen, durchgeführt und dann den Rechner wie empfohlen neu gestartet - ebenfalls ohne Erfolg.

Noch ein etwas bizarrer Lösungsvorschlag: bei manchen kam es nach der Installation von "Samsung PC Studio" zu Schwierigkeiten mit dem Media Player und dem Fehlercode C00D11B1 - nach Deinstallation der Samsung-Software war der Fehler behoben. Da ich aber diese Software noch nie auf dem Rechner hatte, kanns zumindest bei mir auch daran nicht liegen.

Ich bin jetzt grad bei weiterer Rumgooglerei auf diese Seite mit sehr vielen weiteren Lösungsvorschlägen (und auch ein paar, die hier bereits genannt wurden) gestoßen - ich halte euch dann auf dem Laufenden...


EDIT:
Das Problem besteht übrigens auch auf zwei baugleichen Rechnern in meinem Betrieb (beide XP Professional). Ich habe dort zwar auch schon einige, aber nicht alle der in diesem Thread genannten Lösungsmöglichkeiten ausprobiert - bisher aber ebenso ohne Erfolg. Allerdings halte ich es für möglich, dass sich hier hinter dem selben Fehlercode und dem bisher gleichen Problem unterschiedliche Fehler verbergen. Auch hier halte ich euch auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich daran erinnern, dass es im Bekanntenkreis (mit Vista) ein ähnliches Problem gegeben hat. Ich weiss nicht mehr, was genau gesehen musste, damit es wieder geht, aber ich meine, dass es entweder das Löschen eines Ordners namens "DRM" war, oder die Installation des XP Codec Pack.
 
Vulpecula schrieb:
Ich kann mich daran erinnern, dass es im Bekanntenkreis (mit Vista) ein ähnliches Problem gegeben hat. Ich weiss nicht mehr, was genau gesehen musste, damit es wieder geht, aber ich meine, dass es entweder das Löschen eines Ordners namens "DRM" war, oder die Installation des XP Codec Pack.

Ich habe auch in einem englischen Forum schon gelesen, dass es hilfreich sein soll, alle Dateien im Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\DRM zu löschen. Ich habs grade ausprobiert (nachdem ich erstmal nach langer Suche herausgefunden hab, dass "ProgramData" ein versteckter Ordner ist - und ich Depp habs die ganze Zeit unter "Programme" versucht, weil ich dachte, dass das eben die Übersetzung wäre :rolleyes:) - ohne Erfolg. Achtung: Wer das bei sich probiert, sollte vorher seine digitalen Lizenzen sichern - sonst sind sie weg!

Das mit dem XP-Codec-Package habe ich oben schon geschildert, war bei mir ebenfalls erfolglos.

So langsam bin ich mit meinem Latein absolut am Ende... Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
SacredSense schrieb:
Fehlerhafte ID3-Tags sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Problem. Dateien ohne ID3-Tags werden auch nicht abgespielt.

SacredSense schrieb:
Ansonsten hast du es schon mit der Neuinstallation des WMP versucht?
im Geschäft (auf einem der XP-Rechner) ja, zuhause (Vista Home Premium) nein. Laut aller Foren die ich gewälzt habe, hat das aber wohl auch sonst niemandem zur Lösung des Problems verholfen, sondern hat nur Zeit gekostet. Einige haben auch versucht, ältere Versionen (teilweise zurück bis Version 9) zu installieren, aber auch ohne Erfolg. Bevor mir aber gar nichts anderes mehr weiterhilft, werd ichs wohl trotzdem mal probieren...
 
King-of-fools schrieb:
Fehlerhafte ID3-Tags sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Problem. Dateien ohne ID3-Tags werden auch nicht abgespielt.

Gut dann ist das ja auch schon mal ausgeschlossen...

King-of-fools schrieb:
im Geschäft (auf einem der XP-Rechner) ja, zuhause (Vista Home Premium) nein. Laut aller Foren die ich gewälzt habe, hat das aber wohl auch sonst niemandem zur Lösung des Problems verholfen, sondern hat nur Zeit gekostet. Einige haben auch versucht, ältere Versionen (teilweise zurück bis Version 9) zu installieren, aber auch ohne Erfolg. Bevor mir aber gar nichts anderes mehr weiterhilft, werd ichs wohl trotzdem mal probieren...

Lieber nicht, wenns so sonst auch nicht geholfen hat lass es lieber, bereitet dir entweder nur neue Probleme oder löst das alte nicht...gabs nicht auch Soundeinstellungen im WMP selbst, hast du da schon mal nachgesehen? Aber das kanns ja auch nicht sein, denn andere Datein spielt er laut deinen Angaben ja! richtig?
 
SacredSense schrieb:
gabs nicht auch Soundeinstellungen im WMP selbst, hast du da schon mal nachgesehen?
bei anderen hats wohl geholfen, beim Media Player unter Extras->Optionen->Geräte->Lautsprecher->Eigenschaften "24-Bit-Audio" zu aktivieren. Hat bei mir leider auch nicht geklappt.
SacredSense schrieb:
gabs nicht auch Soundeinstellungen im WMP selbst, hast du da schon mal nachgesehen? Aber das kanns ja auch nicht sein, denn andere Datein spielt er laut deinen Angaben ja! richtig?
zumindest MPEG spielt er. MP3, WMA und WMV funktionieren nicht. AVI hat bei mir mangels Codec eh noch nie geklappt (war aber bei meinem alten PC mit Windows XP auch schon immer so), dafür nutze ich den VLC.

Ich hab jetzt übergangsweise noch Winamp installiert, kann also wenigstens Musik hören. Aber das ist ja keine Lösung. Mich stört ja gar nicht so sehr, dass es eben zur Zeit mit dem Media Player nicht geht - sondern vor allem, dass ich nicht weiß woran es liegt und ichs nicht beheben kann! Das nagt am Ego ^^ Will mich jetzt nicht damit zufrieden geben, dass es eben nicht geht...
Außerdem hab ich das Problem ja wie erwähnt auch im Geschäft und da bin ich nunmal auf den Media Player angewiesen!

EDIT: möglicherweise ein weiterer Hinweis zur Fehlereingrenzung: ich wollte grade das Vista Codec Package aus dem Downloadbereich installieren - wurde aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen... Meint ihr, dass das etwas mit dem Thema zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
SacredSense schrieb:
Mit welchem Fehler denn?
"Database: Transform: Cannot update row that does not exist. Table: Directory"

Was immer das heißt...

Übrigens: Winamp weigert sich, wma-Dateien abzuspielen. Keine Ahnung, ob das wieder ein anderer Fehler ist oder zum selben Fehlerbild gehört wie oben beschrieben...

EDIT: hatte zwischenzeitlich irgendwo gelesen, dass es auch am DirectX liegen könnte. Das hab ich grad aktualisiert, hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Database: Transform: Cannot update row that does not exist. Table: Directory"

Was immer das heißt...
Interner Fehler wurde im Windows-Installer hervorgerufen.
Da gibt ne Menge Referenzen zu, aber keine sagt wirklich viel aus...würde mal Signaturfehler vermuten, weil Microsoft die Sachen nicht unterstützt, also n Fehler in der Installroutine des Packs.[siehe hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa372835(VS.85).aspx]

Vielleicht hilft dir das http://www.drwindows.de/programme-und-tools/7498-audio-codecs-deinstallieren-and-neu-installieren.html und das http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/richtiger-umgang-codec-packs-532201.html weiter;)
 
das hat mir nur insoweit weitergeholfen, als dass ich jetzt überhaupt kein Codec-Pack mehr installieren will, da meiner Meinung nach die Nachteile überwiegenen. Ähnliches habe ich auch in nem anderen Hilfeforum gelesen. Dort wurde als einer der ersten Tipps zu meinem o.g. Problem besonders darauf hingewiesen, die Finger von Codec-Packs zu lassen...
 
Hi,

hast du dein PC schon mal auf ein Codeckonflikt geprüft?. Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codecs unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codecs deinstallierst kannst du hier sehen.

Einfach neu installieren bringt gar nichts!
Erst wenn der Konflikt beseitigt ist, kann neu installiert werden.

Wenn dein System sauber ist, kann ich dir nur ffdshow empfehlen. Hiermit kannst du einstellen welchen Directshowfilter der WMP benutzen soll.
 
Laut GSpot ist das System sauber.
FFDShow hab ich installiert und verschiedene Dekoder für MP3 ausprobiert - ohne Erfolg.

Weitere Vorschläge?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie du gehabt und es mit folgender Seite gelöst.

http://www.moviecodec.com/topics/793p5.html

"1 - download l3codecx.exe from here: http://www.free-codecs.com/download/MPEG_Layer_3_Codec.htm. This should install l3codeca.acm, l3codecp.acm, and l3codecx.acm into your c:\windows\system32 folder.

2 - download l3codecx.ax from here: http://pwp.netcabo.pt/0254531101/l3codecx.ax. Save this file into your c:\windows\system32 folder ( I don’t know why this file was excluded from the executable in the above link but if it was there it would have solved my problem right away! )

3 - Go to Start -> Run and copy and paste this line: regsvr32.exe l3codecx.acm. Click OK to message that says the file was registered successfully.

4 - Again go to Start -> Run and copy and paste this line: regsvr32.exe l3codecx.ax. Click OK to message that says the file was registered successfully.

Try to run your file. "

Danach lief bei mir alles wieder.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


Grüße
Nils
 
Zurück
Oben