2 externe Festplatten werden nicht angezeigt

JumpinFlash

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
303
Hey...

ich habe mir nun 2 externe Festplatten gekauft und zwar folgende zweimal: http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B136214/cid/8020/Western_Digital_WDH1U10000E_MyBook_20_1TB/.

Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich beide in mein Notebook stecke, immer nur die erste, die ich angesteckt hatte, angezeigt wird im Arbeitsplatz. Wenn ich jedoch Paragon Partition Manager starte, dann werden beide zum Formatieren angezeigt.

Habe beiden auch schon unterschiedliche Buchstaben zugeordnet, funktioniert aber leider immer noch nicht.

Kann mir jemand helfen?
 
Screenshot von der Datenträgerverwaltung bitte wenn beide angeklemmt sind.
 
Da steht bei der, die nicht angzeigt wird: Datenträger ist offline, da ein signaturkonflikt mit einem anderen datenträger besteht

 
hast Du die geklont?
 
Ne eigentlich nicht, dass ich wüsste.

Hab einfach beide nacheinander aufgebaut und dann die erste eingesteckt und formatiert, wieder ausgesteckt und die nächste eingesteckt und die dann formatiert.

Als ich dann beide eingestekct habe, kam immer nur die erste, die angesteckt wurde.
 
Hmmm...
Das mit dem Signatur-Konflikt macht mich stutzig, deshalb die Frage.

Partitionen löschen, neu Formatieren haste sicher schon versucht, oder?
 
So.. habe beide nochmals formatiert. Danach war das gleiche Problem immer noch.

Doch jetzt konnte ich auf einmal, bei der Festplatte, die als Offline angezeigt wurde auf Online stellen und schon hats funktioniert.

Ist also alles erledigt nun.

Danke für deine Hilfe ;)
 
Bentutze W7B7100. Habe in der Datenträgerverwaltung (zu erreichen unter Systemsteuerung > Suchbegriff "Verwaltung" > Auswahl "Verwaltung>Festplattenpartionen erstellen und formatieren" wechselweise die im grafischen Bereich angezeigten Datenträger 1 ....bis .... x von "online" auf "offline" gestellt. Dabei muss Geduld aufgewendet werden, Windows benötigt etwas Zeit, diese Festplatten einzubinden. Bei Bedarf muss den erkannten und eingebundenen Laufwerk/Datenträger noch ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden (geht mit dem Rechtsklickauswahlmenue).
Das wärs.
Viel Erfolg
 
Ich habe das gleiche Problem. Ich wollte 2 externe WD-Platten gleichzeitig anschließen, um Dateien hin u. her zu schieben, aber habe auch diesen Signaturkonflikt, wobei die 2. Platte dann offline ist.
Einzelnd funktionieren sie. Aber leider nicht wenn sie gleichzeitig angeschlossen sind.

Hm Schade. Jetzt muß ich die Daten erst auf den Rechner schubsen, u. von dort auf die andere Externe. Blöd

Scheinbar gibt es keine Lösung.
Ich werde nun auch nicht an den Platten rumdocktern u. waghalsig was ausprobieren.
Das wäre ein Problem wenn ich ein Datenverlust erleiden würde.
 
Sowas komm davon, wenn der Hersteller den vorgefertigten Ramsch auf die Platten klont.
Dann haben die im MBR die gleiche Datenträger-ID und Win7 setzt alle bis auf die erste offline.
Behebung: exakte Beschreibung siehe Post #18
mit HxD eine der Platten im Schreibmodus öffnen (Open/physical disk/Hard disk (Datenträger# aus Datenträgerverwaltung +1)

und im Sektor 0 in der Zeile mit Offset 1B0 an der rot markierten Stelle was anderes als jetzt drinsteht, eingeben (schon 1 anderes Zeichen 0-9/A-F reicht)
Code:
Offset(h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
[B]00000001B0  [/B]00 00 00 00 00 2C 48 6E [COLOR="Magenta"]AA ED AA ED [/COLOR]00 00 80 01  .....,Hnªíªí..€.
Wenn ein popup "Längenänderung" erscheint: Editor schließen, ohne die Änderungen zurückzuschreiben
ansonsten mit
Menü: File/Save die Änderung zurück auf die Platte schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, und wie groß begebe ich mich dabei in Gefahr die Daten auf der Platte zu verlieren ?

Würde das lieber machen wenn sie leer wäre. Ist sie aber nicht. Beide sind nicht leer.

Also mit externen Festplatten unterschiedlicher Fabrikate von unterschiedlichen Herstellern dürfte das Problem dann nicht vor kommen, oder ?

Meine beiden sind exakt die gleichen, in gleicher Größe.
 
Code:
Oha, und wie groß begebe ich mich dabei in Gefahr die Daten auf der Platte zu verlieren ?

Wenn Du zur Datenträgernummer (in der Datenträgerverwaltung ersichtlich) nicht fehlerfrei 1 addieren kannst, um die richtige physical disk im HxD zu öffnen, dann änderst Du auf einer falschen Platte.

Wenn Du dich nicht an die Beschreibung hältst, ist der Ausgang ungewiss. Dann poste im Datenrettungs - Forum

Wer die Platte in einen dynamischen oder GPT Datenträger umgewandelt hat,
(Dann steht in der Datenträgerverwaltung nicht "Basis") sollte es gar nicht probieren.

Zur Sicherheit kann man sich vor der Änderung einen Screenshot machen und nach der Änderung noch einen (vor dem File/Save) dann kann man es ja jederzeit rückgängig machen :)

In der angegebenen Zeile mit Offset(h) 1B0 sind 5 Byte 00, gefolgt von 3 Byte Längen der darüberstehenden Boot-Meldungen, dann kommen die 4 Byte Datenträger-ID; rechts davon stehen nochmals 4 Byte, die nicht geändert werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber ich traue mich nicht :-)

Wenn ich aber noch mal zwei identische Platten kaufen sollte, werde ich hier drauf zurück greifen.
Wenn sie noch leer sind kann man es ja probieren.
 
Das ist keine große Sache, halte dich an die Anleitung und es ist kein großer Eingriff.

Hast du noch andere Platten gleicher Größe? Wenn nicht kannst du die Platte anhand der verfügbaren Sektoren identifizieren - ein Sektor sind immer 512 Byte.

Ich habe das schon mehrmals machen müssen, da ein RAID-Controller die gleiche Signatur auf mehrere Platten geschrieben hat. Das fiel irgendwann zufällig auf.
Signaturen abgeändert, fertig, alles ging einwandfrei.
 
So, wie Du Dich anstellst, hast Du bestimmt keine Sicherung der Daten dieser Platte. :mad:
Was machst Du eigentlich, wenn die vom Tisch fällt, das defekte Netzgerät die Platte in Elektronikschrott verwandelt oder die Platte sich von heute auf morgen entschließt, einfach kaputt und unansprechbar zu sein?
 
Ja Ernst, ich bin auch so ein blöder Typ und habe auch keine ausreichenden BackUps und keine richtige Ahnung. (ich habe eben einfach einen anderen full full time job) Doch deine Anleitung bekam für mich schnell Sinn, nachdem ich über Google herausgefunden hatte, was HxD bedeutet und wo man ihn downloaden kann. Scheinbar ist meine Version aber schon wieder eine andere, denn ich mußte über den Menuepunkt "Extras" gehen, um ein Hexdump vom Sector 0 zu bekommen. Schnell fand ich auch die Blöcke 1B0 bis 1BB, doch als ich dort etwas ändern wollte (meine beiden identischen WD Passport 1 TB haben dort wirklich die gleichen Einträge), bekomme ich aber durch blickenden Schriftzug immer mitgeteilt "schreibgeschützt" und finde keinen Weg diesen Schreibschutz aufzuheben.

Ich habe die Version 1.7.7.0 in Deutsch heruntergeladen, installiert und als admin gestartet. Man kann dort über "Öffnen" nur Dateien öffnen.
Kannst du da auch oder jemand anders vielleicht weiter helfen? Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Weitere Möglichkeiten mit anderen Tools und Win7 Boardmitteln in Beitrag #21

Pardon - das war ein Fauxpas von mir. Entschuldige, sowas passiert höchst selten(aber doch :) )
Die exakte Bescheibung lautet:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder ausführen als... )
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk (# um 1 größer als in der Datenträgerverwaltung) öffnen: Das Häkchen bei "read only/nur lesen" wegmachen

Im Sektor 0 etwas weiter unten die Zeile mit dem Offset 00000001B0 aufsuchen
Code:
Offset(h)   00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
........
00000001B0  00 00 00 00 00 [COLOR="Silver"]2C 48 6E [/COLOR][COLOR="Magenta"]AA ED AA ED [/COLOR][COLOR="silver"]00 00 80 01 [/COLOR]
An der rot gekennzeichneten Stelle befindet sich die Datenträgerkennung, welche beliebig durch Ziffern oder Buchstaben A-F abgeändert werden kann und dann rot erscheint. Die grauen Stellen haben bei Dir möglicherweise andere angezeigte Inhalte
Wichtig!: wenn das popup "file size change/Längenänderung" auftaucht: ABBRECHEN! (HxD beenden ohne Datei sichern, auch wenn er danach fragt)

- Menü: File/Save (Schreibt die Änderungen auf die Platte)
- HxD beenden

Im Anhang noch das ganze Bild, wie es (je nach Anzeigeeinstellungen) aussehen kann - die Stelle, wo genau zu ändern ist, rot markiert
 

Anhänge

  • HxD1DID.JPG
    HxD1DID.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 2.928
  • HxD2DID.JPG
    HxD2DID.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 2.093
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis auf weitere Möglichkeiten)
Sry fürs ausgraben, aber

Tausend Dank Ernst@at für deinen laienverständlichen Tip.
Meine externe Festplatte funktioniert wieder bestens.

Könnt dich knutschen.

Viele Grüße,

Mathias
 
Zurück
Oben