2 externe Festplatten werden nicht angezeigt

Boshafterweise müsste man vermuten, dass die Hersteller es für völlig absurd halten, jemand könnte so begeistert von ihrem Produkt sein, dass er mehr als eines davon kauft. ;)
Das wird durch die Tatsache erhärtet, dass eine solche Situation in den Q&A's bislang nicht aufgenommen wurde - mangels eingegangener Q's, oder weil sie keine Lösung dazu parat haben ? :D

Für alle, denen der Umgang mit einem Hex-Editor nicht geheuer ist, gibt es Alternativen:.
Entweder mit dem freeware tool MBRWizard auf der Commandline herumgurken
(per Parameter /Signature=xxxxxxxx)
oder feudal um $5 Lizenzgebühr mit der GUI-Version werken

Nachtrag:
Inzwischen hat Microsoft auch eine Verbesserung seiner Tools durchgeführt, in Windows7 ist es mit DISKPART möglich, das mit Boardmitteln zu machen.
in der Eingabeaufforderung als Administrator ausführen:

>diskpart (Aufruf des Kommandozeilentools, es erscheint dann vor Eingabefeld diskpart> )
diskpart>list disk (zeigt die vorhandenen Platten 0-n )
diskpart>select disk n (Auswählen einer davon zur nachfolgenden Bearbeitung)
diskpart>detail disk (zeigt u.a. die vorhandene Datenträgerkennung der selektierten Platte n)
diskpart>uniqueid disk id=hhhhhhhh (acht Hexziffern h: 0-9,a-f als neue ID für die Platte n eingeben)
diskpart>exit
>
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag weiterer Möglichkeit mit Win7 Boardmitteln)
Hallo erstmals . . :)
Ich bin auch so einer der sich direkt 5 gleiche Festplatten gekauft hat ( Samsung HD103UJ)
Habe das gleiche Problem das einige davon nicht erkannt werden. :mad:
Das Problem ist auch das dort schon Daten drauf sind die ich nicht verlieren möchte.
Habe mir das HXD Programm http://mh-nexus.de/de/ heruntergeladen.
Kann mir Bitte einer Behilflich sein :)
Ich kapier das leider nicht so ganz.
Das ist für mich absolutes Neuland hier.
Vielen Dank im vor raus . . .

Mahoni4711

Windows 7 64bit
Asus M4A88TD-M Evo
Fantec MR-35DUS2
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 2.175
  • 2.jpg
    2.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 1.359
  • 3.jpg
    3.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 1.039
  • 4.jpg
    4.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 1.176
  • 5.jpg
    5.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 1.087
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich zu schildern, wo Du Verständnisprobleme hast
Auf hard disk 4 und 5 steht dieselbe ID: 18 15 A8 20
In der Datenträgerverwaltung werden die als Datenträger 3 und 4 bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe 2 gleiche Samsung HD502HI und beide zusammen geht gar nicht.
Was mache ich wenn im Sektor 0 unter dem 00000001B0 keine ID zu finden ist ???

Foto im Anhang...

??? bin ratlos !!!

Gruss Sirko

sektor.jpg

Ergänzung ()

...und hier HDD2

hdd_s.jpg
 
Vielen Dank für die Anleitung. Ich hab mir HxD runtergeladen und dann die markierten Stellen editiert und abgespeichert. Jetzt kann ich beide Festplatten gleichzeitig verwenden.
Vielen Dank ! Die Leute von der Seagate-Hotline waren nicht so schlau. Die haben mich doch ernsthaft gefragt warum ich die Festplatten unbedingt gleichzeitig verwenden möchte.
 
Hallo Ernst,
Auch ich habe mir 2 gleiche Festplatten von WD gekauft und hatte das gleiche Problem, daß sie nicht gleichzeitig erkannt werden. Nach dem herunterladen eines Hexadezimal Editors konnte ich dank deiner Anleitung alles in Ordnung bringen.
Habe zur Sicherheit screenshots angefertigt, da ich HxD auch zum ersten Mal benutzte. Es ist schon ein bißchen unheimlich wenn man sich mit sowas nicht auskennt.

Super, vielen Dank!!:)
 
Hallo,

ich habe mir 3 gleiche Verbatim Festplatten gekauft und habe auch das gleiche Problem.

Ich habe die Änderung schon bei einer Festplatte durchgeführt und es funktioniert super.

Muss ich jetzt die Änderung bei jeder Festplatte machen oder nur bei zwei, damit ich zumindest zwei Festpletten gleichzeitig verwenden kann?

Danke im Voraus!
 
Wenn Du 3 externe Platten hast, auf denen überall ein Aufkleber mir der Nummer "1" drauf klebt, bei wievielen Platten musst Du eine unterschiedliche Nummer drüberkleben, damit Du sie alle voneinander unterscheiden kannst?
a) bei keiner b) bei zwei c) bei 4 Platten ?
 
Das hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass ich die Änderung bei zwei Festplatten vornehmen muss.

Bei der zweiten Festplatte muss ich jetzt andere Buchstaben zwischen A und F einfügen oder?
 
Nachdem die Daten hexadezimal angezeigt sind, kannst Du 0-9 und A-F verwenden
 
Falls jemand auf Probleme wie sirko9999 im Post#27 stößt, dass der Sektor 0 wie bei ihm gezeigt mit "eR.NFTS ....." beginnt, dann hat er

a) HxD nicht als Administrator ( mit Start/ausführen als ... /Administrator) ausgeführt
b) eine logische Platte(Partition) statt einer physischen HDD ausgewählt

und sieht daher den Beginnsektor einer Partition statt dem MBR

Shingetsu schrieb:
Die Leute von der Seagate-Hotline waren nicht so schlau. Die haben mich doch ernsthaft gefragt warum ich die Festplatten unbedingt gleichzeitig verwenden möchte.
Da hätte ich glatt gegengefragt, ob irgendwo in den Spezifikationen steht, dass man das nicht darf und ob das für die Platten hoffentlich nicht schädlich ist ??? :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at,

ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Tip.

Mit Diskpart in Windows 7 habe sogar ich (eine naturwissenschaftliche Wildsau) es geschafft. einer der beiden identischen Platten eine neue ID zu geben und jetzt funktioniert es !
Nie im Leben hätte ich gedacht, daß zwei von meinen 5 neu angeschafften WD20EARX, die in ein RAID-Gehäuse sollen, eine identische ID haben. Erst nach googlen der Fehlermeldung in der Datenträgerverwaltung habe ich langsam kapiert, woran es liegt, daß immer die zweite eingelegte Platte (ich nutze auch eine Icy-Box Doppel-Dockingstation) als inkompatibel markiert wurde.

Vielen Dank nochmals,

elubitsch
 
Hallo alle miteinander,

das zwei gleiche Festplatten desselben Herstellers die selbe Signatur haben, ist ja noch einleuchtend, aber bei mir sind es zwei Platten von zwei verschiedenen Herstellern: eine Seagate ST9160412AS mit 160 GB und eine Fujitsu MHZ2160BH G1. :cool_alt:

Laut diskpart haben sie die gleiche Datenträger-ID (=Signatur ??). Ausser der Größe von 160 GB und dem SATA-Anschluß dürften sie nichts gemeinsam haben. Selbst die rpm sollten mit 7200 (Seagate) und 5400 (Fujitsu) unterschiedlich sein.

Ich werde die anfangs empfohlene Signatur-Änderung mit den Bordmitteln versuchen und sehen, was passiert.

Viele Grüße
LuRu
 
Ich habe mir 2 x 4 TB gegönnt, eine Platte als Datenträger bespielt, die 2. Platte geklont als Backup. Wenn ich nun beide Platten am Rechner extern anschließen bekomme ich eine nur als offline angezeigt und kann die neuen Daten also nicht zum Backup hinzufügen. Wie sinnig!

Es handelt sich hier wieder um den bescheuerten ID Fehler. Die Lösung mit Diskpart funktioniert leider nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung da es sich bei dem Datenträger um ein GPT-Datenträger handelt.

ich finde keinen Befhel mit dem die ID geändert werden kann. In der GUID steht ja noch viel mehr und ich möchte die Platte nicht neu aufsetzen müssen. Anbei ein Bild aus der Konsole:

Vielleicht weiß jemand weiter?

Ich vergelt's im späteren Leben; vorerst besten Dank!
 

Anhänge

  • screener.JPG
    screener.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 813
Auch eine GPT Platte besitzt einen MBR (halt ohne Partitionseinträge, diese liegen bei GPT Platten mit dem GPT Header auf den Sektoren 1-33), die Platte weist statt einer LUN ID eine GUID auf, die siehst du am Anfang deines Screenshots:

{ef14b6fc-c2b6-4940-a022-f784d91e0b0f}

Die Änderung führst du wie von Ernst gezeigt mit HxD als Admin durch.
 
Danke!Danke! Danke!

Auch und besonders für die rasche Antwort. Ich werde mich sofort daran machen mit einem HexEditor auf der Platte "rumzukritzeln". (zitter-jammer)

Ich hatte ja gehofft es geht über einen Befehl von diskpart, denn die GU ID ist ja wohl mehr als eine reine Kennung die man nach belieben editieren kann. So habe ich es zumindest hier gefunden und verstanden:

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Oder ist es wirklich so, dass die Headezimalzahlen innerhalb der {...} beliebig geändert werden können? Ohne die Partition, den Datentyp oder was auch immer der Festplatte zu vernichten?

Bitte lasst mich nicht dumm sterben.

Einen schönen Tag noch.

Peter
Ergänzung ()

So habe nun das offene Herz meiner 4 TB Platte vor mir und auf dem Offset 1B0 ist nichst was meiner GU ID ähnlich sähe. Außerdem sprichst Du von Sektor 1 bis Sektor 33, Ernst sprach von Sektor 0 in welchem sich die ID bei MBR Platten befindet.

Bin ratlos

Hilfe........

Hier ein Screenshot vom HxD:

Erweiterung:

Ich habe scheinbar die GUID nun doch geändert bekommen, simpel über

uniqueid = EF15B6FD-C2B5-4939-B011-F784D91E0B0F

allerdings bleibt es bei dem Konflikt. Hier noch die beiden Screener aus diskpart.

Die ID beider Platten ist nun unterschiedlich, oder? Warum immer noch ein Signaturkonflikt?

Bin für jede Idee dankbar!

LG

Peter
 

Anhänge

  • efi1.JPG
    efi1.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 557
  • GUID2.JPG
    GUID2.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 626
  • GUID3.JPG
    GUID3.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Ändere einmal das node Feld (Oktett 10 bis 15), also den letzten Teil der GUID (F784D91E0B0F),
die vorderen Felder sollten wie ursprünglich bleiben.
 
Inzersdorfer schrieb:
Ändere einmal das node Feld (Oktett 10 bis 15), also den letzten Teil der GUID (F784D91E0B0F),
die vorderen Felder sollten wie ursprünglich bleiben.

Gesagt, getan, leider ohne einen durchschlagenden Erfolg!

Hänge ich eine der beiden Platten aus, kann die andere sofort geöffnet werden.

Fazit: kaufe NIEMALS 2 Platten der gleichen Firma oder Charge. Die Probleme sind gigantisch. Nun habe ich auch den Weg beschritten mit diskpart eine GUID zu ändern. Hier die Beschreibung

Konsole als Admin öffnen -->cmd in das Suchen Fenster des Startbuttons
In der Konsole diskpart starten
dort list disk ausführen und die Platte suchen,
mit select disk n die Platte auswählen (n = Nummer der Platte in der Liste die geändert werden soll)
detail disk ausführen
Die aktuelle GUID steht ganz oben in der detail Liste z.B. <EF15B6FD-C2B5-4939-B011-F784D91E0B0F> siehe Screenshot weiter oben!

Und nun die Änderung:

uniqueid disk id=EF15B6FD-C2B5-4939-B011-F781D80E0B0F

Nach Eingabe des Befehls detail disk sollte die neue GUID ganz oben stehen.

ACHTUNG Alle Angaben ohne Gewähr! Bei mir wurde die GUID geändert und die Platten funktionieren noch immer. Auch wenn das Ziel, beide Platten sollten von WinDoof erkannt werden verfehlt wurde!

Aber wer hier direkt die Festplatten manipuliert muss wissen was er da tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben