2 externe Festplatten werden nicht angezeigt

Hm, na gut, zurück zu HxD, im Offset 1B0 ist 1DF94089 die ID, vergleiche das bei beiden Platten.
 
Inzersdorfer schrieb:
Hm, na gut, zurück zu HxD, im Offset 1B0 ist 1DF94089 die ID, vergleiche das bei beiden Platten.

Danke das Du noch immer an meinem Problem dran bist. Allerdings sind die besagten Speicherstellen nicht identisch. Guckste unten. Die ersten 8 Hex_werte stimmen überein, diue Werte danach sind unterschiedlich. Sie unterscheiden sich also in zwei Hexwerten.

Hatte gestern auch noch die GUID der Partitionen ausgelesen und wollte diese auch noch ändern. Musste aber feststellen: die sind identisch und in dem Beispiel in der Microsoft Hilfe zu diskpart stand die gleiche GUID. Sieht also so aus als gäbe es nur ein paar unterschiedliche GUID's für Partitionen, und für die normalen Datenplatten sind sie alle identisch. Auch wieder eine Sackgasse, leider.

Muss ich wirklich eine 4TB Platte von einem anderen Hersteller kaufen um zwei davon am Rechner zu betreiben. Die spinnen doch, die Römer, oder?

Vielleicht noch eine Idee? Oder soll ich einen Hexwert der 8 übereinstimmenden ändern?

Danke schon mal für die Hilfe
 

Anhänge

  • NAS HxD.JPG
    NAS HxD.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 342
  • USB HxD.JPG
    USB HxD.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Im Offset 1B0 ist 1DF94089 die ID, und nur diese, folglich bei einer der Platten ändern.
 
Inzersdorfer schrieb:
Im Offset 1B0 ist 1DF94089 die ID, und nur diese, folglich bei einer der Platten ändern.

Guten Abend,

habe die ID einer der beiden Platten mit HXD geändert, aber scheinbar ohne Erfolg. Immer noch der Konflikt. Mir deucht es liegt wirklich am clonen der Platten. Die geänderte GUID brachte keine Änderung und das direkte ändern des Offset 1B0 mittels HXD auch nicht.

Ich werde also eine Platte formatieren und die Daten durch kopieren auf die 2. Platte schaufeln. Allerdings tue ich das erst in 2 Wochen, morgen gehts in den verdienten Urlaub. Vielleicht hat jemand in den 2 Wochen eine Eingebung? Hier noch mal die aktuellen Screenshots der beiden 1B0 Offsets der Platten.

Ach ja, beide Platten mounten einzeln wie bisher und ahben scheinbar keinen Datenverlust. Obweohl mir die Situation ohne aktuelles Backup den Laden 2 Wochen zu verlassen nicht behagt.

Danke für Deine Mühe Inzersdorfer!

LG

Peter
 

Anhänge

  • NAS HxD.JPG
    NAS HxD.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 307
  • USB HxD.JPG
    USB HxD.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 284
peterpan1976
Möchtest du deine Festplatte vom GPT ins MBR format ändern?
 
So, zurück aus dem Urlaub und hier meine Lösung. Es war erstaunlich "simpel". Fakt ist, die geklonten Platten ließen sich nicht gemeinsam mounten. Alle Versuche den Signaturkonflikt aufzulösen, auch durch ändern der Signatur mittels HexEditors führten nicht zum Erfolg.

Ich habe nun folgendes getan:

a) eine Platte neu formatiert über die Datenträgerverwaltung (dazu war NUR diese Platte gemountet, die 2. war ausgeschaltet), dabei natürlich das Backup verloren. Die Platte wird anschließend auch wieder als offline angezeigt, wenn beide Platten laufen!!!

b) Und nun der entscheidende Schritt. Rechtsklick in der Datenträgerverwaltung auf "offline", in dem Pop-Up_Menü dann den Punkt "online" anklicken. Und auf einmal ist die Platte verfügbar, zusammen mit der anderen Platte. Nun die Daten erneut drauf kopieren und dann hoffe ich das beide Platten weiterhin verfügbar sein werden.


Ich weiß nicht ob das auch OHNE neu formatieren geklappt hätte, dafür kam mir diese Idee zu spät!

Sollte es nach dem Aufspielen doch noch Probleme geben lasse ich es euch wissen.
 
Hi, was ist dynamisches Volumen? Habe eben mein System auf ne M.2 SSD geklont und möchte die alste SSD einmal komplett auf Null setzen. Die Datenträgerverwaltung zeigt aber hier noch...drei Segmente an. 100MB Fehlerfrei EFI-Systempartiotion, dann nicht zugeordnet und 513MB Fehlerfrei Wiederherstellungspartition.
Wie kann ich das ""platt" machen? Ist dynamisches Volumen der Schlüsse?
Freue mich auf eure Hilfe :)
Noch als Ergänzung, der Datenträger 2 wurde beim Booten noch als Bootmedium mit Prio 2 angezeigt, Prio 1 hatte die neue auf die ich geklont hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die alte Platte nicht ab gemacht, der Rechner fährt ganz normal hoch. Die alte Platte wird auch momentan nicht unter "dieser PC" angezeigt.
Ich könnte im BIOS die Platte auf Default setzen. Egal die Frage war ja wie ich sie so hin bekomme das ich nur noch ein Volumen angezeigt bekomme....ich mach mal ein Bild
 

Anhänge

  • 16074422904282032245981.jpg
    16074422904282032245981.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 173
In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk
(zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freedommaker
Zurück
Oben