Fehler beim Laden von desktop.dll

neCris5

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
14
Hey

Ich hab seit kurzer zeit das Problem, dass ich meine externe Festplatte nicht mehr
über den Arbeitsplatz öffnen kann.

avast Antivir hat den trojaner auf der externen mit dem namen desktop.dll gefunden, diesen habe ich gelöscht und
seitdem kann ich die extere nicht mehr über den arbeitsplatz öffnen weil ---->

"Fehler beim Laden von .\desktop.dll

Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"

Ich habe mithilfe der windows xp cd sfc \scannow ausgefürt.. hat aber nichts gebracht

bitte um hilfe =/

lg
 
Hast mal "regedit" gestartet und die registry nach der ominösen "desktop.dll" durchsucht?

Ich vermute mal, der trojaner hat die DLL als explorer-extension registriert.
Durchsuch mal die registry und lösch die referenzen auf diese dll ...

/Edit:
Außerdem solltest Du Dir mal "TweakUI" herunterladen und die Autorun-Funktion für die
externe platte abschalten ... danach den Explorer öffnen und auf die externe Platte schauen,
ob es fort eine "Autorun.inf" gibt ...

Falls ja, bitte mal mit einem Text editor nachschauen, was in der autorun.inf steht.
Wenn dort nur das folgende drin steht, dann solltest Du die autorun.inf löschen:
open=
shell\open=Explore
shell\open\Command=rundll32.exe .\desktop.dll,InstallM
shell\open\Default=1

Mehr dazu hier:
http://forums.majorgeeks.com/showthread.php?t=175663
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort.

ich habe die autorun.inf gelöscht und siehe da es hat funktioniert..

danke für die hilfe

lg ;)
 
Zurück
Oben