Warum keine billig netzteile kaufen?

K

kavaciko

Gast
Warum sollte man kein billig netzteil kaufen ?

ich wollte mir eins zulegen das eine kostet 25€ 400 watt marke unbekannt

und das von bequit 400 watt 55€

wo liegt der unterschied und warum sollte man zur teuren variante greifen?
 
Einfach ausgedrückt kosten hochwertige Bauteile logischerweise mehr Geld als billige. Digitalchips, Sicherungsmechanismen und aktive PFC sind sehr komplexe Gebilde mit hohem Kostenfaktor.
 
Warum sollte man von Kernkraftwerken auf Solarenergie umsteigen? Weils einfach besser ist;)

Ein Netzteil ist dein Kraftwerk im PC. Geht da was schief, raucht dir unter umständen der ganze PC ab.

Und beQuiet ist leiser als ein noName.

Also sicherer und leiser, wären mir die 30€ mehr wert. Zumal du ein Netzteil mit in den nächsten PC verbauen kannst (wenns dann noch reicht)
 
Ich führe mal als Hauptgrund die Schutzschaltungen...

Markennetzteile können genauso schnell defekt sein wie billigere, aber die Warscheinlichkeit das andere Komponenten betroffen sind, ist deutlich geringer.

mfg
Kai
 
Man sollte auch nie vergessen, daß am Netzteil jede Komponente dran hängt. Und wenn da mal eine billig ausgeführte Schutzfunktion nicht greift, schrottest du dir im schlimmsten Fall alles.
 
Herrmann schrieb:
Warum sollte man von Kernkraftwerken auf Solarenergie umsteigen? Weils einfach besser ist;)


:D was ein Vergleich
 
wenn du mal in so ein Netzteil reinschaust und zwischen einem Hochwertigen (teuren) und einem Lowquality (billig) unterscheidest, siehst du, dass wenn du so ein bauteil wärst du dich im billigen lieber aus dem Staub machen würdest (bildlich gemeint), da findet man soviel staub aufgrund von schlechtem Airflow, dass es nicht verwunderlich ist, wenn du einen Kurzschluss oder eine Überhitzung bekommst.
Im Hochwertigen dagegen hast du als bauteil so enorm viel platz, dass es egal ist, wenn das NT auch ein bisschen stärker arbeitet, da keinerlei Bauteil/Staub die Luft weghält..
 
billig- netzteile oder nonamenetzteile haben meist keine schutzmechanismen wie:
Kurzschluss-, Überspannungs-, Überlast- und Überhitzungsschutz .

bei problemen ist das ganze system dann gefährdet .
man würde am falschen ende sparen .
 
@Jason-B
Ich glaube du hast nochnicht viele Netzteile gesehen, das mit dem großen Abstand zwischen den Bauteilen ist Müll.

@kavaciko
Kauf dir einen Maybach und ein China Auto welches wird wohl länger halten und sicherere sein, die Frage ist zimlich klar das teure, die Verarbeitung und die Bauteile sind einfach hochwertiger und halten deutlich mehr aus, auf die Sicherheit wird auch geachtet, also Kurzschlussschutz usw.
 
Hinzu kommt, dass ein Billig-400W-Netzteil nicht so viel Strom wie ein Marken-400W-Netzteil liefern kann.
400 Watt ist eben nicht gleich 400 Watt, da diese beim Billig-Netzteil schön gerechnet sind und real nicht bereitgestellt werden können.
 
Das mit den "getrennten" Leitungen ist eigentlich nicht so wichtig.

Echte komplett getrennte, 12V Leitungen sind echt selten.

Läuft meistens alles über einen einzigen Transformator.

(Das mal bevor noch jemand was von Leitungen loslässt, mein Markennetzteil hat eine "nur" eine "Schiene")

Und warum soll ein Billig 400W Netzteil keine 400W liefern?

Das Problem ist, dass es bei den Billigst-Netzteilen immernoch massive Amperewerte auf 3.3V und 5V sind.

Heute braucht man das meiste eben auf 12V.

Die billigen liefern nicht generell weniger sondern nur an der falschen Stelle.

Die Markennetzteile liefern mehr als angegeben. (Mein Netzteil 450W bis 564W)

Lest da mal rein:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28332

Soll keine Werbung für meine Netzteil sein. Ist aber echt eien gute Erklärung. Von jemandem der Ahnung zu haben scheint.

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ein gutes Netzteil hat derzeit einen Wirkungsgrad von 80%, ein schlechtes Netzteil einen Wirkungsgrad von 70%.
Wenn du deinen Rechner von morgens bis abends laufen läßt, bringt dir die Stromersparnis die 30 EUR nach spätestens 3 Jahren wieder rein.

2) Der qualitativ bessere Lüfter des guten Netzteiles ist leiser; ein zu jedem Zeitpunkt "hörbarer" Unterschied.

3) Gute Netzteile halten Extrembelastungen wie Stromspitzen aus dem Netz oder Auslastung bis zur spezifizierten Grenzleistung besser stand als billige Netzteile.

Ergo: Wenn du den Rechner selten benutzt, dir ein gewisser Lärmpegel egal ist und deine PC-Komponenten aus Allerweltsware bestehen, ist ein billiges Netzteil angebracht.

Wenn dir einer (oder mehrere) der oben genannten Punkte wichtig sind, empfehle ich dir ein Qualitäts-Netzteil. :)
 
Aber man kann nicht wirklich alle Netzteile in 2 Lager teilen.

Billig und Marke.

Mein 2.PC läuft seit fast 7 Jahren mit einem der legendären LC-Power 550W Nezteile der 1. Serie.

Lautstärke ist halt etwas für wirklich empfindliche Leute. Das LC-Power war 5 Jahre auch sehr leise.

Ich habe wirklich schon von etliche "abgerauchten" Markennetzteilen gelesen.
Man ist niemals von eimen Defekt sicher.

Aber funktionierende Schutzschlaltungen und eine erweiterte Garantie, beruhigen sich schon ein wenig bei einem neuen PC...

mfg
Kai
 
Oder es werden falsche angaben gemacht. Mein Netzteil trägt im Namen 480W. Es liefert diese 480W nur als Peak-Wert über kurze Zeit. Dauerhaft kann es nur 425W liefern.
Das Teil muss raus...
 
Kann man wohl sehen wie man will ich hatte jahrelang billig Netzteile und die Probleme gehabt.
Dann hab ich in meinem neuen PC ein Bequiet eingebaut und das ist mir irgendwann abgeraucht weil sich ein Kondensator gelöst hat und der in den Lüfter gefallen ist
 
OFF TOPIC
@commander alex
also der vergleich mit den autos hinkt auch gewalig. nen maybach erbauer greift beim bau des wagens nur in einekiste mit edlen einzelstücken. da kostet die arbeitszeit imens geld. beim günstigen chinesischen wagen marke egal wird das teil halt in serie gefertigt und zwar so das es lange hält.
vermutlich is auch das der grund warum alles was marke hat teurer ist als die billigteile.
und mal unter uns. beinahe jeder hersteller baut irgendwas in taiwan, japan, china weil die arbeitszeit dort günstiger ist.
 
Habe 7 Jahre lang ein Enermax 350W Netzteil gehabt und es durch starkes übertakten und Spannungserhöhung meist am Limit betrieben. Das Ding geht immer noch einwandfrei.

Also das "mehr Geld" wird sich höchst wahrscheinlich!! auszahlen durch eine lange Laufzeit.
Von Problemen liest man natürlcih immer rel. oft, da ja die Leute Hilfe bei Problemen haben wollen.
Kein Mensch startet einen Thread mit dem Titel:

"Mein Markennetzteil ist so super toll leise, effizient, spannungsstabil, langlebig und sicher"

Was dann auch schon die Vorteile wären :)
 
Demolition-Man schrieb:
Aber man kann nicht wirklich alle Netzteile in 2 Lager teilen.

Billig und Marke.

Mein 2.PC läuft seit fast 7 Jahren mit einem der legendären LC-Power 550W Nezteile der 1. Serie.

Lautstärke ist halt etwas für wirklich empfindliche Leute. Das LC-Power war 5 Jahre auch sehr leise.
Dem kann ich zustimmen hab auch ein 550Watt Netzteil von LC Power drinne, finde des tut seine Dienste gut, das seit nem 3/4 Jahr. ^^
Finde laut ist es nicht, mal nicht lauter als meine Grafikkarte. ;-)
Denke das muss jeder selbst entscheiden ob er jetzt auf "noname" setzt oder auf Marken Qualität.
 
Zurück
Oben