Test Billig-Netzteile (mit RGB) im Test: Aerocool, Azza und Inter-Tech tragen 80Plus zu (Un)Recht

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Staubwedel, flo.murr und 30 andere
Das man sowas überhaupt kaufen kann. Gehört doch nach solchen Testurteilen eig. vom Markt geworfen.

Naja um Inter-Tech würde ich Modellunabhängig eig. schon nen Bogen machen und Azza hat sich als Newcomer wohl auch gleich disqualifiziert ^^ das Aerocool scheint ja noch halbwegs zu gehen in Anbetracht des Preises.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, njin, aid0nex und 7 andere
Und ich dachte fast, die Zeit der richtig schlechten Netzteile wäre vorbei.
Das AeroCool ist zwar nicht gut, aber für 37€ kann man damit vielleicht noch leben.
Die anderen beiden sind einfach nur frech, die sind ja nicht mal wirklich günstig.

Wer wirklich sparen will muss sich halt etwas umschauen. Das Corsair RM550x ist zum Beispiel gerade im Angebot für 60€. Die paar Euro mehr für ein ordentliches Netzteil muss man einfach ausgeben, bevor man sich die 600€+ Grafikkarte grillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24, nikky, AntiPriester und 12 andere
#.kFk schrieb:
Gehört doch nach solchen Testurteilen eig. vom Markt geworfen.
Vollkommen richtig.
#.kFk schrieb:
Naja um Inter-Tech würde ich Modellunabhängig eig.
Du weist schon das OEM diese verbauen?! HP, ASUS sowie FC haben diese NT in dessen 0815 Kisten drin. Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zwei Chinaböller mehr auf der Liste, die man nicht empfehlen kann und anderen ausreden muss - Stichwort PC-Beratung...

@Makso - Ich weiß, warum ich keinen PC von der Stange kaufe, bei dem sich das Netzteil nicht persönlich vorstellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, aid0nex, Öcher Tivoli und 8 andere
An diesem Beispiel sieht man, warum Fachleute gerade bei Netzteiltests unersetzlich sind. Danke dafür. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Otto24, Ganjafield und 28 andere
Wer billig kauft kauft zweimal....und wenns dumm läuft, gleich einen ganzen neuen PC. So ein Schrott gehört verboten. Alles möglich wird geregelt, aber so ein Schund wird immer noch auf Kunden losgelassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, Öcher Tivoli, Mcr-King und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Mcr-King, Skilance und 5 andere
Für den Laien werden gleich zwei Kriterien erfüllt, es ist billig und es hat RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Pandemonium3000, ReinerReinhardt und 19 andere
Was passiert nach solchen Tests @Hibble ? Leitet ihr die Ergebnisse an den Hersteller und dazugehörige Gremien bezüglich 80+ etc weiter damit sowas vom Markt gehört oder wird das „unter den Tisch gekehrt“ und „nur“ getestet?

Danke für all die Tests, auch wenn ich in dem Preis- und Herstellerkreis kein Netzteil kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Öcher Tivoli, Leereiyuu und 6 andere
Beim Netzteil sollte man halt einfach nicht sparen.
Aber wie so häufig wollen viele Kunden alles auf einmal und das natürlich so billig wie möglich. Dabei sollte doch jedem, dessen Hirn nicht auf dem Niveau einer Amöbe arbeitet, klar sein, dass man für gerade mal 50€ keine 600-650 Watt inkl. RGB Beleuchtung in gescheiter Qualität bekommen kann.

Und dabei kann sich auch niemand damit herausreden, dass er/sie sich mit der Materie nicht auskennt und deshalb keine Ahnung davon hat, was ein gutes Netzteil kostet.

Zumindest hierzulande hat mittlerweile so gut wie jeder Zugang zum Internet und kann sich entsprechend informieren.
Da reicht ja schon eine kurze Recherche bei Preisvergleichen wie Idealo oder Geizhals.
Will man mehr wissen, googelt man nach Testberichten oder überhaupt grundsätzlichen Erklärungen zum gewünschten Produkt.

Wer das heutzutage noch immer nicht kann oder will, dem ist echt nicht mehr zu helfen und er/sie verdient es dann auch, billigen Müll angedreht zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Clany, bondage game und 2 andere
Was für ein billiger Elektroschrott - meiner Meinung sollte ein Netzteil ab 60-70€ schon kosten und noch Effizienzklasse 80+ Gold vorweisen .

Es ist fatal am elektronischem Herz eines Systems zu sparen .
 
Makso schrieb:
Du weist schon das OEM diese verbauen?! HP, ASUS sowie FC haben diese NT in dessen 0815 Kisten drin. Leider
Nein, tun sie nicht. HP, Asus, Dell, Lenovo, Medion und Co verwenden erstaunlich wertige Netzteile großer Fabriken. Beliebt sind insbesondere Delta, AcBel und LiteOn. Serien mit geringerer Stückzahl werden auch mit Seasonic ausgerüstet. Es handelt sich oft um OEM-Versionen mit angepasstem (minimalen)Kabelsatz und metallgrauem Gehäuse, aber technisch sind die Modelle der großen PC-Marken solide. Vorzeitige Ausfälle sind schlicht zu teuer, wenn man vor Ort Service anbieten möchte. Zudem nehmen die seriösen Marken die Zertifizierung ernst. Intertech, LC-Power, Azza und Co nutzen nur regionale SIs/kleinere Marken, nicht die Großen.

@Nico: Danke, wie gewohnt gute Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto24, AntiPriester, rg88 und 11 andere
Auf den Preis eines solchen Netzteils gerechnet sind 20€ schnell mal 30-50% Aufpreis, auf den Preis des gesamten PCs umgelegt sind es jedoch Peanuts. Bei dem Netzteil mit fehlerhaften Schutzschaltungen könnte man je nach Versicherungsschutz auch auf den Preis des Hauses umrechnen :)

Ein Netzteil gibt nun einmal keine FPS und eine funktionierende Schutzschaltung sieht man im Gegensatz zum RGB-Lüfter auch nicht, daher verkaufen sich solche Produkte trotzdem erfolgreich.

Die Zielgruppe solcher Produkte ist eher uninformiert, aber vllt. googlet ja trotzdem der ein oder andere mal vor dem Kauf und stößt auf diese Review. Wenn es in einem Fertigrechner versteckt wird, kann man leider wenig machen, da weiß der Kunde idR nicht mal, was für ein Netzteil verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Tzk und Raziel-Noir
Sind jemandem eigentlich auch die Firmennamen "Oriental Semiconductor" und "Flyalpine Electronics" aufgefallen? In China sind das aber scheinbar trotzdem seriöse Namen :D Ich hoffe nicht, dass es einfach eine falsche Übersetzung ist..

@dunkelbunter 80Plus interessiert sich eigentlich nur dafür, dass Geld rein kommt. Inwiefern die zertifizierten Netzteile wirklich dem entsprechen, was sie sein sollten, interessiert die Organisation scheinbar wenig. Deswegen müsste dieses Re-Zertifizieren eigentlich verboten sein. Ob es Wert ist, die Netzteile zu melden: Denke eher nicht, weil auf ein Verbotenes wieder zwei Neue kommen.. Die Bundesnetzagentur und der Zoll sind afaik schon ganz gut damit beschäftigt, die wirklich lebensbedrohlichen China-Importe zu beschlagnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, rumpel01, Benj und 4 andere
SANDTIGER schrieb:
Was für ein billiger Elektroschrott - meiner Meinung sollte ein Netzteil ab 60-70€ schon kosten...
Und allein der aufgerufene Preis macht das Produkt dann gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Öcher Tivoli, TermyD und 3 andere
Letztlich bleibt, wie so oft bei den Tests von günstigen (oder sollte man eher sagen billigen) Netzteilen nur zu sagen: Leute, spart nicht an der falschen Stelle! Gerade in Anbetracht der Spannungsspitzen welche durch aktuelle Grafikkarten verursacht werden, lohnt es sich hier mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Aber geblendet von RGB-Beleuchtung und einem vermeintlich günstigem Preis, werden auch diese Erzeugnisse ihre Käufer finden. Eigentlich dürfte so etwas gar nicht erst seinen Weg in den Handel finden.

Bei potenten Gaming-Systemen ist das dann ein bisschen so, als würde man einen Rolls-Royce kaufen, sich beim Antrieb aber für den Zweitakter aus dem Trabant entscheiden.
 
KlaasKersting schrieb:
Wenn es in einem Fertigrechner versteckt wird, kann man leider wenig machen, da weiß der Kunde idR nicht mal, was für ein Netzteil verbaut wurde.
Und auch hier ist der Kunde dann selbst schuld, wenn er Müll angedreht bekommt. Denn er hat im Vorfeld des Kaufs ja durchaus die Möglichkeit, beim Hersteller des Systems nachzufragen, was da genau verbaut wurde.
Tut er das nicht bzw. ist es ihm egal, ja dann bitteschön. Soll er Elektroschrott für teuer Geld kaufen und sich über nen Hausbrand freuen, sollte der Dreck in Flammen aufgehen.
 
Ich frag mich halt eh immer wieder, warum Leute für ne Grafikkarte 700+€ ausgeben, aber dann beim Netzteil die Sparflamme auspacken. Zumal man ein NT deutlich seltener tauscht, da wären nen paar € mehr eigentlich immer gut investiert.

Aber das ist ja leider in vielen Bereichen dieser Welt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, bondage game und Cpt.Willard
Und Computerbase verwechselt ebenfalls freiwillige (Hersteller-)Garantie und Gesetzliche Gewährleistung... oder zumindest wird dies im Artikeltext gleichgestellt.

Irre ich mich oder betrifft die 80Plus-Zertifizierung nicht eine Messung im 110V Netz? Und inwieweit hat diese rechtliche Relevanz in der EU bzw. D.?

Viel schlimmer wiegt für mich die Verfehlung des Azza bezgl CE-Kennzeichnung.
 
Zurück
Oben