Test Billig-Netzteile (mit RGB) im Test: Aerocool, Azza und Inter-Tech tragen 80Plus zu (Un)Recht

mein be quiet dark power p10 550 wird jetzt im Juni 8 Jahre alt. Da bin ich auch froh, 2014 damals Qualität gekauft zu haben.
 
Makso schrieb:
Soll ich jetzt einen Kniefall machen oder Angst haben?
Hallo,

ich kann nicht erkennen, dass das hier jmd. gefordert hätte :confused_alt: Aber vl. wäre es doch sehr hilfreich für das Verständnis deiner Argumentation, wenn du einmal valide Tests/Reviews namhafter Quellen (z. B. Gamers Nexus o. ä.) verlinken würdest,. die die vermeintlich mangelhafte Qualität der von dir in #39 gezeigten Modelle beweisen

Andernfalls ist es schlicht so, dass du in eine Behauptung aufgestellt hast,
HP, ASUS sowie FC haben diese NT in dessen 0815 Kisten drin.
ohne diese durch nachprüfbare Dokumentationen zu beweisen. Das gilt sogar in zweifacher Hinsicht: Zu belegen wäre erstens, dass die von dir genannten Firmen überhaupt NT von Azza, Intertech oder Aerocool bzw. den Auftragsfertigern Helly, XHY oder Andyson verbauen, und zweitens wenn ja, dass auch die dort verbauten Modelle minderwertig sind. Denn wie auch hier im Test von CB erwähnt wird,
Alle diese Hersteller können, wie vergangene Tests zeigen, sehr gute Netzteile bauen,
kann allein aus der Identität des Auftragsfertigers noch nicht pauschal auf die Qualität aller produzierten Modelle geschlossen werden.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Gnah
In solchen Preisregionen suche ich gar nicht erst Netzteile. Da gab es noch nie vernünftige Qualität und das schon seit 20 Jahren. Es ist zu vernachlässigen 50-70 Euro Aufpreis für solide NT zu zahlen, wenn man die Nutzungsdauer gegenrechnet. Aber dieses Wissen u. Weitsicht/Erfahrung haben nicht alle.
 
himmel... das beste unter diesen schrott teilen würde es niemals nedmal ned in meine älteste bastelhardware schaffen.

/me ist abergläubisch: die verwendung von müll ist schlecht für´s karma...
 
#.kFk schrieb:
Naja um Inter-Tech würde ich Modellunabhängig eig. schon nen Bogen machen und Azza hat sich als Newcomer wohl auch gleich disqualifiziert ^^ das Aerocool scheint ja noch halbwegs zu gehen in Anbetracht des Preises.
Gehört, wenn ich das richtig sehe, Azza nicht zu Linkworld?
Hab ich früher schonmal von gehört, dass die nicht gerade als Qualitätsmarke bekannt sind.

Leider patzen auch große Namen inzwischen (wieder), da dachte man schon, die ganz schlimmen Chinaböller seien Geschichte:


Und die Kommunikation seitens Gigabyte war wohl auch ziemlich Panne à la "You're holding it wrong" ähnlich wie mit NZXT...

Ich habs schon vor Jahren gesagt, dass hier das RGB deutliche Schwächen überstrahlen soll, als es mit den ersten derartigen Netzteilen u.a. von Thermaltake losging, die nur das weiße 80+ hatten.
Naja, zwecks Komponentenschutz gebe ich lieber etwas mehr/zuviel als zu wenig für Netzteile aus, in den letzten Jahren zwei Corsair RM750x, ein Seasonic Prime Platinum 650W und ein Focus Gold 650W (hat ein Pure Power 10 350W abgelöst).

Apropos, was mir gerade noch einfällt: Gibt es abseits der Hersteller eigentlich irgendwo Netzteil-Dauertests bei irgendwelchen großen Magazinen, wo sie vielleicht nicht 24/7 durchlaufen, aber täglich einige Stunden mit dynamisch wechselnden Lasten und auch wechselnden Umgebungstemperaturen?
Ist natürlich schwierig zu bewerkstelligen und schon bei nur 10 Exemplaren verbrät man locker mal 1 kW (oder man testet die von Kunden nach ein paar Jahren mal durch), aber wäre halt interessant, wie gerade bei solchen niedrigpreisigen die Messergebnisse im Laufe der Jahre (kann man ja bspw. alle 3 Monate einmal durchmessen) und schließlich nach 5 Jahren aussehen, wenn sie überhaupt so lange durchhalten mit solchen Elko-Knallfröschen, ich glaube nämlich nicht gerade besser mit etwas Alterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
In solchen Preisregionen suche ich gar nicht erst Netzteile. Da gab es noch nie vernünftige Qualität und das schon seit 20 Jahren. Es ist zu vernachlässigen 50-70 Euro Aufpreis für solide NT zu zahlen, wenn man die Nutzungsdauer gegenrechnet. Aber dieses Wissen u. Weitsicht/Erfahrung haben nicht alle.


Das ist so nicht richtig. Es gab lange Zeit auch im Preisbereich 50 € gute Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSmugface
SANDTIGER schrieb:
Was für ein billiger Elektroschrott - meiner Meinung sollte ein Netzteil ab 60-70€ schon kosten und noch Effizienzklasse 80+ Gold vorweisen .

Es ist fatal am elektronischem Herz eines Systems zu sparen .
Das ist völliger Quatsch. Dann dürfte es nie Budget Serien von BeQuiet / FSP, etc geben, weil nur teuer gut oder ausreichend ist.

Wie teuer war dein Kühlschrank? Nur wenn er mindestens 800€ kostet ist der gut und alles darunter läuft nicht. Merkste was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSmugface
Natürlich gibt es auch budget serien zb die Pure power 11 oder von mir auch System power. Aber die taugen auch was, und haben eine gewisse Grundqualität.
Bloss geht man natürlich noch weiter runter, bei Bauteilen kann da halt nur Crap rauskommen. Weil zaubern kann keiner, und eine gewisse Qualität kostet nun mal Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und AntiPriester
2 jahre garantie seh ich nicht als plus an, wozu hab ich 2 jahre gewährleistung
 
Gruselig beschreibt den Inhalt des Tests ganz gut.
"Guck mal, ich hab dir ein neues Netzteil mitgebracht! Das ist voll der Knaller!"
Muss der Verkauf vom Azza vor Silvester eigentlich eingestellt werden? :D

Der Gedanke dass solches Zeug im FertigPC steckt ist es was mich davon abhält sowas auch nur in Betracht zu ziehen wenn keine näheren (positiven) Angaben oder gute Gründe eine bessere Qualität zu erwarten existieren.

Makso schrieb:
Rede kein Misst hier. Ich tausche diese Chinaböller seit Jahren. Zeitweise haben wir hier LC Power als Notlösung.
Angesichts der Skepsis hier: ist es dir möglich Fotos zu machen? Ich fände jede Abweichung vom erwarteten "Das hält wahrscheinlich die Gewährleistungsdauer und vermutlich auch die Garantiezeit durch"-Standard bei OEMs.
Ggf. steht dem natürlich das Arbeitsrecht usw im Weg. Aber mit Fotos vom PC, Netzteil und ggf. Details zum Innenleben ließe es sich besser diskutieren als mit dem "Nein, ich sehe das anders" von beiden Seiten.
eSportWarrior schrieb:
Wer hat den hier das älteste aktive Netzteil?
Also im praktisch 24/7 läuft mein Enermax Revolution 87+ 550W fast 8 Jahre. Allerdings überlege ich ob ich das nicht besser auf verdacht tauschen sollte da ich nicht feststellen kann ob es altersbedingt schwächelt solange es nicht in irgendeiner Weise Schaden anrichtet, oder leise stirbt.

Das Netzteil von meinem Dell Studio 17 ist 14 Jahre alt, hat aber in den letzten Jahren nur sporadisch arbeiten müssen. Das hat auch nur einige Jahre 16/7 Dienst geleistet.
Prinzipiell schien das gut zu sein, doch inzwischen wird die äußere Isolation vom Anschlusskabel etwas spröde. Irgendwann bricht die auf beim zusammenlegen oder gerade ziehen. Ich gebe dem höchstens noch mal 10 Jahre bei sporadischem Urlaubsbetrieb im trockenen.

Aus meiner Sicht ist das Netzteil auch das einzige Bauteil im PC das ich tatsächlich altersbedingt ersetzen würde ohne das Probleme auftreten. Für Datenträger gibt es Backups, die CPU richtet eher wenig weiteren Schaden an. Sofern sie nicht gerade einen unerkannten Fehler ins Backup einbringt oder ähnliches. Das Board könnte angeschlossene Hardware mitreißen, aber das Netzteil ist denke ich das Bauteil mit dem höchsten Risiko und dem höchsten möglichen Schaden der wahrscheinlich ohne Vorwarnung eintritt bei zunehmender Alterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Neodar schrieb:
Selbst schuld.
Dieses Wissen kann man sich aneignen. Da reicht schon etwas Recherche im Internet. Da muss man kein Elektrotechniker für werden.
Es reicht ja schon, sich vom Hersteller oder von mir aus auch vom MediaMarkt Mitarbeiter vor Ort, sagen zu lassen, welches Netzteilmodell da verbaut wird.
Danach kann man dann googeln bzw. auch bspw. in einem Forum wie hier nachfragen, ob das was brauchbares ist, oder nicht.
Man muss es halt nur tun wollen. Will man das nicht bzw. ist es einem egal, selbst schuld.

Ich habe auch keinerlei Ahnung von Automobiltechnik. Würde ich mir nun ein Auto kaufen wollen, würde ich mich vor dem Kauf an jemanden wenden, der Ahnung davon hat und mich darüber aufklären lassen, worauf ich zu achten habe. Insbesondere, wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt.

Ich lasse in Zeiten von für jeden verfügbarem Internet schlicht und ergreifend nicht mehr gelten, dass jemand sich nicht auskennt.
Man kann sich an vielen Stellen informieren.
Hi

Bla Bla Bla.
Immer die gleichen Pseudo Argumente, man muss sich ja nur informieren.
Ich bin der Checker...
Schwachsinn hoch 10 solche Vergleiche.

Wenn jemand im Laden bei Media Markt nen PC von der Stange kauft, dann kann Dir keiner sagen was für ein OEM Netzteil verbaut wird, oder welche Schwankungen sind.

Es wird Dir auch keiner von der Hotline des Hersteller genau sagen können von wem das NT ist, weil da auch unterschiedliche Revisionen gibt.
Sofern überhaupt beim gleichen PC Modell das gleiche NT verbaut wird, da wird gerne gewechselt, besonders wenn nicht immer das gleiche NT verfügbar ist.

Aber den Jimmy reissen und die anderen von der Seite anmachen, das diese zu blöd sind sich "richtig" zu informieren.

Das sind mir die liebsten Hardware Helden.

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Ranayna
Verstehe nicht warum man ausgerechnet bei einer so wichtigen Komponente wie das Netzteil einsparen will.
Wenn ich mir die Teile so anschaue Gruselt es mich.

Hab 2010 mein letztes Netzteil gekauft für 140€.
Das Corsair AX750 läuft bis heute in meinem Rechner und hat etliche Systeme hinter sich.

12 Jahre ohne Ausfälle ist solide und sichere Technik.

Zum Glück hab ich damals schon nicht am falschen Ende gespart!
 
p4nIc schrieb:
Hab 2010 mein letztes Netzteil gekauft für 140€.
Das Corsair AX750 läuft bis heute in meinem Rechner und hat etliche Systeme hinter sich.

12 Jahre ohne Ausfälle ist solide und sichere Technik.

Wobei man aber nach 10 Jahren durchaus mal das Netzteil wechseln darf, da sich die Anforderungen an Netzteile auch ändern.
Ich halte es so, dass ich alle paar Jahre zu einem neuen Rechner halt auch das Netzteil neu kaufe.
 
Das erklär mir doch bitte genauer.
Welche Anforderungen erfüllt mein Netzteil denn nicht?
Mein aktuelles System mit Ryzen 5600x und MSI Tomahawk läuft super.
Leistungsreserven sind ausreichend vorhanden.
Wüsste jetzt nicht was ein Wechsel rechtfertigen würde.
 
Bei mir einfach eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Netzteile verschleißen halt durch den Dauergebrauch.
Und bei mir ist der PC mehr als 8 Stunden am Tag an (und in Gebrauch, der idlet nicht nur in der Gegend rum)
 
Bigeagle schrieb:
Angesichts der Skepsis hier: ist es dir möglich Fotos zu machen? Ich fände jede Abweichung vom erwarteten "Das hält wahrscheinlich die Gewährleistungsdauer und vermutlich auch die Garantiezeit durch"-Standard bei OEMs.
Ggf. steht dem natürlich das Arbeitsrecht usw im Weg. Aber mit Fotos vom PC, Netzteil und ggf. Details zum Innenleben ließe es sich besser diskutieren als mit dem "Nein, ich sehe das anders" von beiden Seiten.
Ja habe ich mehrmals geschrieben das ich gerade auf Urlaub bin. Erst danach kann ich die Fotos posten.
Das eine Foto war ja auch auf meinem Handy drauf ist ein NT vom Dell.
 
p4nIc schrieb:
12 Jahre ohne Ausfälle ist solide und sichere Technik.
Obwohl man natürlich auch mal ein Austausch in Betracht ziehen sollte die Elkos werden ja nie besser mit dem Alter :)
Wenn es die Grafikkarte treffen sollte wird es dann nur noch teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Für die Halde produzierter Müll.

Mit unwesentlich mehr Aufwand bei der Herstellung wäre vermutlich was brauchbares raus gekommen


Ich würd mal gern wissen wie sich ein Ultra billiges Marken Netzteil dagegen schlägt

Seasonic b12 für 46€ zb
Vermutlich auch Gruppen reguliert

Oder das Core mit festen Kabeln mit knapp über 50€ Was dc/dc Technik und 80+ Gold beinhaltet
 
SANDTIGER schrieb:
Obwohl man natürlich auch mal ein Austausch in Betracht ziehen sollte die Elkos werden ja nie besser mit dem Alter :)
Wenn es die Grafikkarte treffen sollte wird es dann nur noch teurer
Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen da sind ordentliche Markenelkos drin. Hatte das NT zwecks Reinigung vor 2 Jahren offen.
Selbst wenn ein Elko durchgeht greift normalerweise der Schutzmechanismus bevor es zur Schäden an der Hardware kommt.
 
Gut das Hibble das getestet hat AZZA, Aerocoll und Intertech sind auch über ihre Fake 80 Plus Zertifikate aufgefallen


 
Zurück
Oben