LG W2261VP oder Samsung Syncmaster T220

bs_torak

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.659
Hallo CB-Community,

ich möchte meinen alten, inzwischen recht angestaubten, Samsung Syncmaster 730BF (17", 1280*1024) ersetzen. Einsatzgebiet sind ins besondere Fernsehen via DVB, DVDs, Officearbeiten und hobbymäßige Bildbearbeitung. Spiele halten sich inzwischen stark in Grenzen, für eine Runde TF2 oder CS:S sollte er aber gewidmet sein.

Nun habe ich mich sowohl bei Prad, als auch im Forum und im Web umgeschaut. Dabei bin ich auf diese beiden Geräte gestoßen:
Samsung T220
LG-W2261VP

Rein von den inneren Werten scheint das LG-Gerät besser, auch wenn es 0,5" kleiner ist. Aber er bietet HDMI, FullHD. Ich bin mir dennoch etwas unsicher...:o

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

PS: Die "HD" Variante des Samsung nützt mir nichts, da ich das TV-Programm via DVB-S über eine TV-Karte empfange.

Mit freundlichen Grüßen
torak
 
Die schenken sich beide nicht viel. Bei Samsung haste allerdings 3 Jahre Herstellergarantie, d.h. bei Problemen wird das Ding kostenlos abgeholt und nach der Reparatur wieder gebracht außer du willst direkt ein Austauschgerät. Wie das bei LG ausschaut weiß ich nicht.
Hab den T220HD und kann ihn nur empfehlen - der T220 ist auf dem Papier sogar noch etwas besser.
 
LG hat ebenfalls 3 Jahre Garantie, auch aufs Backlight und Vor-Ort-Service.
Das hat aber nahezu jeder Monitorhersteller, außer HP vielleicht.
 
also ich hab den LG, ist ein topgerät.. bluray/dvd kucken, spielen alles top.. auf dem desktop muss man sich an die breite zwar erst gewöhnen, aber nach paar tagen hat sich das auch gelegt^^

ansonsten musst du halt wissen, was du lieber willst.. 1680x1050 bei 22" oder 1920x1080 bei 21,5". ich persönlich würde nur 1920er auflösungen nehmen, vll. ist ja auch der samsung t240 was für dich?
 
Der T240 ist etwas zu groß, besonders weil ich sowieso einen recht "schlanken" Schreibtisch habe.
Aber das klingt für mich doch etwas nach dem LG. Danke schonmal für die Tipps.

Hat noch jemand Erfahrungen mit einem der beiden Geräte gemacht? :D
 
Habe auch seit gestern den LG W2261VP. Ich sag dir das Ding ist hammer. Gestochen scharfe Bilder, sieht top aus, sehr gute Verarbeitung und sogar Touch Screen Knopf zum anmachen anstatt normalen Knopf zum rein drücken. Ich bin top zufrieden und werde jetzt immer LG nehmen.

Mfg
 
In der aktuellen c't gibt es einen Test verschiedener spielefähiger TFTs ...

Ansonsten glaube ich nicht, dass hier jemand mal beide TFTs ausprobieren konnte,
deshalb sind Empfehlungen (die generell eh schon sehr subjektiv sind) mit
Vorsicht zu genießen ...
 
Da mag etwas dran sein, am Ende muss ich ja eh selbst entscheiden.

Was ich noch fragen wollte: Momentan werkelt in meinem Rechner eine 7600GT *duck*. Das ich damit keine aktuellen Spiele spielen kann, ist mir klar, und auch nicht wichtig, da darauf sowieso nicht mein Augenmerk liegt. Aber reicht denn die Karte aus um im normalen "Linux"-Betrieb, heißt was auch unter Windows der Fall wäre, also Office und Filme schauen zu schwach auf der Brust, heißt, sollte ich gleich eine leistungsstärkere Karte inkl. HDMI dazubestellen, oder erstmal so probieren?
 
Evtl. wäre noch zu erwähnen, dass die besagten Samsungs (T220 und T240) beide 16:10 als Bildformat haben. Der LG hat hingegen 16:9.
Zum Arbeiten ist i.d.R. 16:10 etwas besser. Für TV ala DVB-S würde ich allerdings eher 16:9 empfehlen.

Hab mir deshalb selbst vor kurzem den LG W2361V zugelegt. Spiel an meiner Möhre auch immer weniger und nutz die eher als TV-Ersatz.
Mit dem 2361 bin ich soweit zufrieden. Bild ist ganz ok und reicht meinen Anspüchen vollkommen. Der leichte Lichthof bei dunklen Bildern fällt hin und wieder etwas negativ auf, da bin ich allerdings wohl noch etwas von meiner alten 19"-Röhre verwöhnt :rolleyes:

Gerade wegen der Größe und dem Bildformat würde ich auch eher den 2361 anstatt den 2261 empfehlen. Im Vergleich zum T220 ist die aktive Bildfläche bei meinem schon ca. 10mm schmäler. Macht preislich auch nicht unbedingt viel aus.

MfG
Kennedy

*edit*
Joah, für normale Sachen sollte deine Karte IMO dicke reichen. Hab meinen 2361 am WE mit nem alten Centrino Laptop getestet mit Intel-Grafik. Hat ganz gut geklappt soweit. FullHD-Videos konnte man damit nur knicken ;). Ebenso hab ich dem am WE mit meinem MCE-Rechner getestet. Der hat ne GF FX5200 mit 128MB. TV schaun war damit auch kein Prob.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
also ich hab ja die gleiche qual der wahl
ich möchte mir auch einen der 2 monitore kaufen
wollte noch fragen: ich zocke cs 1.6 und wollte wissen ob der lg da balken macht wegen 16:9 format und ob da der samsung nich besser wär ?

mfg
 
port_ schrieb:
ich zocke cs 1.6 und wollte wissen ob der lg da balken macht wegen 16:9 format

Boah, CS is bei mir schon ne Weile her dass ich das es letzte Mal gezockt hab ;). Wobei ich mich da grad gefragt hab, ob das überhaupt irgendwie in Hinblick auf Widescreen optimiert ist. Hab deswegen mal gegoogelt und ein paar Quellen gefunden in denen es heißt, dass man das Bildformat in CS einstellen kann.
Je nach TFT-Einstellung hat man eh weniger das Problem, dass schwarzen Balken dargestellt werden. Vielmehr wird gerne das Bild verzehrt damits ins Format passt.

MfG Kennedy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
hmm oke ;)
is nur die frage wos mehr verzerrt wird
beim lg also 16:9 oder beim samsung also 16:10
;) wär nemlich interessant hab nemlich vor meinen bildschirm nach der cs tauglichkeit auszusuchen :p
 
port_ schrieb:
is nur die frage wos mehr verzerrt wird
beim lg also 16:9 oder beim samsung also 16:10

Ja logischerweise bei nem TFT mit 16:9 falls die Ausgabe auf 4:3 abgestimmt ist. :rolleyes:

Der LG bietet allerdings die Möglichkeit per Menü umzuschalten auf 4:3. Dann eben mit den Streifen links und rechts. Die Samsungs haben evtl was Vergleichbares, weiß das aber grad nicht.
Wie gesagt scheint CS schon von sich aus Widescreens zu unterstützen. Schaut doch einfach mal in den Einstellungen nach ob ihr da nen Punkt habt vonwegen Bildformat. Hab den Käse schon ewig nicht mehr installiert :p

Zum Spielen ist IMO 16:10 ebenso wie zum Arbeiten besser geeignet, falls man mit dem PC zockt und nicht eine Konsole anschließt. 16:9 ist doch recht flach und breit wie ich feststellen musste ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ich will ja den T220 nicht ankreiden, aber:

Mein Vater hat vor kurzem den T220 geschenkt bekommen. Dummerweise hatte die Steuereinheit des Panels scheinbar eine Macke, denn eine bestimmte Farbe konnte er nicht richtig darstellen und hat dann stattdessen einfach rot genommen. Wie das bei Filmen, oder auf dem Desktop, aussah kann man sich ja denken.
Also umtauschen lassen über Samsung - die haben den Defekten abgeholt und den Neuen hingestellt.

Soweit so gut.
Der Neue hat dann auch braf die Farben dargestellt die er sollte. Am nächsten Tag aber, nach dem Anschalten, ist er einfach nochmal kurz ausgegangen, hat ein schwarzes Bild gezeigt und hat fortan nur noch jede 2. Zeile dargestellt.
Dass damit ein Arbeiten nicht möglich ist ist klar.

Morgen kommt der Abholservice nochmal...aller guten Dinge sind drei.

Ich, persönlich, würde zu dem Gerät von Samsung nicht greifen, da ich von dem Fehler, dass er nur jede 2. Zeile darstellt, jetzt schon öfter gelesen habe.
Kann aber auch nur Pech sein.

Gruß
Mr.Uhu
 
Mr.Uhu schrieb:
Morgen kommt der Abholservice nochmal...aller guten Dinge sind drei.

Au Backe, dann hoff ich mal das Beste für meinen Bruder. Der hat nämlich seit ein paar Wochen besagten T220. Probleme macht das Teil bislang keine und macht auch nen guten Eindruck. Keine Schlieren, Farben werden gut dargestellt und summen tut da auch nix.

Daher war der T220 für mich ne Alternative zu der ich mir schon selbst ein Bild machen konnte. Der LG war mehr oder minder die Katze im Sack da ich mir den Bislang nirgends anschauen konnte. Zufrieden bin ich damit allerdings :)

Zu blöd, dass ich mir die beiden TFTs daheim am WE nicht mal im direkten Vergleich ansehen konnte. Wär doch mal interessant zu wissen ob der Laie da groß Unterschiede entdeckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
naja ich hoffe einfachmal glück zu haben und nem den T220 :)
hab auch nen samsung lcd fernseher und bei dem is auch keine macke also denktich mal das war ne ausnahme im fall von mr.uhu

mfg ;)
 
Zurück
Oben