43 Zoll FHD TV gesucht, Sony, Samsung oder LG? Einfache Bedienung, max. 500,- €

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

ich suche für meine Mutter einen neuen TV, sie möchte Anfang 2017 kaufen, vor allem weil DVB-T2 ab März genutzt werden soll. Budget liegt bei maximal 500,- Euro, gerne weniger ;)
Derzeit hat sie einen alten 37 Zoll LG TV, einen Receiver dafür zu kaufen der DVB-T2 kann lohnt sich nicht mehr, deshalb soll gleich ein neuer TV her. Die Breite des TV Möbel auf dem das Teil steht beträgt 114cm, bis 46 Zoll würde also passen. Sitzabstand ist ca. 2,50 Meter, deshalb denke ich reichen 43 Zoll locker aus. Außer einem DVD Player wird zunächst nichts angeschlossen. Wichtig ist ihr ein gutes TV Bild, einfach zu bedienen muss er sein und sollte auch die privaten Sender darstellen können die verschlüsselt sind (Freenet TV). PVR und Timeshift über USB finde ich muss heute auch auf jeden Fall sein. Hatte mir schon diverse Geräte angesehen und auch viel gelesen, aber insbesondere was die Bedienbarkeit angeht bin ich unsicher. Wer hat das stimmigste Gesamtpaket, Sony, Samsung oder LG oder doch was ganz anderes? Bei Sony sagen viele das die langsam sind und PVR soll nicht so gut funktionieren, dafür soll das Bild top sein. LG soll auch sehr träge sein. Samsung hat PVR wohl nur bei den teuren Geräten oder man muss es freischalten :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorrredner nur anschließen.
Sony haben wirklich ein klasse Bild. Und kauf blos keinen mit Android TV.
LG WebOs ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Es ist erstens langsam und auch nicht sehr Benutzerfreundlich (Kanalsortiererei über Satelit ist da kaum möglich)
Samsung kann ich nichts zu sagen.

Wenn du wirklich 116cm Platz hast, würde ich auf jedenfall einen 49Zoll kaufen. Du wirst es in Zukunft sonst bereuen.

Hier gibt es den 49er für 540€ Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Sony D755 hatte ich auch im Blick, allerdings soll das Gerät kein Timeshift bzw. nur über Umwege können. PVR ja, Timeshift nein, verstehe ich nicht, selbst mein billiger Funai beherrscht das einwandfrei. Was ist denn mit Phillips, sind die noch empfehlenswert? Oder Panasonic?
49 Zoll halte ich aber für übertrieben bei dem Sitzabstand, zumal sie ja jetzt ein 37 Zoll Gerät hat. Außerdem sieht eine DVD auf dem großen Display sicher gruselig aus.
 
Nein, das Bild wird auch nicht bei einem 49 Zoll Tv gruselig, sind ja nur wenige cm mehr in Höhe und Breite, bei einer DVD (HD) würde man selbst bei 2m Abstand und 55 Zoll kein schlechteres Bild haben. Die Upscaler aktueller TV arbeiten recht gut.


Viele verwechseln den WD755 gerne mit dem Vorgänger W755C, welcher deutlich hochwertiger ist und ein besseres Panel hat (100Hz). Der WD755 ist nur ein umgelabelter 705C

Ich würde bei einem Budget von 500€ gleich auf 4K setzen, zB 43UH620V. Im Gegensatz zu den FHD TVs ist dieser durch den Quad Core auch nicht träge (FHD Tvs von LG oder Sony nur DualCores, deshalb oft ist oft auch von "träge" zu lesen), zudem hat dieser TV auch richtiges Timeshift, also das bessere Gesamtpaket
Für die Sendersortierung nutzt man Chansort-> Suchlauf durchlaufen lassen, die Liste auf den Stick, keine 5min sortieren und man hat ladet seine Senderliste zurück auf den TV.

Panasonic und Samsung TVs mit PVR kosten mehr als 500€, einen billigen Philips kann ich nicht empfehlen
 
onetwoxx schrieb:
Für die Sendersortierung nutzt man Chansort-> Suchlauf durchlaufen lassen, die Liste auf den Stick, keine 5min sortieren und man hat ladet seine Senderliste zurück auf den TV.

Ja Chansort habe ich ja auch genutzt. Damit ging es ja auch.
Aber es kann doch nicht sein das heutzutage bei den Smart TVs keine Vernünftige Kanalsortierung funktioniert.
Sogar mit einem über 15 Jhare alten Löwe Röhren-TV mit Digitalreciever ging das Problemlos ohne ein externes Programm.

Und heutzutage gibt es halt auch noch viele Menschen die einen TV nur zum TV schauen benutzen und Youtube, Amazon Prime und Netflix garnicht brauchen.
 
Bringt den 4K was wenn sie nur DVB-T2 TV schauen möchte, ich meine das ist doch "nur" FHD. Oder ist das mit dem 4K eher empfehlenswert weil es die neueren Geräte sind und damit dann auch schneller wegen Quad? Ist das Bild bei 4K auch bei FHD Material besser?
Das mit der Kanalliste finde ich nicht so schlimm, das werde eh ich machen müssen und dann bleibt das so.
Tja, jetzt ist die Frage der 4K LG oder der Sony FHD und 43 oder 49 Zoll. Ich finde vom 37er auf den 43er ist schon ein Sprung, preislich wäre der LG in 49 Zoll eh über dem Budget.
 
Ich persönlich würde den 49 Zoll Full-HD von Sony nehmen.
Wie schon oben beschrieben den gibt es für 540€.
 
Freenet TV haben die wohl beide nicht, also bräcuhte man bei beiden Geräten noch eine CI+ Karte? Ich dachte es reicht die Eingabe eines Codes?
 
Wär es nicht sinnvoller eine Sat-Schüssel zu montieren und dann das TV ohne monatliche kosten zu nutzen?
 
Es ist der Sony geworden und zwar 49 Zoll. Den gab es im Mediamarkt im Angebot für 495,- Euro, da konnten wir nicht dran vorbei gehen. Mutter ist sehr zufrieden, der Sony wirkt sehr hochwertig und das Bild ist unfassbar gut. Vielen Dank noch mal für die Tipps!
 
Zurück
Oben