bin verwirrt - passive nvidia graka gesucht

janfal

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
15
Hallo, ich bin auf der suche nach einer passiven Graka (möglichst mit garantie) von nVidia für gelegentliches GTA IV spielen. Im wesentlichen gibt es da ja nur die 9600er und die 9800er gt (512 MB von sparkle und 1024 MB von Gigabyte).

was mich verwirrt ist das beide 9800er Karten anscheinend die uralt-Version des G92 in 65 nm einsetzen. Welche BIOS-seitigen Stromsparmechanismen kommen denn bei diesen Karten zum Einsatz? Haben die schon das "neue" BIOS (was auch immer das genau bedeutet). Gibt es da überhaupt Stromsparmechanismen wie Runtertakten im 2d Betrieb?

Und wie verhält sich das zu den übrigen Vertretern der Familie?
- den 55nm Hybrid Power Modellen
- der GTS 250 = 9800 GTX (2d Stromsparmodus durch neues bios?)
- der 9800 GT OC = GTS240 (2d Stromsparmodus durch neues bios?)

Lohnt es sich für meine Zwecke eine der genannten mit einem Accelero S1 aufzutakeln? Das Preis/Leistungsverhältnis geht dabei ja irgendwie baden.
Ergänzung ()

als ergänzende komponenten sind im wesentlichen ein phenom ii x3 720 be und 4 gb ddr3 ram angedacht.
 
Die 9800GT hat keine Stromsparfunktionen, gibts erst ab der GTS250 aber da sind die dann sehr gut. ATI ist keine Option für dich? Da gibts ne passive Karte mit mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Naja wie du schon selbst vorschlägst würde ich mir ne beliebige Karte aussuchen und dann nen neuen Kühler drauf machen , und evtl noch nen sehr langsam drehenden Lüfter.

Sonst kannst auch gleich hier ne fertige kaufen.
 
ich finde die ati hardware im prinzip schon sympatischer, weil technisch moderner? ich benutze aber praktisch ausschließlich linux (GTA IV) wird da die Ausnahme und da habe ich obwohl sich die Situation schon gebessert hat momentan keine Lust mehr auf ATI.
 
Die 9800GT hat keine Stromsparfunktionen
das wäre ja schlimm wenn sie keine hätte;)
aber du meinst ja dass sie nicht die der gtx2xx reihe hat
 
Airbag schrieb:
das wäre ja schlimm wenn sie keine hätte

Sie hat aber keine....
Erst der GT200 brachte Stromsparmodi in Nvidias Grafikphalanx.
Nach dessen Erscheinen entschied man sich dazu, dem G92b Treiberseitig (?) auch das Stromsparen bei zu bringen - ein kostenpflichtiges Feature (offiziel nur für die GTS250).
 
und welche dann genau?

wieviel ist z.b. die 9800 eco lahmer als die normale? (zudem zu teuer?)
preisleistungsmäßig wäre dann inkl accelero die gts 250 die beste wahl für mich (für ca. 105 eur ohne garantie)? aber da bräuchte ich wahrscheinlich definitiv noch einen 120er lüfter um den accelero zu kühlen oder?
die 9800 gt oc ist eher zu teuer für die gebotene leistung?
 
@ Vladez

Bei der GTS250 ist das HW-implementiert.
 
Bei der Palit GTX260 216 hat es mal ein fehlerhaftes BIOS gegeben, was das heruntertakten verweigerte im Idle Modus.
 
die 9600er sind für gta IV etwas zu schwachbrüstig oder? momentan tendiere ich eher zu einer gts250 + accelero + 120er lüfter.

nun hat man da wieder das problem, dass man nicht weiss ob man eine neue kurze oder eine alte lange erwischt, und darüber ob die neuen oder die alten besser wären (fertigungsqualität/übertaktbarkeit) gehen die meinungen ja auch auseinander. gibt es irgendwo eine halbwegs gesicherte Liste welcher hersteller alte und welcher neue vertreibt? bilder von der Stromsteckerseite gibt es auf den herstellerseiten ja quasi nie.
 
Aber gab es nicht mal die Geschichte, dass bei bestimmten Treibern das Runtertakten versagt hat, oder war dasnur bei den GTX Modellen der Fall?
Tritt bei wenigen Leuten auf und ist auf eine Systembedingte Inkompatibilität mit einigen Treibern zurückzuführen.
die 9600er sind für gta IV etwas zu schwachbrüstig oder?
Wenn dir die Konsolen-Optik genügt, keinesfalls.
 
Zurück
Oben