hohe Cpu Last durch Audiodg.exe

CompuChecker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.842
Hi Leute,

seitdem ich Windows 7 64Bit installiert habe, ist meine Cpu durch den Dienst Audiodg.exe dauerhaft um die 10 % ausgelastet.

Aber nur wenn ich Teamspeak oder etwas ähnliches öffne.
(z.B. die Win 7 Soundeinstellungen vom Mic)

Was kann dass sein?

Hatte davor Windows Vista 64 Bit drauf, da gab es das Problem nicht.

Die Treffer bringen mir aber nichts.....
Es sind nur Personen mit einer Realtek Soundkarte betroffen.

Mit dem Windows 7 beta Treiber: 10-20 % Cpu Auslastung
Mit dem Vista 64 Bit Treiber: 1-3 % Cpu Auslastung

Sind 3 % Auslastung in Ordnung?

Wie ist eure Auslastung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich benutzte zwar WinXP aber 3 % sind doch okay, immerhin muss das Ding alles was mit deinem Ton zu tun hat verwalten!

Ahja, habe auch paar Treffer angeschaut, wirkliche Lösung hat kaum einer ODER keiner. Empfehlenswerte wäre halt ein Treiber Update, oder auf einem neuen zu warten.

Die Prozent-Angaben sind relativ, ein schwacher PC wird schnell da 30 % erreichen wo ein kräftiger bei 5 % liegt...
Aber wenn es dich interessiert, ich habe beim Abspielen von mp3-Liedern in WinXP 2-3 % für den MPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe das auch manchmal dass diese EXE soviel cpu last zieht.
bei mir ist es bei WIN vista 32 bit. manchmal hilt es bei den start auf den lautsprecher zu gehen und Lautstärkermixer zu öffnen. wenn da nur die Programme, wo man auch ton braucht ton bekommen, dann hilft das was.(bei mir zumindest)
 
Schon eigenartig.....

Aber ansonsten läuft Windows 7 ziemlich gut.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Cpu Last z.B. in COD5 deutlich höher ist als mit Vista 64Bit.

Mit Vista 64Bit um die 30-50 %
Mit Win 7 64 Bit um die 70-90 %
 
naja also wenn die performance die gleiche bleibt dann ist das glaube ich egal, aber da sieht man halt das WIN 7 doch noch so ein paar macken hat^^
also du hast ja laut deinen profil einen Q9550. probier doch mal diese nervige EXE mal auf ein CPU zu setzen, dann stört sie halt nur eine CPU^^
 
Problem behoben!

Ich habe einfach alle Windows 7 Treiber gelöscht und anschließend die Vista 64 Bit Treiber installiert.

Wie gesagt, Creative hat grausame Treiber.....
 
jo, hatte ich auch so ne hohe cpu last. einfach den treiber wechseln, dann passt alles.
 
Hey, ich hab das selbe Problem und auch eine X-Fi Titanium!

Welche Treiber hattet ihr denn vorher, und welche nachher?
 
Ich habe das Problem mit meiner X-Fi Fatality PCIe unter Windows 7 64 auch, aber nur sobald ich einen Eingang der Soundkarte (Mic, Line-In) für Aufnahme verwende. Es ist egal ob ich Skype, Teamspak oder den Recorder starte, sobald das Mic benutzt wird verursacht die Audiodg.exe eine Last von 10%, was auf einem Core 2 Duo mit 3,6 Ghz schon ziemlich derbe ist.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, sobald der Creative Treiber drauf ist klatscht die CPU Last hoch. Ich habe schon versucht die Erweiterungen abzuschalten, sowie drei verschiedene Treiberversionen getestet.
 
ich habe das selbe problem, dauerthaft über 14% auslastung, ich merke das bei der Perfomance ordentlich

hatte davor eine x-fi soundkarte nun mit onboard von realtek ist das nun so :(

welche treiber version habt ihr genommen ?

BF BC2 läuft viel schlechter als vorher

E8400
HD 4870

*UPDATE*
hab es gefixxt, einfach bei Verbesserung die Effekte deaktivieren, neustarten nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst das mal bitte etwas präzisieren ?
bin ebenfalls betroffen mit verwendung von TS3.
beide kerne sind ca. zu 15-20% ausgelastet ...allerdings nicht gleich am anfang, eher nach ca. 10 - 15 minuten.

- TS3.client hat null auslastung ... nur die audiodg.exe knallt so rein ... treiber ist für mein OS auf
dem neuesten stand. hat vlt. jemand einen lösungsvorschlag ?




EDITA:
Ergänzung ()

ich konnte das prob mit dem LokalenDienst " audiodg.exe " fixen.
trotz disablen des X-FI features ... hat sich soundmäßig nichts geändert,
soll heißen, von der soundqualy ingame sowohl TS ist alles beim alten.

- merkwuerdigerweise habe ich den dienst auf bild2 gar nicht mehr .... ich glaube ist auch am besten so. ^^

- zur erklärung .... siehe pics.


EDITA²:

- nach diversen test´s ist klanglich doch ein unterschied wahrnehmbar.
ist also bei cpu-lastigen anwendungen nur eine alternative & keine " dauerlösung."
denke mal die dauerlösung heisst einfach quad+more cores - wuerde daher gar nicht
gross ins gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dazu nen hotfix auf der microsoft seite allerdings hat das mein Problem auch nicht gelöst :-(
Hat da wer schon ne Allternative?
 
Vista 64Bit Treiber verwenden! Hat bei mir geholfen!
Der Sound ist immer noch erstklassig....
 
Also die Creative Treiber löschen?
Woher bekomme ich denn die reinen Vista Treiber, das was Creative anbietet sind je Treiber für Win7 und Vista zusammen oder irre ich mich da?
 
ich denke die Treiber sind jeweilig für Vista und Win7 geschrieben worden, immernoch die Probleme?
 
jop finde einfach keine reinen Vista Treiber und das Deaktivieren der Verbesserung der Effekte brachte auch keine Wirkung.
 
hast du schon über Windows Update Treibersuche versucht? Ich weiß jetzt nicht ob Vista das Feature hat
 
also bei mir hat gar nix geholfen ... um die prozess-last zu drücken ... auch kein hotfix.
nur die deaktivierung der SB-Erweiterungen schafft abhilfe ... dadurch gibt es bei
mir keinen prozess mehr " audiodg.exe."

@ CompuChecker

- welchen Vista-Treiber hast denn genau für deine X-FI verwendet ?
kannst ggf. ein pic. der treiber-signatur posten ...? ... THX !
 
hmm wenn ich bei mir die SB Erweiterungen deaktiviere hab ich Trotzdem noch die Audiodg.exe und auch mir 25% CPU last. Hast du mal nen Screenshot was du da genau deaktiviert hast?
 
Zurück
Oben