hohe Cpu Last durch Audiodg.exe

das meinte er mit abtastrate ... habe dort auch mal etwas experimentiert .... ohne besserung !
 
bei mir auch keine Besserung :-(
Hat zufällig mal wer den Creative Support angeschrieben?
 
nein = hoffnungsloser fall ... kann mir die antwort schon denken... " Es handelst sich ja hierbei um einen
lokalen Windows-Dienst. Bitte wenden Sie sich an Microsoft." ^^
 
Habt ihr den beide optionen gleichzeitig verändert ( Mikrofon & Was sie Hören ) nur eine,ändert bei mir auch nix.
 
Hab da so ziemlich alle Kombinationen durch alles nichts gebracht, Sag mal habt ihr alle PCI-e Soundkarten? angeblich soll das bei PCI Soundkarten nicht so doll auftreten
 
@ M.sch

habe ich ...konnte " mein prob " lösen @ post 11.

- nutze eine PCI-SK
 
hmm klasse dann kommt wohl win7 nicht so damit zurecht :-( finde weder bei Google was brauchbares noch auf der Microsoft Hotfix Seite.

Hab die Creative Treiber gerade gelöscht und mal die Windows Treiber genommen allerdings auch nicht die beste Wahl, die Daniel_K Treiber bringen auch keine Besserung :-(
 
Habe das Problem auch unter Win7 Ultimate 64Bit, jedoch haut mir die dumme Exe den RAM voll.
Nach ein paar Stunden geht dann nix mehr, weil 90% RAM genutzt werden (von 6GB @ 2000MHz).

EDIT: Habe den Tip aus Post 11 befolgt und siehe da, sofort war der RAM wieder ok.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Problem, dass die CPU-Auslastung auf 6-30% bei TS und bei Musik bis 15% geht. Habe Win7-64 und Titanium PCIe. Der Tipp hat bei mir leider nichts gebracht. Eigentlich isset bei meiner CPU auch net sooo schlimm, aber sollte doch net sein, dass sich da nen ganzer Kern mit beschäftigt.
 
Hab dasselbe Problem. Beim normalen Musik hören liegt die CPU-Auslastung der audiodg.exe bei so 4%, bei allem was mit dem Mikro zu tun hat bei um die 11%.

Was ist blos mit creative los? Mit meiner früheren audigy 2 zs hatte ich nie probleme, seit dem ich die x-i titanium hab, gibts nur probleme mit den Treibern.....
Hoffe, dafür gibts bald mal eine Lösung, sonst verscherbel ich die in der Bucht und benutz lieber meinen onboard-sound. Der Hauptgrund für den Kauf einer Soundkarte war für mich eh die verbesserte Performance.
 
Genau das hab ich auch schon gedacht zurück zum Onboard Sound, wollte eigentlich ne Soundkarte haben damit ich besseren Sound und EAX habe und nicht nur Ärger damit. Warum kommt keine neuer Treiber oder nen Fix was den Fehler beheben könnte?
Sch.. Laden!
 
Sobald nur eine "Sound"-Anwendung wie zB Teamspeak gestartet war, ging der audiodg.exe Prozess auf durchschnittlich 20 % hoch. Abhilfe schuf das Deaktivieren der CMSS 3D Features in der Creative Audiokonsole. (Win 7 x64, Creative SB Audigy, Daniel K Treiberpaket)
 
eine kleine, sehr erfreuliche ergänzung.
seit den letzten 2 updates von TS3, habe ich überhaupt KEINEN prozess mehr,
welcher sich audiodg.exe schimpft, dieser bei vielen usern "hohe lasten" auf der cpu erzeugt .... geht doch !^^

- können das betroffene ebenfalls bestätigen ?
 
Stimmt der Prozess audiodg.exe ist nicht mehr vorhanden. wie hoch ist deine Prozessorauslastung denn jetzt im idl...
 
~ 1-5 % ... also völlig normal - hatte ich auch immer, wenn ich kein TS3 nutzte.
mit audiodg ~ 15-20% ... naja prob hat sich hiermit erledigt.
hoffe nur, dass in kommenden updates die fu...exe nicht mehr erscheint.
 
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, das Problem besteht weiterhin auch nach komplett neuer Hardware. Selbst auf einem Core I7 mit 3,4 Ghz zockt das immer noch 5-6% der CPU weg, wenn ich mit der X-Fi einen Eingang als Aufnahmegerät verwende (Teamspeak, Skype, diverse Spiele).

Creative Support ist nichts anderes als eine FAQ, da kann ich mich auch mit einer Wand unterhalten, denn genau so gehen die auf ein Problem ein. Du drehst dich da im Kreis, zu beginn soll man erst mal Treiber nach einer ganz speziellen Anleitung neu installieren, die ist so speziell dass man sich schon fragt, welcher Mensch wirklich so doof ist und einen Treiber nicht genau so installiert ;)

Wenn das nichts hilft, darf man den Treiber noch mal installieren, damit man auch ganz sicher ist.

Da das natürlich auch nicht die Lösung ist, darf man erst mal einen Systembereicht an Creative einschicken. Der wiederum wird dann so interpretiert, dass das Mainboard das Problem ist, weil man hat ja 120 freie IRQs aber die Soundkarte teilt sich trotzdem einen. Dass ein Software IRQ und ein Hardware IRQ etwas sind, was ein geschulter Support nicht kennt, erfährt man bei Creative ganz schnell. Man kann in der heutigen Zeit nicht mehr direkt den IRQ eines Gerätes beeinflussen, da nur eine bestimmte Anzahl von Hardware Interupts an den jeweiligen Slots verdrahtet sind und diese sich auch noch auf mehrere Sachen aufteilen. Dass es dabei absolut normal ist, dass z.b. ein zusätzlich verbauter USB Chip sich einen IRQ mit einem anderen PCIe Slot teilt, scheint Creative nicht zu kratzen ;) Wenn es dann nach dem Support geht, müsste man ein Mainboard maßgeschneidert für die Soundkarte entwickeln lassen, was nur das nötigste drauf hat *G*

Als nächstes sollte ich dann das BIOS updaten, weil das ja so wahnsinnig alt war ;) Hätten die sich nur im Ansatz mühe gegeben, wäre schnell erkenntlich gewesen, dass das Bios nagelneu war (hab in jeder Mail noch mal extra mein System inkl. Bios Version und Datum des Bios angegeben). Lesen ist aber nicht jedem seine stärke, so dass ich trotzdem 2 mal den Tipp bekommen habe doch endlich mal das Bios zu aktualisieren.

Da es mir irgendwann gereicht hatte, hab ich mal versucht mit der bis Dato deaktivierten OnBoard Soundkarte ein besseres Ergebnis zu erzielen. Mit dem Popelteil von Realtek schaffte ich es dann, die CPU Last auf 1-2% zu drücken - Aha ;)

Dann kam der knaller, nach dem dann der 4. oder 5. Systembericht von mir angefordert wurde, hat man dann plötzlich die aktivierte OnBoard Soundkarte entdeckt, die dann auch sofort als Schuldiger auserkoren wurde *G* Da ist mir dann der Kragen geplatzt und hab dann in einem etwas schärferen Ton gefragt, ob die Leute überhaupt Lesen würden und ob man auch mal einen Fall den ein normaler Supporter nicht lösen kann, an die Technik weiterreicht oder einfach stumpf weiter versucht, nur Stuss zu antworten. Danach kam dann nie wieder eine Antwort, vermutlich ist meine Mailadresse in einer Blackliste :D

Ich hab mir das Teil gekauft, weil ich überzeugt war, dass eine Soundkarte mit eigenem DSP Effekte mit weniger Last auf der CPU berechnen kann. Ich bin schon über Jahre Nutzer von Creative Karten, hab mit SB16 angefangen und bin durch alle Dinger durch. Aber das was Creative seit der Audigy abzieht, ist absolut der Knaller. Solche Karten fristen heutzutage schon eher ein Nischendasein, denn jedes noch so billige Mainboard hat eine Soundkarte die für "normalos" ausreichen ist.

Da Creative im Soundtechnikbereich immer noch nicht wirklich mitspielen kann, bleibt denen doch nur der Gamer-Enthusiasten-Markt. Dass solche Leute dann mit so was abgespeist werden, also dass das Teil immer noch nicht richtig unter Win 7 läuft, ist für mich schon ein absolutes Rätsel.

Aber offenbar fällt es immer noch nicht jedem auf, dass seine teure X-Fi mit dickem DSP CPU Last zockt als ob man Seti laufen lassen würde (ok ich übertreibe etwas *G*). Ich weiß nicht, aber vielleicht würde es mal helfen, wenn sich auch mal Computerbase da einklinkt und das Ding einfach mal auf Win 7 testet und einen Testbericht verfasst, der Creative die Unterhosen auszieht :D
 
threadnecroing ftw :)

ich hab das grad schnell überflogen, da ich schon seit geraumer zeit eine lösung für dieses problem suche und ich hab gedacht der text meines vorredners trifft den nagel so sehr auf den kopf da muss ich mich anmelden und +1 geben oder so

ich hab das gleiche problem, enorme auslastung sobald ein mikro ins spiel kommt
der creative-support hat sich bei mir ebenso nicht mit ruhm bekleckert. genaue details hab ich nicht mehr zur hand das ist schon länger her, jedoch hat das gespräch mit dem bf3-support demletzt die erinnerung an creative wieder aus dem unterbewussten geholt

nachdem ich also nach langer zeit mal wieder nach einer lösung des problems suchte und fröhlich die letzten treiber gefunden hab (das regelmässige nachschauen nach updates hab ich bei creative aufgegeben, jedesmal tausende mb mit modemgeschwindigkeit downloaden für null verbesserungen) hat sich der autoupdater bei der installation geschossen und verhindert ein update der treiber durch vorzeitige selbsttermination

ich bin wirklich ein geduldiger mensch aber irgendwann ist schluss, ich werd mir das für alle zeiten merken

1. machen onboardsoundkarten mittlerweile keine so schlechten geräusche mehr
2. machen andere hersteller auch gute soundkarten
3. können die in puncto support und treiber gar nicht schlechter sein als creative

creative ist für mich wirklich das beste beispiel wie man am gründlichsten kunden vergraulen kann

sollte ich irgendwann zufällig am creative-hauptquartier vorbeikommen werde ich es plündern und brandschatzen und abfällige graffittikommentare auf den ruinen hinterlassen

ausserdem wünsche ich mir auch das sich da jemand mit knowhow und erfahrung (*blinzel*) dransetzt und mal nen win7-test macht der vll. der marketing-abteilung den montagmorgen vermiest

edit:
Phenom II X3 730@3,3
Asus M3N-HDMI
Nvidia GTX260
6g RAM
CREATIVE XFI TITANIUM!!!!
Win7x64 Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, im Oktober bin ich direkt am Creative Gebäude vorbei gefahren. Du glaubst gar nicht, was ich alles unternommen habe, um nicht meine Beherrschung zu verlieren ;) Direkt vom Freeway aus mit der Panzerfaust, das wäre es gewesen ;)
 
Zurück
Oben