Hohe CPU Last und RAM Auslastung im IDLE

Schmollor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
49
Hallo zusammen :)

bevor ich mein Problem schildere hier erst einmal meine verbaute Hardware.

Hardware:
Mainboard: MSI X570S Unify X Max
CPU: Ryzen 5800 X3D
RAM: 32 GB Kingston Fury Renegade KF-436C16RB1K2/32
GPU: XFX Merc 310 RX 9700 XT
M.2 SSD Samsung EVO Plus 1 TB
M.2 SSD Samsung EVO Plus 2 TB
Windows 11 Pro

Alle Treiber und das Bios sind aktuell !

Problem Beschreibung:

Wenn ich ein Pc Game über eine längere Zeit spiele und aus dem Spiel wieder in den Desktop Betrieb gehe.
So bleibt meine RAM Auslastung oft über 40 % manchmal auch bis 99 %.
Die CPU Temperatur liegt im Idle dann oft bei 50 Grad und bei einer CPU Auslastung von 10 -15 %
Ein PC Neustart hilft nicht, erst wenn ich kurz ins Bios gehe XMP deaktiviere oder aktiviere und wieder neue starte ist die RAM Auslastung im IDLE bei ca. 14 % so wie sie sein sollte. Und die CPU Temperatur wieder bei ca.35 Grad im Idle und hat eine Auslastung von 3-4 %
Was auch hilft ist mal Kombo Strike im Bios zu aktivieren und wieder zu deaktivieren.

Wenn zufällig ein Windows Update vorhanden ist und ich es ausführe funktioniert der PC wieder eine Zeitlang richtig.

Was ich schon probiert habe:
Windows neu installieren
Alle Treiber aktuell
RAM mit und ohne XMP laufen lassen
Alle Autostartprogramme deaktiviert
Alle Hintergrundprogramme geschlossen

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln und kann mir nicht erklären warum der RAM und die CPU oft so hoch ausgelastet sind obwohl nichts am PC gemacht wird. Und das hier auch kein Neustart hilft, auch nicht wenn der PC komplett vom Strom genommen wird.
Ich hatte es erst gestern das nach 3-4 Stunden Guild Wars 2 spielen, der RAM zu 99% ausgelastet war und die CPU Auslastung bei 20 % war, wohlgemerkt im Desktop Betrieb. Und auch nach Neustart blieb die hohe Auslastung gleich.

Wie bereits erwähnt das Problem tritt auch auf wenn alle Hintergrund Programme geschlossen sind, es fühlt sich an als würde der PC je länger er an ist mehr und mehr zumüllen und immer langsamer werden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Okay und was verursacht diese hohe Auslastung? Der Task-Manager zeigt das vermutlich an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Baal Netbeck und cartridge_case
Welcher Prozess verursacht den die hohe Auslastung? Der Taskmanager sollte da gewisse Informationen liefern.
An für sich ist es erstmal nicht schlimm wenn der RAM verwendet wird, dafür ist er auch da. Solange die Spiele ohne Probleme trotzdem laufen ist das ok.
Bei der CPU müsste man schauen was das so verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hat vermutlich nichts mit den Problem zu tun aber da du scheinbar ne 970 Evo Plus hast bitte mal prüfen ob die aktuelle Firmwares drauf sind. Diese wäre entweder mit einer 2 oder 4 startend (je nach Revision), bei der 3er Firmware besteht die Gefahr einer quasi "Selbstzerstörung" mit anschließendem Lesemodus.
 
Ich werde hier Screenshots nachreichen vom Taskmanager und vom Ressourcenmonitor.
Das kann aber ein paar Stunden dauern, sry.
 
So da bin ich wieder :)
Also ich habe den Pc jetzt 3-4 Stunden genutzt. Und der RAM ist bei 40 % im Idle und da bleibt er auch, er geht nicht wieder runter, auch nicht nach einem Neustart.
Wenn ich wie oben bereits im Bios etwas ändere ist die CPU Auslastung wieder bei 1-2 Prozent und der RAM bei 14 % im Idle
Ich denke da brauche ich keine Screens von zu machen wenn doch bitte bescheid geben.
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 113
  • ram.jpg
    ram.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 112
  • ress.jpg
    ress.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 115
Nochmal, die RAM-Auslastung nach einiger Nutzun ist kein Problem. Das sind einfach bereits geladene Daten die als Cache vorgehalten werden. Dies läst sich auch gut im Resourcenmonitor sehen.
Wenn du mal wieder eine höhere cpu-last im idle hast bitte Screenshot vom Taskmanager mit sortierung nach CPU reinstellen
 
Ja, aber die ramauslastung geht auch nach einem Neustart nicht zurück. Sie bleibt bei 40 % so wie sie jetzt ist und geht immer weiter hoch je länger ich den PC benutze bis sie bei 99% angekommen ist. Und wie ich bereits geschrieben habe, kann ich die hohe RAM Auslastung nur senken, indem ich etwas im BIOS verstelle, durch einen PC Neustart bleibt. Die hohe Ramauslastung bestehen.
 
Aber es ist doch in meinem Fall nicht normal das wenn ich den PC morgens starte, sich der RAM nicht geleert hat. Sondern die RAM Auslastung bei der gleichen Prozentzahl ist, wie da wo ich ihn am Vorabend ausgeschaltet habe und dann im weiteren verlauf sich weiter steigert bis 99%.

Was ich cur CPU Auslastung auch ohne Screen sagen kann, am meisten Verbraucht der Prozess "System" PID 4
NT Kernel und System

Hier einmal ein Beispiel, damit man mich glaube ich besser versteht.

1 Tag
Ich mache ein Bios Update:
Starte den PC neu, öffne den Task Manager
CPU Auslastung bei 1-2 % IDLE
RAM bei 13-14 % IDLE
IDLE CPU Temperatur 35 Grad
Ich nutze den PC für Videos schauen, games , browsen usw.
Noch ein Blick in den Taskmanager, bevor ich ihn ausschalte:
CPU Auslastung bei 5-6 % Idle
RAM bei 40 % Auslastung % Idle
Idle CPU Temperatur 40 Grad
Ich fahr den PC herunter, nehme ihn vom Strom.

2 Tag

Am nächsten Morgen fahre ich den PC hoch:
Die CPU Auslastung ist bei 5-6 % im IDLE
RAM Auslastung bei 40 % im IDLE
IDLE CPU Temperatur 40 Grad
Wieder ein wenig spiele spielen, browsen usw.
Ich fahre den PC herunter.

3 Tag
PC morgens starten, direkt in den Task Manager
CPU Auslastung ist bei bei 8 - 10 %
RAM Auslastung bei 50 % oder höher im IDLE
Idle CPU Temperatur jetzt teilweise über 55 Grad

Und damit ich wieder die niedrigen Anfangswerte bekomme wie am Tag 1 muss ich ins Bios, und irgendetwas verstellen wie z.B XMP An und ausschalten. Dann habe ich wieder CPU Idle Auslastung von 1-2 %, RAM bei 13-14% und die CPU Temperaturen liegen im IDLE nach Systemstart bei 35 Grad.
 
Schmollor schrieb:
auch nach einem Neustart
Wie führst du diesen durch?

Schmollor schrieb:
Aber es ist doch in meinem Fall nicht normal das wenn ich den PC morgens starte, sich der RAM nicht geleert hat. Sondern die RAM Auslastung bei der gleichen Prozentzahl ist, wie da wo ich ihn am Vorabend ausgeschaltet habe
Doch, genau das ist das normale Verhalten vom Schnellstart.
 
Ich denke ganz normal ^^ Über Windows Start rechts klick und neustarten. So fahre ich ihn auch herunter.
 
Schnellstart ist aktiviert wenn das die Frag war.
 
Wenn ich den PC herunterfahre, dann fahre ich herunter ganz normal über Windows Start.
Wenn ich neu starte, dann mache ich das auch über Windows Start.
Aber ich denke ich habe das Problem ausgemacht, es liegt am Schnellstart.
 
Schmollor schrieb:
Aber ich denke ich habe das Problem ausgemacht, es liegt am Schnellstart.
Bei dir ist das aber kein "Problem". Das mit den 99% RAM-Auslastung ist das einzige, was komisch wäre. Aber davon hast du noch keine Screenshots.
Schmollor schrieb:
Wenn ich neu starte, dann mache ich das auch über Windows Start.
Dann über "Neu starten"? Dann muss der RAM auch leer sein.
 
Ich habe mich jetzt mal mit der Materie vertraut gemacht, Herunterfahren und neu starten.
Ich kann hier sagen das nach einem Neustart der RAM nicht geleert wird.
 
Zurück
Oben